boot 2014 | 18.01.14 - 26.01.14 | Düsseldorf
In der Nische erfolgreich: Verband der Bootsbauer zufrieden
artimg8819_120x80.jpg

Info: Der DBSV ist zufrieden mit der wirtschaftlichen Lage der Bootsbauer, die er vertritt. Allerdings gelten dabei Einschränkungen. Wer seine Nische gefunden hat, den Luxus oder die Renovierung, der hat Glück. Die Großserienhersteller allerdings müssen kämpfen.

Anmoderation: Die deutschen Bootsbauer können sich über volle Auftragsbücher freuen. So schätzt der Deutsche Boots- und Schiffbauer-Verband die wirtschaftliche Lage ein. Anders als der Branchenverband sehen es einige Aussteller auf der Messe boot in Düsseldorf. Doch die positive Grundstimmung gilt auch nur für die Hersteller, die ihre Marktnische gefunden haben.

----------------

Nachrichtentext: Die großen Serienhersteller haben weltweit und auch in Deutschland Probleme, sagt der Branchenverband DBSV. Auf dem Markt sind zu viele Boote, auch der Gebrauchtbootemarkt quillt über. Gründe sind die lange Haltbarkeit der Boote und auch die Krise in den Mittelmeerländern. Diese fallen als Absatzmärkte aus. Wo es dagegen gut läuft, sagt Claus-Ehlert Meyer, Geschäftsführer des DBSV.
O-Ton
Auch bei den Spezialanfertigungen, zum Beispiel für die Seenotrettung oder den Profisport sind die deutschen Bootsbauer gut aufgestellt. Das Luxussegment der Superyachten ist vom Trubel auf den Finanzmärkten sowieso nicht betroffen, sagt der DBSV.
Harald Schönfelder, Nachrichtenredaktion, Düsseldorf

O-Ton: Claus-Ehlert Meyer, Geschäftsführer, Deutscher Boots- und Schiffbauer-Verband (DBSV), Sternstraße 108, 20357 Hamburg
Länge: 1:09 (individuell kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 24.01.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:09 (individuell kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de