boot 2014 | 18.01.14 - 26.01.14 | Düsseldorf
Bootstouren in Polen sind attraktiver geworden
artimg8813_120x80.jpg

Info: Die polnischen Wojwodschaften Emsland-Masuren und Pommern haben sich auf Bootstouristen eingestellt. Sie locken mit ausgebauten Marinas, renovierten Wasserstraßen und technischen Kuriositäten. Die schöne Natur gibt es gratis dazu.
Der Beitrag ist mit polnischer Musik unterlegt.

Anmoderation: Wer gemütliche Ferien auf dem Boot verbringen will, der spricht oft die Mecklenburger Seenplatte um Müritz. Dort lässt sich angenehm schippern und Natur genießen. Ein paar Kilometer weiter meldet sich gerade ein anderes BootsRevier zu Wort. In Polen locken die Provinzen Pommern und Ermland-Masuren mit der Masurischen Seenplatte, flachen Küsten und technischen Kuriositäten.

----------------

Beitragstext: MUSIK
Ah, der weite Osten, in der polnischen Wojwodschaft Ermland-Masuren und in Pommern, da wo Danzig, Marienburg und Elbing kulturelle und touristische Zentren sind. Da wo die Musiker von Czerwony Tulipan ganz multikulturell "Ich liebe Olsztyn" singen, also Allenstein hochleben lassen, da lässt sich schön Boot fahren, sagt Harald Kuhnle, der Chef von Kuhnle Tours in Rechlin:
O-Ton
Die Technik und Infrastruktur der Wasserstraßen ist in den vergangenen Jahren auf den aktuellen Stand gebracht worden, auch die Marinas und Liegeplätze genügen jetzt einigen Ansprüchen:
O-Ton
MUSIK
Gut versorgt können die Urlauber auch den Oberländischen Kanal befahren, der von Osterode zum Frischen Haff führt und der neben Schleusen auch fünf Rollberge hat, Standseilbahnen, mit denen die Boote 99 Meter Höhenunterschied überwinden. Am Ende wartet dann die Natur des Frischen Haffs.
O-Ton
Nun stehen Natur und Touristen sich aber manchmal auch feindlich gegenüber. Die neuen Anlegestellen und Touristenorte seien allerdings modernisierte alte Anlagen, Natur sei ihnen also nicht zum Opfer gefallen. Doch neben Natur bietet die Gegend natürlich auch Kultur und Städte.
O-Ton
Nur auf ein Ziel müssen Urlauber mit gecharterten Booten bisher verzichten: die Seegrenze zum russischen Königsberg dürfen sie nicht überfahren. Und auch Privatboote haben mit Auflagen zu kämpfen. Doch die Nachbarn Polen und Russland verhandeln miteinander, die Auflagen zu lockern. Und so lange singen Czerwony Tulipan eben noch mit "Ich liebe" alle an, die nach Polen kommen, mit "kocham" eben:
MUSIK
Harald Schönfelder, Düsseldorf

O-Ton: Harald Kuhnle, Kuhnle Tours, Hafendorf Müritz, 17248 Rechlin (Müritz)
Länge: 3:11 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 22.01.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 3:11 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de