boot 2014 | 18.01.14 - 26.01.14 | Düsseldorf
Essen auf dem Segeltörn: gesund und lecker mit Tipps von Polynesiern
artimg8793_120x80.jpg

Info: Harald Mertes sagt: je näher die Küste, desto freundflicher die Menschen. Der Koblenzer hat jahrzehntelange Erfahrung mit der Seefahrt auf einem Segelboot. 59 Tage ohne Land zu betreten ist seine längste Zeit auf offener See gewesen. Und er ist mit einem Boot ohne Strom und Gas unterwegs gewesen. Um Essen haltbar zu machen und gesund zu bleiben, griff er auf Tipps von Polynesiern zurück.

Anmoderation: Wenn einer eine Seereise tut, dann kann er was erzählen. So einer ist Harald Mertes. Der Koblenzer hat eine Weltumsegelung hinter sich und ist auch sonst viel auf dem Wasser unterwegs. Auf der Messe boot der Messe Düsseldorf kocht er wie in der Kombüse und erzählt, wie er auf seinen Reisen über die Weltmeere Tipps gesammelt hat, um trotz langer Törns an Bord lecker und gesund zu essen.

----------------

Beitragstext: O-Ton
weiß Harald Mertes aus Erfahrung. Zwei Wochen sollte das Essen haltbar sein, so lange wie ein Törn eben dauert. Und auch die wegen der Vitamine wichtigen Zitrusfrüchte können so lange haltbar gemacht werden.
O-Ton
Und manche Gegenden auf den Weltmeeren sind wahre Schlaraffenländer, in denen das Essen von selbst an Bord kommt, zwar noch nicht gebraten, aber immerhin bereit gegessen zu werden. Im Pazifik hat er das erlebt.
O-Ton
Gut, so kommt das Frühstück an Bord. Aber wie kommt es von da an in den Magen?
O-Ton
Aber der 70jährige hat auch selber die Angel in die See gehalten. Er sagt, man muss nur wissen, wo man ist und was dort wie herumschwimmt. Und wenn die Zitronen mal aus sind, dann gibt das Meer auch Vitamine her.
O-Ton
Auf dieser Tour war Harald Mertes 59 Tage auf offener See, und das auf einem Schiff von 1908, ohne Strom und ohne Gas.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf
Aus Düsseldorf Harald Schönfelder.

O-Ton: Harald Mertes, Goethestraße 11, 56075 Koblenz
Länge: 2:35 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 19.01.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:35 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de