boot 2014 | 18.01.14 - 26.01.14 | Düsseldorf
Das Meer und mehr: Die Attraktionen der boot 2014
artimg8747_120x80.jpg

Info: Die große Bootsausstellung ist der Kern der Messe boot. Doch daneben bietet sie den Besuchern einen Überblick über die weite Welt des Wassersports. An etlichen Stationen können die Besucher auch Sportarten ausprobieren. Dazu gehören Tauchen, Wakeboarden und sogar Segeln. Und auch für den Heimwerker unter den Bootsbesitzern bietet die boot in diesem Jahr einen Anlaufpunkt: "Refit" statt neu kaufen ist das Motto.

Anmoderation: Die "boot 2014" steht vor der Tür. Klingt nach Grammatikfehler, aber es geht um die Düsseldorfer Messe "boot", die größte ihrer Art weltweit. Über eine Woche lang dreht sich in den Messehallen alles um das Thema Bootsbau und Wassersport.

----------------

Beitragstext: O-Ton (MUSIK)
Das Meer, unendliche Weiten, romantische Küsten, davor ein weißes Segelboot. Das sind die Bilder, die zum Träumen einladen. Wer schon ein Boot hat, für den bietet die Messe einen neuen Bereich, sagt Goetz-Ulf Jungmichel, Direktor der Messe boot
O-Ton
Dazu kommt natürlich die schon bekannte Bootsausstellung mit allen Größenklassen vom Schlauchboot zur Luxusjacht. Doch auch der Wassersport allgemein steht im Mittelpunkt, in den Erlebniswelten zum Ausprobieren:
O-Ton
Das sind die Themen, die die Besucher auf den Sommerurlaub einstimmen. Doch auch auf den deutschen Seen und Wasserwegen heißt es:
O-Ton (MUSIK)
Und das wird nicht mehr nur gefahren von dem einen, dem Kapitän mit Patent. Denn seit einem Jahr dürfen Feizeitkapitäne auch ohne Bootsführerschein mehr als früher. Das Bootfahren ist dadurch attraktiver geworden, sagt Jürgen Tracht vom Bundesverband Wassersportwirtschaft:
O-Ton
Bis zu 30 km/h erreichen die Motorboote damit. Das sei auch für den Laien sicher zu handhaben. Solche Veränderungen sind wichtig für die Branche, denn bei den Bootsbauern dauert die Krise durch die früher sicheren Verdiensthäfen am europäischen Mittelmeer noch an.
Harald Schönfelder Redaktion ... Düsseldorf
Aus Düsseldorf Harald Schönfelder

O-Ton: Goetz-Ulf Jungmichel, Director Messe boot, Messe Düsseldorf GmbH, Messeplatz, Stockumer Kirchstraße 61, 40474 Düsseldorf;
Jürgen Tracht, Istitutsleiter, Forschungsvereinigung für die Sport- und Freizeitschifffahrt e.V. (FVSF), Gunter-Plüschow-Straße 8, 50829 Köln
Länge: 2:12 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 09.01.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:12 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de