FSB und aquanale 2013 | 22.10.13 - 25.10.13 | Köln
Kommunen entdecken die neuen Trimm-Dich-Pfade: Sogar Maskottchen Trimmy ist zurück!
artimg8651_120x80.jpg

Info: Die Trimm-Dich-Pfade aus den 70er Jahren moderten jahrelang vor sich hin, der damalige Trend war Schnee von gestern. Jetzt wird Sport im Freien und an topmodernen Geräten wiederentdeckt. Die neuen Trimm-Dich-Pfade heißen Fitness-Parcours und sind total angesagt. Mehr dazu in unserem Beitrag!

Anmoderation: Es ist lange her... aber in den 70er Jahren brachte eine Bewegung die Deutschen in den Wald und auf die Beine. "Trimm Dich" war das Motto und es wurde gerannt, gesprungen und geschwitzt, bis zur großen Flaute. Aber jetzt kommt der Trend zurück. Immer mehr Deutsche schätzen den Sport im Freien und trainieren in sogenannten Fitness-Parcours. Davon gibt es immer mehr - bestimmt auch in Ihrer Nähe. Wir wollten wissen wer und was dahinter steckt. Julia Batist hat es heraus gefunden.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Steffen Strasser ist im Vorstand des Bundesverbands für Spielplatzgeräte und Freizeitanlagen-Hersteller. Er kümmert sich um den Aufbau von Bewegungsparcouren in Parks, oft mitten in der Stadt. Und die werden fleißig genutzt. Immer mehr Menschen entdecken die modernen Sportgeräte um die Ecke und trainieren umsonst und draußen. Ganzkörpertraining ist angesagt und die Geräte beiten einiges.
O-Ton
Beim Balancieren und Seiltanzen merkt man schließlich kaum, dass das eigentlich ein effektives Training ist. Damals in den 70ern waren die Deutschen zu dick und bewegungsfaul. Erst eine groß angelegte Kampagne lockte sie endlich raus. Trimm-Dich war das Motto. Und auch wenn heute wieder viele Deutsche lieber digital trainieren, vor dem Rechner oder Fernseher sitzen, freut sich Andreas Klages über viele Bewegungsfreunde. Er ist stellvertrender Direktor des Deutschen Olympischen Sportbundes. 
O-Ton
Trotzdem gibt es vor allem für die Politik noch einiges zu tun, um die Menschen auf Trab zu halten, meint Steffen Strasser.
O-Ton
Einige haben damit bereits begonnen. Viele Fitness-Parcoure entstehen durch die Zusammenarbeit von Sponsoren und Kommunen. Die haben das Potenzial scheinbar erkannt.
O-Ton
Und noch einer kümmert sich wieder um die Bewegung der Deutschen. Maskottchen Trimmy ist zurück. 
O-Ton
Julia Batist Redaktion ... Köln

O-Ton: Steffen Strasser, Vorstandsmitgleid BSFH (Bundesverband für Spielplatzgeräte und Freizeitanlagen-Hersteller), 34439 Willebadessen/Borlinghausen;
Andreas Klages, stellvertretender Direktor Sportentwicklung, DOSB (Deutscher Olympischer SportBund), 60528 Frankfurt am Main
Länge: 2:48 (kürzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 23.10.2013 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:48 (kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de