Eu’Vend & coffeena 2013 | 19.09.13 - 21.09.13 | Köln
Mensa auf Knopfdruck - Schulverpflegung aus dem Automaten
artimg8576_120x80-1.jpg
 

Info: Automaten sind in Schulen der Renner. Cola, Schokoriegel oder Chips wären für die Kids die idealen Inhalte. In den Automaten finden sich aber immer auch häufiger gesunde Produkte. Obst, Säfte, Salate. Ein solches Konzept mit gesunder Pausenverpfleung wird gerade auf der Eu’Vend & coffeena in Köln vorgestellt. Der Clou: Eltern können einzelne Produkte auf der Barcode-Karte ihrer Schützlinge gleich mal sperren lassen.

Anmoderation: Snacks aus dem Automaten sind bei Kindern und Schülern der Renner. Es müssen aber nicht immer zuckerhaltige Getränke oder Schokoriegel sein. Ein deutscher Automatenspezialist will nun Automaten mit lauter gesunden Dingen befüllen. Ein Versuch, der in anderen europäischen Ländern schon gut gelaufen ist. Nun soll es auch Happy Snacks in Deutschland geben. Die Programme der europäischen Union Schulmilch und Schulobst sollen hier vereinigt werden. Hier geht es um gesunde Pausenverpflegung, sagt Bruno Cevelik von Come Vending aus Neu Ansbach.

O-Ton 1: „In die Automaten sollen Säfte rein, frisch gepresste Säfte … Milch, frische und aromatisierte Milch … kindgerecht … Backwaren.“ 

Zwischenmoderation: Der Clou an diesem Automaten-System ist eine Barcode Karte für die Schüler, die von der Schule verwaltet werden soll. Ein Internet Portal ist die zweite entscheidende Komponente. Die Eltern können dabei über diese Plattform im Internet die Angebote im Automaten erkunden und sogar ihren Kindern bewusst Grenzen setzen. 

O-Ton 2: „Die Eltern an sich … wo was drin ist … Produkte sperren … damit die Kinder kein falsches Prosukt ziehen können.“ 

Zwischenmoderation: Das ganze System ist anonymisiert. Käufe können nicht realen Personen zugeordnet werden. Allein die Schule weiß, wer hinter den Zahlencodes steckt. Bruno Cevelik kann da Sicherheitsbedenken der Eltern zerstreuen. Auch ohne Verkaufslisten weiß Cevelik, was Schüler gerne in Automaten finden. 

O-Ton 3: „Die essen es am Besten, wenn es portioniert ist … das ist wie zu Hause … relativ süß, aber kein Zucker … am Liebsten.“

Abmoderation: Cevelik sagt, dass entsprechend ansprechend gestaltete Verpackungen und der natürliche Geschmack dann doch überzeugt. Gesunde Verpflegung kann auch so an Süßigkeiten gewöhnte Kids gebracht werden. Ein Pilot-Projekt soll die Automaten mit dem gesunden Inhalt in deutschen Schulen austesten. Das Projekt wird gerade auf der Eu’Vend (sprich: Juwent) und Coffeena in Köln vorgestellt. Dort präsentiert die Automatenwirtschaft die Neuigkeiten der Branche.

O-Ton: Bruno Cevelik, Teilhabender Geschäftsführer, Come Vending GmbH, Neu Ansbach.
Länge: 1:25 (3 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Markus Dohmann

erstellt: 20.09.2013 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de