Eu’Vend & coffeena 2013 | 19.09.13 - 21.09.13 | Köln
Fahrradschlauch, Buch oder Grabkerze - der 24 Stunden Service aus dem Automaten
artimg8564_120x80.jpg

Info: Automaten und Kaffee sind eine klassische Kombination. Aus Automaten kommt mittlerweile aber noch viel mehr. Pizza, Fahrradschläuche, Angelwürmer. Alles kann man praktisch aus Automaten ziehen. Aber auch beim Automatenkaffee hat sich viel verändert. Heute, sagen die Automatenhersteller, schmeckt er wie beim Barista im italienischen Café. Alles zu den Highlights auf der Eu’Vend & coffeena 2013 (sprich: Juwent und Koffina) in Köln.

Anmoderation: Fast vier Milliarden Heißgetränke werden Jahr für Jahr aus deutschen Automaten gezogen. Kaffee, Kakao, Tee. Dazu werfen die über 500.000 Automaten deutschlandweit auch noch Snacks, Salate oder Brötchen aus. Schokoriegel, Limos, Teddybären. Die Liste ist unendlich und wird jedes Jahr erweitert. Die Neuheiten der Vending-Automatenwirtschaft werden seit heute (19.09.2013) auf der Eu’Vend & coffeena präsentiert. Nicht nur, dass die Branche technisch aufrüstet, auch die Produkte in Automaten werden immer kurioser, sagt Aris Kaschefi, Geschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft (BDV).

O-Ton 1: "Sie können bei der Fahrradpanne einen Fahrradschlauch sich ziehen ... rund um die Uhr  ... Angelwürmer aus dem Automaten ziehen ... einen Goldbarren ziehen."

Zwischenmoderation: Dabei geht es auch schon lange nicht mehr darum, aus Verzweiflung einen Snack aus dem Automaten zu ziehen, sondern es geht mittlerweile um viel mehr, unterstreicht Kaschefi. 

O-Ton 2: "Wir sind nicht Ersatz für eine komplette, hochwertige Gastronomie ... auf Gastronomie-Level ... hat dieser Kundenwunsch die Branche beflügelt, diesen Erwartungen gerecht zu werden."

Zwischenmoderation: Eine Gruppe von österreichischen Studenten hat aus Verzweiflung über labbrige Snacks und kalten Kaffee aus Automaten eine Bistro Box entwickelt. Klaus Haberl von Bistro Box will mit seinem System Service aus einer Hand bieten. 

O-Ton 3: "Das besondere an der BistroBox ist ... und da heben wir uns wesentlich ... über den Apfelstrudel ist da alles dabei."

Zwischenmoderation: Aber auch für Kalorienbewusste denken die Automatenhersteller mit. Touchscreens ermöglichen es dem Kunden seinen ganz eigenen, persönlichen Milch-Kaffee zu erstellen, sagt Laurent Azouz (frz.) von Nestlé. 

O-Ton 4: "Man kann zum Beispiel sagen, okay ich nehme halbfett ... ein Tick weniger Milch ... um seine Kalorienanzahl anzupassen."

Zwischenmoderation: Aris Kaschefi vom BDV glaubt, dass vom Automaten eine besondere Faszination ausgeht.

O-Ton 5: "Es ist die Spiel und Neugierde ... vielleicht möchten Sie gar nicht ... sich weiter widmen."

Abmoderation: Automaten und Kaffeespezialisten treffen sich bis Samstag in Köln. Die Messe „Eu’Vend & coffeena“ gilt als wichtigste Branchenplattform. Über 5.500 Besucher werden auf der Messe erwartet, um zu erkunden, was wir bald am Bahnhof oder im Büro wiederfinden werden.

O-Ton: Dr. Aris Kaschefi, Geschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft e.V. (BDV), 50937 Köln;
Dipl. Ing. Klaus Haberl, Geschäftsführer, Marketing und Vertrieb, BistroBox GmbH,  A- 4615 Holzhausen;
Laurent Azouz, Leiter Beverages Nestlé Professional GmbH, 60528 Frankfurt
Länge: 2:24 (5 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Markus Dohmann

erstellt: 19.09.2013 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de