TourNatur 2013 | 06.09.13 - 08.09.13 | Düsseldorf
Auszeichnung für die „Gesichter der Wegearbeit"
artimg8530_120x80.jpg
 

Info: Der frühere Bundesumweltminister Klaus Töpfer hat am Abschlusstag der TourNatur in Düsseldorf unter dem Titel „Gesichter der Wegearbeit“ stellvertretend für die vielen ehrenamtlichen Helfer einige von ihnen ausgezeichnet.

Anmoderation: Rund 200.000 Kilometer Wanderwege gibt es in Deutschland. Damit diese überhaupt erwanderbar sind und bleiben, müssen sie zunächst einmal geplant und dann ihr Leben lang gepflegt werden. Dies machen etwa 20.000 ehrenamtliche Helfer, sogenannte Wegezeichner. Umgerechnet hat also jeder 10 Kilometer Wanderweg unter seinen Fittichen. Eine Heidenarbeit. In Düsseldorf wurden stellvertretend einige für ihnen als „Gesichter der Wegearbeit“ vom früheren Bundesumweltminister Klaus Töpfer ausgezeichnet:

----------------

Beitragstext: In seiner Preisverleihung sprach Töpfer aus eigener Erfahrung und betonte, dass für ihn die vielen Wegezeichner fast schon überlebenswichtig waren, denn ohne sie wäre er manchmal vielleicht verloren gewesen, so Töpfer wörtlich. Doch nicht nur das macht für ihn dieses Ehrenamt so wertvoll:
O-Ton
Allerdings ist dies nicht der alleinige Grund für den 75-jährigen ehemaligen Politiker mit seiner Frau zu wandern. Vielmehr bedeutet es für ihn:
O-Ton
Ein tolles Ergebnis war die Preisverleihung vor allem für den Sauerländischen Gebirgsverein, der mit dem 1. Platz und einem 3.000 Euro-Scheck belohnt wurde. Anke Heidmann und Birte Eilers waren überwältigt:
O-Ton
Schätzungsweise 350.000 Stunden investieren die vielen Ehrenamtler jährlich, um Wanderwege zu kennzeichnen oder sie in Stand zu halten – meistens per Hand mit ganz einfachen Mitteln, gibt Uwe Kühn einen Einblick in die Praxis:
O-Ton
Stolz und glücklich war das Trio aus dem Sauerland, denn immerhin wurde so auch ihre nachhaltige und kreative Arbeit einmal öffentlich gewürdigt, sagt Birte Eilers:
O-Ton
Denn eines ist klar: Ohne das Ehrenamt und die vielen Wegezeichner würde es in dieser Form keinen Wandertourismus in Deutschland geben.
Andreas Hecker, Redaktion ... Düsseldorf.

O-Ton: Klaus Töpfer, deutscher Politiker (CDU), früherer Bundesumweltminister und Bundesminister für  Raumordnung, Bauwesen und Städtebau sowie ehemaliger Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP);
Anke Heidmann, Birte Eilers und Uwe Kühn vom Sauerländischen Gebirgsverein (SGV), 59821 Arnsberg
Länge: 2:10 (divers kürzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 08.09.2013 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:10 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de