TourNatur 2013 | 06.09.13 - 08.09.13 | Düsseldorf
Auszeichnung für die „Gesichter der Wegearbeit"

Der frühere Bundesumweltminister Klaus Töpfer hat am Abschlusstag der TourNatur in Düsseldorf unter dem Titel „Gesichter der Wegearbeit“ stellvertretend für die vielen ehrenamtlichen Helfer einige von ihnen ausgezeichnet.

artimg8530_120x80.jpg
08.09.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Bundesumweltminister a.D. Klaus Töpfer wandert gerne

O-Töne vom früheren Bundesumweltminister Klaus Töpfer (75) zum Thema Wandern, welchen Stellenwert es für ihn hat, wo er wandert, warum die "Wegezeichner", die vielen ehrenamtlichen Helfer, für ihn so wichtig sind, wo er als Kind mit seinen Eltern gewandert ist und warum er sich auf die Herbstwanderung mit seinen Enkelkindern freut, sowie jedes Mal auf die kulinarischen Leckereien nach einer absolvierten Wandertour.

artimg8529_120x80.jpg
08.09.2013  ⇒ O-Ton-Paket
35 erlebnisreiche Wanderungen mit Kindern in einem Buch

O-Töne vom Journalisten und Schriftsteller Stefan Herbke, der in seinem kürzlich erschienenen Buch „Wandern mit Kindern“ praktische Tipps und Routen für das Familienwandern veröffentlicht hat. Zu Beginn jedes Kapitels gibt es zur jeweiligen Tour stets eine ungefähre Altersvorgabe für die Wanderung, die geschätzte Dauer und eine exakte Höhenmeterangabe.

Mehr Informationen gibt es auch unter: www.bergbild.info

artimg8528_120x80.jpg
07.09.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Die schönsten Wanderrouten und prämierte Qualitätswanderwege

Beitrag über Qualitätswege „Wanderbares Deutschland“, die auf der TourNatur ausgezeichnet wurden, sowie schöne Wanderrouten, über die Leser eines Wandermagazins abgestimmt hatten, mit den Auswahlkriterien für ihre Auszeichnungen anhand von zwei Beispielen.

artimg8527_120x80.jpg
07.09.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Wenn die Krankenkasse fürs Wandern Geld bezahlt - "Thema: Gesundheitswandern"

Wandern mit ausgebildeten Physiotherapeuten oder Wanderführern - und dies mit finanzieller Unterstützung der Krankenkassen. Dies ist seit diesem Jahr unter dem Titel "Gesundheitswandern" möglich.

Mehr Infos gibt es auch unter: www.wanderverband.de

artimg8526_120x80.jpg
07.09.2013  ⇒ Moderation mit O-Tönen
"Auf Bäume klettern und mit Tieren spielen!"

Wandern mit Kindern ist das Sonderthema auf der Messe. Was sagt der Wanderexperte dazu und was die Kinder? Antworten gibt dieser Beitrag mit nützlichen Tipps, worauf Eltern achten sollten.

artimg8525_120x80.jpg
06.09.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
"Ich brauche im Urlaub keinen Kaviar und Champagner!"

Matthias Steiner, ehemaliger deutscher Gewichtheber, hat in Düsseldorf am Freitagvormittag die Wander- und Trekkingmesse TourNatur eröffnet. Dabei hat er über seine Leidenschaft für das Wandern gesprochen, ein ganz exotisches Wanderziel, das Wandern mit dem eigenen Sohn und über Fußball. Beim WM-Qualifikationsspiel treffen mit Deutschland sein neues Heimatland und mit Österreich sein Geburtsland aufeinander. Wer soll gewinnen?

artimg8523_120x80.jpg
06.09.2013  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Olympiasieger Matthias Steiner hat die TourNatur eröffnet

Matthias Steiner, Olympiasieger von 2008 im Gewichtheben für Deutschland (kurz nach seiner Einbürgerung), hat am Freitagvormittag die TourNatur eröffnet. Im Interview spricht der gebürtige Österreicher über seine Begeisterung für das Wandern von Kindesbeinen an, die Zeit nach seinem Karriereende (März 2013), die er jetzt mehr mit Wandern, aber vor allem mit seiner Familie verbringt, seine beliebten Wanderziele und das exotischste Wanderziel La Réunion (Insel im Indischen Ozean) und sagt, warum er heute Abend im WM-Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und Österreich der Alpenrepublik ein kleines bisschen mehr die Daumen drückt.

artimg8522_120x80.jpg
06.09.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Beim Wandern mit Kindern ist die Strecke das Ziel!

O-Töne vom Verantwortlichen im Beratungscenter auf der TourNatur zu den Themenschwerpunkten der Messe, den Besonderheiten beim Wandern mit Kindern, der richtigen Kleidung und deren Trends und dem "barfuß laufen ohne Socken in Schuhen".

artimg8517_120x80.jpg
04.09.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Wandern mit Kindern, die richtige Kleidung und Kräuterwandern

O-Töne vom Pressesprecher vor dem Start der TourNatur zu den Themenschwerpunkten auf der Wander- und Trekingmesse sowie dem prominenten Besuch aus Sport und Politik am ersten und letzten Tag.

artimg8516_120x80.jpg
04.09.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Schwerpunkt der Wandermesse TourNatur: unterwegs mit Kids

O-Töne des Geschäftsführers der TourNatur zur diesjährigen Wander- und Trekkingmesse, zu den wichtigsten Themen, exotischen Reisezielen, dem dicht geschlossenen Wandernetz in Deutschland sowie den Auszeichnungen für besondere Wanderwege und die vielen freiwilligen Helfern, die diese Wege pflegen.

artimg8477_120x80.jpg
21.08.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
TourNaturMesse Düsseldorf

Wandern ist die liebste Freizeitbeschäftigung der Deutschen und die TourNatur die einzige Fachmesse für Wandern und Trekking in Deutschland. Wir wanderten für Sie über die Messe und berichteten.

2013 TourNatur
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de