Energy Storage 2013 | 18.03.13 - 19.03.13 | Düsseldorf
Energiewende zu wichtig, als es als Wahlkampfthema zu verheizen
artimg8335_120x80.jpg

Info: Deutschland gilt weltweit als Vorreiter in Sachen Energiewende. Davon profitiert natürlich das Image, aber auch die Wirtschaft, die sich aufgrund der Erfahrung Vertrauensboni erarbeitet und im Ausland leichter Umsätze macht. Das größte Problem ist inzwischen aber nicht mehr die Stromerzeugung, sondern die Speicherung, da Wind und Sonne nicht kontinuierlich "liefern". Über dieses Thema spricht die Branche auf der Messe "Energy Storage" in Düsseldorf und wir mit dem Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft.

Müller antwortet auf folgende Fragen: 

1. Welche Bedeutung hat die Energy Storage? 

2. Es ist eine sehr kleine Messe, eher ein Kongress. Wird das der Bedeutung des Themas gerecht? 

3. Dänemark und Deutschland gelten weltweit als Vorreiter der Energiewende. Gilt das auch für das Thema der Stromspeicher? 

4. Der Bundesumweltminister ist auf der Energy Storage zu Gast, welche Forderungen stellen Sie an die Politik? 

5. 2013 ist Bundestags-Wahljahr. Hoffen oder fürchten Sie, dass Energiespeicher und regenerativer Strom Wahlkampfthema wird?

O-Ton: Hildegard Müller, Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), 10117 Berlin
Länge: 3:08 (5 Antworten, einzeln einsetzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 18.03.2013 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de