Energy Storage 2013 | 18.03.13 - 19.03.13 | Düsseldorf
Bundesumweltminister: Energiewende könnte 40-50 Mrd. Euro jährlich kosten

Rund eine Stunde ging die Rede von Peter Altmaier vor Vertretern der Wirtschaft und Forschern aus dem Bereich der erneuerbaren Energien. Um nicht die komplette Rede durchhören zu müssen, liefern wir Ihnen diese fünf Themenpunkte:

artimg8338_120x80.jpg
18.03.2013  ⇒ Rede
Wichtigstes Projekt seit Wiedervereinigung: Bundesumweltminster Altmaier auf der Energy Storage

Der Bundesumweltminister war auf der EnergyStorage in Düsseldorf einer der Sprecher, der seine Gedenken und Zukunftsvisionen den Ingenieuren und Wirtschaftsbossen der Branche der erneuerbaren Energien vorgetragen hat. Dabei stellte er klar, dass die Entwicklungen aus den Unternehmen kommen müssen, die Politik sei hierfür ein schlechter Ratgeber.

artimg8337_120x80.jpg
18.03.2013  ⇒ Nachrichtenstück mit O-Ton
Das Problem, die Vision, die Forderungen - Das steckt hinter der Energy Storage

Ein Kollegengespräch über die Energy Storage in Düsseldorf in dem wir das Problem der Energiewende darstellen, über mögliche Zukunftsaussichten sprechen und die Forderungen der Wirtschaft an die Politik weitergeben, um möglichst schnell weiterzukommen.

artimg8336_120x80.jpg
18.03.2013  ⇒ Kollegengespräch
Energiewende zu wichtig, als es als Wahlkampfthema zu verheizen

Deutschland gilt weltweit als Vorreiter in Sachen Energiewende. Davon profitiert natürlich das Image, aber auch die Wirtschaft, die sich aufgrund der Erfahrung Vertrauensboni erarbeitet und im Ausland leichter Umsätze macht. Das größte Problem ist inzwischen aber nicht mehr die Stromerzeugung, sondern die Speicherung, da Wind und Sonne nicht kontinuierlich "liefern". Über dieses Thema spricht die Branche auf der Messe "Energy Storage" in Düsseldorf und wir mit dem Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft.

artimg8335_120x80.jpg
18.03.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
Logo Energy StorageMesse Düsseldorf

Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen hielt am 13. März 2012 auf dem Energy Storage in Düsseldorf eine Rede zur Energiewende. Dar ging er auf die zentrale Rolle ein, die Energiespeicher in Zukunft beim Ausstieg aus der Kernenergie und beim Ausbau der erneuerbaren Energien spielen werden. Zentrales Thema der „Energy Storage 2013“ werden die Energiespeichertechnologien im Zusammenhang mit der Entwicklung der Energiewirtschaft sein.

2013 Energy Storage
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de