BEAUTY, TOP HAIR & mads 2013 | 15.03.13 - 18.03.13 | Düsseldorf
Deutschlands Friseure schießen sich stärker auf Männer ein
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Info: In Düsseldorf läuft noch bis einschließlich Montag die wichtigste Messe für die Herren und Damen der schneidenen Kunst. Aus ganz Deutschland machen sich Friseure auf den Weg zur TopHair und schauen sich die neusten Trends und Stylings an. Wir werfen einen Blick in die Branche, die sich offenbar verstärkt um die Zielgruppe "Mann" kümmern will.

Anmoderation: Er gilt als der schlecht bezahlteste Ausbildungsjob in Deutschland, das Friseurhandwerk. Aber wieso hat er diesen Ruf? Gehts der Branche zu schlecht? In Düsseldorf läuft in diesen Tagen die Friseurmesse TopHair, zu der zehntausende Friseure aus ganz Deutschland kommen. Und das werden immer mehr, sagt Branchenkennerin Rebecca Kandler. Bundesweit gibt es inzwischen 80.000 selbstständige Friseure, ein Plus von 20 Prozent gegenüber den Vorjahren. Und das Geschäft läuft, denn "Haare wachsen immer", sagt sie.

O-Ton 1: "Das heißt ja auch nicht, dass jedes Friseurgeschäft ... sich am Markt halten kann ... Qualität setzt sich aber auch in dieser Branche durch ... wichtig ist, die Zielgruppe zu kennen ... die sie sich wünscht."

Zwischenmoderation: Interessant ist vor allem, dass sich offenbar immer mehr Friseure auf Männer einschießen. Dabei kostet ein Männerhaarschnitt im Schnitt um die 15 Euro, während Frauen das dreifache bezahlen. Wieso also der Fokus auf männliche Kundschaft, wollten wir vom StarFriseur Oliver Schmidt wissen.

O-Ton 2:
"Männer werden immer wichtiger ... häufiger zum Friseur als Frauen ... das Haare schneiden an sich kostet in beiden Fällen ... immer noch das Styling dazu kommt ... entscheidenden Unterschied aus."

Zwischenmoderation:
Wie aber wollen die Friseure nun die Männer locken? Inzwischen gibt es Salons, die am Wochenende zum Beispiel die Fußballbundesliga übertragen und gezielt Männerzeitschriften im Wartebereich auslegen. Viel mehr sei fast nicht nötig, sagt Oliver Schmidt.

O-Ton 3: "Also ich glaube, Service ist eine ganz wichtige Sache ... Prosecco und allem, was dazu gehört ... das Wichtigste, was ein Friseur haben muss ist Beratung und Typerkennung."

Abmoderation:
In Düsseldorf läuft noch bis Montag die Friseurmesse TopHair. Wir haben mit einigen Friseuren gesprochen, warum und wie sie sich in den kommenden Jahren verstärkt auf Männer einschießen wollen.

O-Ton: Dr. Rebecca Kandler, Chefredakteurin, Top Hair International, 76571 Gaggenau;
Oliver Schmidt, deutscher Starfriseur, 40237 Düsseldorf
Länge: 1:12 (3 Antworten)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 16.03.2013 
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