CREATIVA 2013 | 13.03.13 - 17.03.13 | Dortmund
Überraschende Begegnung: Häftlinge auf Messebesuch
artimg8308_120x80.jpg
 

Info: Als Radioreporter spricht man unterwegs in Fußgängerzonen, auf Parkplätzen oder Messen jede Menge wildfremder Leute an. Auf diese Weise sind wir unterwegs auf der CREATIVA in Dortmund auf Häftlinge gestoßen, die ihren eigenen Stand dort haben. Den haben wir uns unter Bastelfreunden und Strickbegeisterten angesehen.

Anmoderation: Angefangen bei Uralt-Bekanntschaften, die man anrempelt oder Prominente aus dem Fernsehen die einem auf der Straße begegnen. Überraschende Aufeinandertreffen gibt es selten, aber immer wieder mal in unserem Leben. Nichtsahnend stolpern wir da hinein und müssen meist erst einmal schlucken. Eine solche überraschende Begegnung gab es für unseren Reporter Patrick Pröbsting unterwegs auf der CREATIVA in Dortmund.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Der Knast, auf einer Bastelmesse? Dem musste ich nachgehen und habe Dennis zum Stand mit dem Titel Knastladen.de begeleitet. Überall Vogelhäuschen, bedruckte Tassen und kleine Handwerksarbeiten, aus den Justizvollzugsanstalten des ganzen Landes, ausgestellt in den Dortmunder Westfalenhallen, beschreibt Rüdiger Nehrke von der Arbeitsverwaltung.
O-Ton
Immerhin gibt es eine Arbeitspflicht, jeder Häftling muss also etwas arbeiten und zur Not erlernen, wenn er keine Ausbildung absolviert hat. Das soll den Häftlingen helfen, nach ihrer Strafe wieder ins normale Leben zurückzufinden, hilft aber auch, Ruhe im Knast zu bewahren.
O-Ton
Und da zwischen bunten Vogelhäuschen und Foto-Tassen nicht wirklich Knastfeeling aufkommt, gibt es am Stand eine mobile Zelle. Ein Nachbau mit knastüblichen Mobilar. Ein schmaler Schrank für die Habseligkeiten, ein Metallbett mit einer Decke die an Malervlies erinnert, Tisch und Stuhl, das wars. Ein Anblick, der sich manchen Besucher hüten lassen wird, auch nur Gefahr zu laufen, hier einziehen zu müssen.
O-Ton
Und noch ein Grund, nicht dort einzuziehen: Reich wird niemand durch die Arbeit im Knast. Der Stundenlohn von Häftlingen beträgt teils unter zwei Euro.
Patrick Pröbsting Redaktion ... Dortmund

O-Ton: Dennis, Häftling;
Rüdiger Nehrke, Landesjustizvollzugsamt NRW, 42275 Wuppertal
Länge: 2:16 (divers kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 13.03.2013 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:16 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de