CREATIVA 2013 | 13.03.13 - 17.03.13 | Dortmund
Basteltrends zu Ostern und alte Gummischläuche

Zum anstehenden Besucherwochenende der CRETIVA haben wir unseren Reporter über die Bastelmesse geschickt, auf der Suche nach den Basteltrends zu Ostern. Die hat er auch gefunden, stolperte wenig später aber über alte Schläuche und Autoreifen. Eine Reportage.

artimg8318_120x80.jpg
14.03.2013  ⇒ Reportage
Rekordversuch: größte Aidsschleife der Welt soll am 1.12. fertig sein

In Dortmund entsteht derzeit die größte Aids-Schleife der Welt. Zumindest soll sie es werden. Das Augsburger Aktionsbündnis hat dazu aufgerufen, mit roter Wolle möglichst viel zu stricken. Pünktlich zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember sollen die Teile zusammengefügt werden und die größte Schleife ergeben. Und strickende Hände für dieses Unterfangen gibt es auf der CREATIVA genug.

artimg8314_120x80.jpg
14.03.2013  ⇒ Reportage
Sicherheit am leuchtenden Bindfaden

Warnwesten und neon-gelbe Motorradjacken gibt es längst - nun wird aber auf der CREATIVA in Dortmund ein Bindfaden vorgestellt, der leuchten kann. Statt die gesamte Jacke mit modisch fraglicher gelber/orangefarbener Folie zu überziehen, kann der weiße Faden als Naht verwendet werden. Im Alltag schlicht und unauffällig, leuchtet er grell, wenn Scheinwerfer im Dunklen auf ihn treffen. Wir haben uns diesen Faden näher zeigen lassen.

artimg8312_120x80.jpg
14.03.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Smartphones sind Gift für Kinder - Hirnforscher gibt Lerntipps

Wie wichtig die Erziehung von Kindern ist, zeigt der gewachsene Umfang, der Erzieherinnen auf der CREATIVA in Dortmund zuteil wird. Zum ersten Mal widmet die Messe für kreatives Gestalten der Fortbildung der Erzieherinnen nicht nur einen Tag, sondern ein Vortragsprogramm, das über gleich fünf Tage geht. Einer der Redner war der weltweit bekannte deutsche Hirnforscher und Chef der Psychiatrischen Uniklinik Ulm, der über die neusten Erkenntnisse der Hirnforschung mit uns gesprochen hat, aber auch über den Einfluss der stetig anwachsenden Technik im Kinderalltag.

artimg8310_120x80.jpg
14.03.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Überraschende Begegnung: Häftlinge auf Messebesuch

Als Radioreporter spricht man unterwegs in Fußgängerzonen, auf Parkplätzen oder Messen jede Menge wildfremder Leute an. Auf diese Weise sind wir unterwegs auf der CREATIVA in Dortmund auf Häftlinge gestoßen, die ihren eigenen Stand dort haben. Den haben wir uns unter Bastelfreunden und Strickbegeisterten angesehen.

artimg8308_120x80.jpg
13.03.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Stolz darauf, an der Nadel zu hängen - Männer wider dem Strickklischee

Um so gelassen wie Stephan Arnold mit den Blicken und Schmunzlern der Menschen die ihn beäugen umzugehen, muss man ein starkes Nervenkostüm haben, oder Schweizer sein. Der 42-jährige Schweizer ist einer der wenigen Männer auf der CREATIVA in Dortmund und steht seinen Mann. Dabei ist er längst nicht mehr das einzige Exemplar, das zeigt, wie sich ein Oma-Hobby zur trendigen Fingerübung gemausert hat.

artimg8305_120x80.jpg
13.03.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Mit cool Stricken lässt sich ordentlich Geld verdienen

Stricken im einsamen Kämmerlein oder vor dem Fernseher dient sicher zur Entspannung. Aber einmal eine Mütze verschenkt, kommen gleich dutzende Anfragen von Bekannten und Freunden, die auch so eine Mütze haben möchten. Daraus entwickelt sich dann schnell eine Art Schneelballsystem der Nachfrage. So stark, dass immer mehr Hausfrauen sich selbstständig machen, sagt eine Anbieterin von Woll- und Strickutensilien mit einem Blick auf ihre Bestellliste.

artimg8298_120x80.jpg
13.03.2013  ⇒ O-Ton-Paket
VBE: Kindern wieder die Chance geben, kreativ zu sein

Zum ersten Mal haben Erzieherinnen und Pädagogen die gesammte Laufzeit der CREATIVA über ihr eigenes Forum. Der Verband Bildung und Erziehung hat ein Programm ausgearbeitet, um die Menschen, die mit unseren Kindern arbeiten und sie betreuen, für die Kreativität der Kleinen zu sensibilisieren. Wir sprechen mit Ute Foit vom VBE darüber, wieso Ausprobieren und Basteln so wichtig für Kinder ist und ob der Verband sich ein eigenes Schulfach wünscht.

artimg8297_120x80.jpg
12.03.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Besticktes Toastbrot und gehäkelte Hochzeits-Motorradhelme - Kuriose Fundstücke auf der CREATIVA

Unterwegs auf der Messe für kreatives Gestalten in Dortmund sind wir über einen Stand der Uni Paderborn gestolpert. Zu kurios waren manche Ideen der Studenten, um sie unerwähnt zu lassen. Besticktes Toastbrot und Toilettenpapier oder ein Kleid aus Teebeuteln, das sogar Lady Gaga interessieren dürfte.

artimg8294_120x80.jpg
12.03.2013  ⇒ Reportage
CREATIVA in Dortmund: Handarbeit kommt in Mode

In Dortmund läuft bis Sonntag die CREATIVA - Europas größte Messe für kreatives Gestalten. Wir haben die Chefin der Westfalenhallen Dortmund beim Mittagessen gestört, um noch rechtzeitig zum Start der Messe einen Überblick über die Messe, aber auch ein Statement zum Image der Handarbeit zu bekommen.

artimg8292_120x80.jpg
12.03.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Auftaktnachrichten zur CREATIVA in Dortmund

Nachrichtenstück zum Auftakt der Dortmunder Messe CREATIVA mit einigen Beispielen, wozu Handarbeit in der Lage ist und einem thematischen Schwerpunkt der neuen Sparte "CREATIVA professional".

artimg8290_120x80.jpg
12.03.2013  ⇒ Nachrichtenstück
Über die Veranstaltung
CREATIVAMesse Westfalenhallen Dortmund

Handgefertigtes lag voll im Trend! Wir lieferten Ihnen kreative Ideen und Anregungen vom wahrscheinlich größten und vielfältigsten Gestaltungsatelier in Europa und berichteten über „selbstgestrickte“ Geschäftsideen.

2013 Creativa
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de