glasstec / solarpeq 2012 | 23.10.12 - 26.10.12 | Düsseldorf
Vergessener Beruf - Facetten der Glasbranche
artimg8024.jpg
 

Info: Es gibt Jobs, von denen wissen wir heute gar nicht mehr, was sie machen, bzw. dass es sie überhaupt noch gibt. Zum Beispiel bei allem, was mit Glas zu tun hat. Die Glasbranche leidet unter Nachwuchsmangel, obwohl sie Jobs für beide Geschlechter zu bieten hat. Wir stellen die wichtigsten Bereiche in einem kurzen Beitrag vor.

Anmoderation: Dass der Fachkräftemangel inzwischen wohl überall angekommen ist, ist hinlänglich bekannt. Branchenübergreifend stöhnen die Personaler, sie fänden keinen geeigneten Nachwuchs mehr. Manche Branchen trifft es noch härter. Sie scheinen fast komplett vergessen worden zu sein. Oder ahnen Sie noch, was ein Glaser heutzutage macht? Patrick Pröbsting hat sich die Facetten dieses Jobs in der heutigen Zeit angesehen.

----------------

Beitragstext: O-Ton
August Teubert ist auf der Suche nach einem Geschenk für einen Arbeitskollegen. Ein Bierkrug mit Namenszug hat er beim Graveur bestellt. Aber, das müssen wir dem Handwerker zugute halten, der gewünschte Name hatte seine Tücken, obwohl er gewöhnlich klingt.
O-Ton
Das ist das typische Schicksal eines Graveurs, sagt Wilhem Vernim  - an der Fräse verschrieben bedeutet, er muss noch einmal neu ran.
O-Ton
Handwerksberufe mit Glas bedeuten ein Leben lang zu lernen, unterstreicht Berufsschullehrer Florian Dierig. Es ist eine Mischung aus Kreativität und Geschicklichkeit.
O-Ton
Dazu kommt neuerdings das Berufsbild des Flachglasmechanikers. Statt Schnörkel aufs Glas zu zeichnen oder bunte Elemente für Fenster zu verbinden, schneidet er Platten zum Beispiel für Solaranlagen zurecht. Ein Job mit Zukunft, der mit Kreativität aber kaum noch etwas am Hut hat und bei dem Anerkennung selten ist.
O-Ton
Patrick Pröbsting Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Atmo;
August Teubert, Besucher glasstec, 40474 Düsseldorf;
Wilhelm Vernim, Graveur an der Glasfachschule Hadamar, 45701 Westerholt;
Florian Dierig, Glasschlifflehrer, 65589 Hadamar
Länge: 1:48 (divers kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 24.10.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:48 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de