Info: Verpackungen sind auch Design-Objekte. Kölner Studenten arbeiten in einem "Future Lab" während der Anuga FoodTec an der Zukunft der Verpackung.
Anmoderation: An der Coca Cola Dose wird optisch nicht mehr viel herum geschraubt, auch die meisten Milchtüten halten ihr klassisches Design. Es gibt Produkte, die sind design-technisch zeitlos. Aber gerade neue Produkte wollen mit optischen Reizen den Markt erobern. Verpackungsdesign ist Teil der Marketingstrategie. Was cool und hip sein soll muss auch so aussehen. Kölner Design Studenten versuchen gerade herauszufinden, was die Zukunft der Verpackung sein könnte. Unser Messereporter Markus Dohmann hat sie auf der „Anuga Foodtec“ in Köln besucht.
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Beitragstext: O-Ton Die Studenten der Köln International School of Design diskutieren in ihrer Projektgruppe wie die Getränke-Verpackung der Zukunft aussehen soll. Carmen Johann erklärt wie ihre Verpackung gestaltet werden soll. O-Ton Einzelne Projektgruppen der Designstudenten sitzen an Tischen, kauern auf dem Boden oder diskutieren im Stehen. Vom Messetrubel rundherum lassen sie sich nicht beeindrucken. Sascha Praet freut sich, dass sie ihren Designträumen freien lauf lassen können. O-Ton Mit Schere, Spraydose, Papier und Pappe entwickeln die jungen Designer Studien von Verpackungen. Professor Jenz Großhans, Direktor der Köln International School of Design, verlangt von ihnen professionelle Arbeit. O-Ton Die Studenten sollen in diesem Future Lab kreative Prozesse proben und unter verschärften Bedingungen arbeiten. O-Ton Dabei geht es Jenz Großhans darum, Denkschranken noch nicht aufkommen zu lassen. O-Ton Bis Freitag wird sich der Design-Nachwuchs austoben. Die Ausstellung zur Future Lab wird mit Verpackungsinnovationen dabei Tag für Tag weiter wachsen. Und Verpackungsprofis sind eingeladen, mit den jungen Studenten über ihre Ideen zu reden. Markus Dohmann Redaktion ... Köln.
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