MEDICA / COMPAMED 2011 | 16.11.11 - 19.11.11 | Düsseldorf
Wenn der Ausgang zum Eingang wird
2011 MEDICA12 Skaliert

Info: Sie sehen in ihrem Arbeitsalltag Dinge, die sich viele von uns wahrscheinlich nicht vorstellen können. Proktologen und Gastroenterologen plaudern ein bisschen aus den Nähkästchen.

Anmoderation: Was reingegangen ist, kommt auch wieder von alleine raus. Mit dieser Gelassenheit reagieren manche Großeltern, wenn Kinder zum Beispiel eine Münze verschluckt haben. Dass aber eben nicht immer alles wieder von alleine rauskommt, haben Ärzte auf der weltweit größten Medizinmesse - der MEDICA in Düsseldorf - erzählt.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Als dann noch herauskam, dass der Mann Musikschullehrer war, machte das die Situation noch empfindlicher, beschreibt Doktor Martin Schmidt-Lauber aus Oldenburg.
O-Ton
Als Experte für Darmerkrankungen hat er schon jede Menge erlebt. Seit 20 Jahren widmet er sich den Beschwerden am Ende des Verdauungstraktes.
O-Ton
Neben den sexuellen Praktiken oder Fehlinterpretationen von besorgten Patienten, erreichen ihn aber auch andere Fälle. Manchmal wundert er sich, auf welche Ideen einige kommen.
O-Ton
Kaffeesatz hat da absolut nichts zu suchen, betont der Mediziner. Im End- und Dickdarmzentrum in Münster sitzt sein Kollege Doktor Dirk Tübergen. Er beobachtet, dass Menschen immer experimentierfreudiger werden.
O-Ton
Seiner Meinung nach könnte das daran liegen, dass pornographische Inhalte heutzutage via Internet leichter zugänglich sind, als früher noch.
Patrick Pröbsting Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Dr. Martin Schmidt-Lauber, Darmspezialist und niedergelassener Gastroenterologe, 26122 Oldenburg;
Dr. Dirk Tübergen, End- und Dickdarmzentrum Münster, 48145 Münster
Länge: 1:53 (divers kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 19.11.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:53 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de