MEDICA / COMPAMED 2011 | 16.11.11 - 19.11.11 | Düsseldorf
Kapazitäten nahezu ausgeschöpft - Volle MEDICA 2011

Nachrichtenstück mit O-Ton zur MEDICA 2011 - Bilanzstück mit dem Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, Joachim Schäfer

2011 MEDICA8 Skaliert
19.11.2011  ⇒ Nachrichtenstück mit O-Ton
Zufriedene Gesichter nach vier Tagen MEDICA

Nachrichtenstück mit einem Fazit von vier Tagen MEDICA - der weltweit größten Medizinmesse in Düsseldorf. Im O-Ton des Geschäftsführers der Messe Düsseldorf geht es um die Frage, ob eine längere Messelaufzeit nicht das starke Verkehrsaufkommen mindern könnte.

2011 MEDICA9 Skaliert
19.11.2011  ⇒ Nachrichtenstück mit O-Ton
Vier Tage MEDICA - Bilanz, Verkehr und Ausblick

Der Geschäftsführer der Messe Düsseldorf steht nach Abschluss der MEDICA - der weltweit größten Medizinmesse - Rede und Antwort und sagt, was es noch zu tun gibt.

2011 MEDICA10 Skaliert
19.11.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Mit der Zeitung auf Toilette - Hämorrhoiden und wie Sie sich schützen können

Auf der MEDICA - der weltweit größten Medizinmesse in Düsseldorf - haben wir uns mit Ärzten über ein Thema unterhalten, dass viele beschäftigt, aber nur wenige offen ansprechen wollen. Dr. Dirk Tübergen aus Münster räumt mit Vorurteilen zu Hämorrhoiden auf, spricht über häufige Fehler beim Gang zur Toilette und gibt Tipps.

2011 MEDICA11 Skaliert
19.11.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Wenn der Ausgang zum Eingang wird

Sie sehen in ihrem Arbeitsalltag Dinge, die sich viele von uns wahrscheinlich nicht vorstellen können. Proktologen und Gastroenterologen plaudern ein bisschen aus den Nähkästchen.

2011 MEDICA12 Skaliert
19.11.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Das Klingeln der Ohren - Neue Tinnitus-Therapie

Er sieht aus wie ein MP3-Player und soll dem Gehirn beibringen, den Tinnitus zu verlernen. Erkenntnisse des Jülicher Forschungszentrums haben einen neuen Therapieansatz geschaffen.

2011 MEDICA Tinnitusplayer1 Skaliert
18.11.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
500 Meter Nähgarn aus einer Spinne

Forscher halten 140 Spinnen in der Medizinischen Hochschule Hannover gefangen. Sie melken ihre Seide, um daraus Wundmaterial zu fertigen.

2011 MEDICA Spinnenseide2 Skaliert
18.11.2011  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Spinnen melken - Forscher entwickeln Wundbehandlung mit Spinnenseide

Um Wunden zu behandeln, setzen Forscher der Medizinischen Hochschule Hannover auf einen natürlichen Helfer. Sie wollen Wunden mit Spinnenseide behandeln. Auf der MEDICA, die noch bis einschließlich Samstag (19.11.) läuft, stellen sie ihre bisherigen Ergebnisse vor.

2011 MEDICA Spinne Fafner Skaliert
18.11.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Wohnzimmer im Wartezimmer - Wenn Ärzte und Patienten über das Fernsehprogramm streiten

In vielen Wartezimmern hängen sie inzwischen. Mit großen Flachbildschirmen versuchen die Ärzte, ihren Patienten die Wartezeit zu verkürzen. Wir haben mit dem größten Anbieter dieser meist stummen Dauerschleifen gesprochen und erfahren, dass Ärzte und Patienten beim Wartezimmerfernsehen nicht immer derselben Meinung sind.

2011 MEDICA WartezimmerTV1 Skaliert
17.11.2011  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Turnen vor der Webcam - Reha-Übungen für daheim

Damit Patienten auch nach ihrem Aufenthalt in der Klinik unter Aufsicht gesund trainieren können, haben Wissenschaftler überlegt, wie sie den Therapeuten ins Wohnzimmer holen. Eine Spielekonsole macht es möglich. Sie scannt die Übungen und ermöglicht außerdem Anleitungen des Therapeuten per Webcam.

2011 MEDICA Xbox2 Skaliert
17.11.2011  ⇒ O-Ton-Paket
NRW Ministerin Angelica Schwall-Düren auf der MEDICA

Nachrichtenstück zum Besuch der NRW-Ministerin Dr. Angelica Schwall-Düren auf der Medizinfachmesse MEDICA und der Bedeutung der ländlichen Regionen als Gesundheitsstandort

2011 MEDICA Schwall1 Skaliert
17.11.2011  ⇒ Nachrichtenstück mit O-Ton
Gesund werden im Wohnzimmer - Fraunhofer-Institut entfremdet Xbox

Weil Patienten oft zu früh aus der Reha entlassen werden, hat sich das Fraunhofer-Institut überlegt, wie sie auch daheim weiterhin betreut werden können. Das Mittel der Wahl: Die Spielekonsole Xbox.

2011 MEDICA Xbox1 Skaliert
17.11.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Petzende Waage holt den Fitnesstrainer ans Telefon - Neuheiten der MEDICA

Die Waage der Zukunft geht über das Handy online und verpetzt unser Gewicht an unseren Arzt oder den Fitnesstrainer. Natürlich nur auf Wunsch. Ein Unternehmen hat zusammen mit der Telekom dieses Gerät entwickelt.

2011 MEDICA7 Skaliert
16.11.2011  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Der Doktor aus der Hosentasche - Selbstdiagnose mit Handy-Apps

Immer mehr Zusatzprogramme für das Mobiltelefon sollen uns ermöglichen, unsere Gesundheit im Blick zu behalten. Wir haben einige auf der MEDICA in Düsseldorf gefunden und stellen sie in diesem Kollegengespräch vor.

2011 MEDICA8 Skaliert
16.11.2011  ⇒ Kollegengespräch
Sicherer aber nicht gesünder - Gesetz zur Brandschutz-Zigarette

Nachrichtenstück mit overvoiced O-Ton des EU-Kommissars John Dalli zum europaweiten Start (17.11.) des Gesetzes zum Verkauf von Zigaretten mit verminderter Zündneigung.

2011 MEDICA John Dalli2 Skaliert
16.11.2011  ⇒ Nachrichtenstück mit O-Ton
Gesetz zur Brandschutz-Zigarette tritt in Kraft

Ab morgen (Do. 17.11.) dürfen europaweit nur noch Brandschutz-Zigaretten verkauft werden. Das hat die EU beschlossen. Diese Zigaretten erlöschen nach kurzer Zeit von allein, sofern niemand mehr an ihnen zieht. Das soll Wohnungsbrände verhindern. Europaweit kommt es immer wieder zu Todesfällen, weil Menschen während des Rauchens eingeschlafen sind.

2011 MEDICA John Dalli1 Skaliert
16.11.2011  ⇒ O-Ton-Paket
HandyApp soll Fachärztemangel auf dem Land mindern

Eine neue App (Zusatzprogramm für Handys) soll helfen, dem Mangel an Fachärzten auf dem Land entgegen zu wirken. Mit ihr können Allgemeinmediziner hochauflösende Fotos von verdächtigen Hautstellen machen und sie an Dermatologen schicken. Diese untersuchen das Foto auf Hautkrebs. Wie genau das funktioniert und ob das Sinn macht, in diesem Kollegengespräch.

Hautkrebs2 Skaliert
15.11.2011  ⇒ Kollegengespräch
Die iPhone HautkrebsApp

Apps verraten alles über das Fernsehprogramm, das Wetter von morgen oder welcher Song gerade im Radio läuft. Eine neue App könnte jetzt sogar Leben retten. Auf der MEDICA in Düsseldorf - der weltweit wichtigsten Messe für Medizin - stellt eine deutsche Firma jetzt eine App vor, mit der Ärzte Hautkrebs diagnostizieren können. Ein O-Ton Paket mit einer Firmensprecherin.

Hautkrebs1 Skaliert
15.11.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Rettungswagen passt in den Aufzug - umgebautes Golfcart soll Leben retten

Von Beruf ist er Notarzt. Nach einem Einsatz mit einem alles umpflügenden Rettungswagen auf einem Golfplatz kam Stefan Lührs der Gedanke, einen kleinen Golfwagen zum Rettungswagen umzubauen. Den Prototypen stellt er auf der morgen (16.11.) startenden Medizinmesse MEDICA in Düsseldorf vor. Mit Elektroantrieb soll er Patienten vom Golfplatz bis zum (richtigen) Rettungswagen bringen. Die Idee kommt so gut an, dass inzwischen die Organisatoren der Fußballweltmeisterschaft in Katar angefragt haben.

Golfplatzrettung2 Skliert
15.11.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Rettungswagen für den Golfplatz

Ein Notarzt aus dem Münsterland hat einen Rettungswagen extra für den Golfplatz entwickelt. Gemeinsam mit einem Ausrüster aus Eschweiler hat er ein Golfcart so umgebaut, dass es Patienten befördern kann. Dank des Elektromotors gibt es sogar schon die ersten Anfragen für die Fußball Weltmeisterschaft in Katar. Gefunden auf der MEDICA, die morgen (16.11.2011) startende, weltweit größte Medizinmesse in Düsseldorf.

Goldplatzrettung1 Skaliert
15.11.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
41 Hotelschiffe auf dem Rhein - Bettennotstand während der MEDICA

Die weltweit größte Medizinmesse führt voraussichtlich rund um das Messegelände Düsseldorf zu einem enormen Besucheransturm. Ein O-Ton Paket des Messedirektors über die organisatorischen Auswüchse einer Mammutveranstaltung.

2011 MEDICA5 Skaliert
10.11.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Videochat im OP - Blickpunkt: MEDICA & COMPAMED

Ein O-Ton Paket des "Fädenziehers" der MEDICA über den Umfang der weltgrößten Medizinmesse und das persönliche Highlight des Messedirektors.

2011 MEDICA4 Skaliert
10.11.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Überblick zur MEDICA 2011

Ein Kollegengespräch zum bevorstehenden Auftakt der MEDICA 2011, über die Ausmaße der weltweit größten Medizinmesse und einige Highlights.

2011 MEDICA3 Skaliert
10.11.2011  ⇒ Kollegengespräch
Krankenhäuser wehren sich gegen Computerhacker

Die MEDICA steht in den Startlöchern. Neben einem Ausstellerrekord von fast 5.200 Unternehmen und Organisationen, warten auf die Besucher gut 1.000 Vorträge und Kongresse. Alles innerhalb von vier Tagen. Unter anderem initiiert von der Gesellschaft "Deutscher Krankenhaustag" mbH. Wir haben mit dem Geschäftsführer Gerd Norden über eine Veranstaltung gesprochen, bei der live und legal ein Computerangriff auf ein Krankenhaus vorgeführt wird.

2011 MEDICA2 Skaliert
10.11.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Ausstellerrekord bei der MEDICA in Düsseldorf

Es ist die weltweit größte Medizinmesse, die in den kommenden Tagen startet. Vom 16.11. bis zum 19.11. dreht sich in den Düsseldorfer Messehallen alles rund um das Thema Medizin, Ausrüstung, Versorgung, kurzum: Leben retten. Das Nachrichtenstück gibt einen Überblick zur MEDICA.

2011 MEDICA1 Skaliert
10.11.2011  ⇒ Nachrichtenstück
Ausblick auf die MEDICA 2011

In Düsseldorf trifft sich vom 16. bis zum 19. November das „Who is Who“ der Medizin-Branche. Bei der MEDICA 2011 stellen führende Unternehmen Innovatives aus vielen medizinischen Bereichen vor. Zur weltgrößten Medizinmesse werden insgesamt mehr als 4.500 Aussteller erwartet.

Medica11 Ueberblick
30.09.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Innovatives in der Krankenhaus-Beleuchtung: Lichtwechsel als Wohlfühleffekt

Patienten soll es im Krankenhaus rasch besser gehen und bei der Genesung gibt es offenbar auch einen Faktor, der bislang unterschätzt worden ist: das Licht. Meist ist die Beleuchtung in Kliniken eher grell, ja schon fast steril. Ein Hersteller bietet eine ganz besondere Lösung an: ein Lichtkonzept in den Räumen, welches das natürliche Tageslicht simuliert.

Medica11 Philips
30.09.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Gezüchtete Knorpel ersetzen Gelenkprothesen

Mehr als 170.000 Mal pro Jahr werden in Deutschland künstliche Hüft- und Knieprothesen eingesetzt. Eine Alternative: Statt der künstlichen Gelenke werden Knorpel gezüchtet und ins Gelenk implantiert. Dr. Andreas Baltrusch, Vorstandschef der co.don AG hat das Verfahren im Rahmen der MEDICA PREVIEW in Hamburg vorgestellt.

Medica11 Teltow
30.09.2011  ⇒ O-Ton-Paket
iPhone & Co. werden zum Gesundheitsmanager

Mithilfe eines Moduls und der entsprechenden App lassen sich mit dem iPhone Blutdruck, Blutzucker, Temperatur und Körpergewicht messen. Die Messwerte können gespeichert und ausgewertet werden. Für Verbraucher eine schnelle und einfache Lösung zur Selbstkontrolle.

Medica11-iPhone
30.09.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Bei der MEDICA 2011 werden bis zu 140.000 Besucher erwartet

Nachrichtenstück zur MEDICA 2011 (16.-19. November) in Düsseldorf. Auf der weltgrößten Medizinmesse stellen führende Unternehmen Innovatives und Trends aus vielen medizinischen Bereichen vor. In Hamburg hat es bei der MEDICA PREVIEW (29. September) einen Ausblick auf die Schwerpunkte gegeben.

Medica11 PreView
30.09.2011  ⇒ Nachrichtenstück
Über die Veranstaltung
medicaCOMPAMEDMesse Düsseldorf

Wir waren für Sie auf der weltgrößten Medizinmesse MEDICA und der führende Fachmesse für den Zuliefermarkt der medizintechnischen Fertigung COMPAMED unterwegs.
Hier ging es um Leben retten, Krankheiten früher erkennen, Diagnosen präzisieren und modernste Medizintechnik.

MEDICA 2011
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de