MEDICA / COMPAMED 2011 | 16.11.11 - 19.11.11 | Düsseldorf
Spinnen melken - Forscher entwickeln Wundbehandlung mit Spinnenseide
2011 MEDICA Spinne Fafner Skaliert

Info: Um Wunden zu behandeln, setzen Forscher der Medizinischen Hochschule Hannover auf einen natürlichen Helfer. Sie wollen Wunden mit Spinnenseide behandeln. Auf der MEDICA, die noch bis einschließlich Samstag (19.11.) läuft, stellen sie ihre bisherigen Ergebnisse vor.

Anmoderation: Als ich hiervon gehört habe, hat es mich schon ein bisschen geschüttelt. Spinnen sollen uns künftig dabei helfen, wenn wir uns verletzt haben. Forscher der Medizinischen Hochschule Hannover arbeiten daran, zum Beispiel Nähgarn für Ärzte oder Wundauflagen aus Spinnenseide herzustellen. Wir haben uns mit den Forschern getroffen und uns erklären lassen, wieso gerade Spinnenseide bei der Heilung helfen soll.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Aufgespannt wie eine Geigensaite tippt Doktor-Ingenieur Gerrit Hohenhoff auf die Spinnenseide. Sie fühlt sich an wie ein ganz normaler Faden, sagt der Geschäftsführer der BioRegioN, einem Netzwerk aus Forschern und wissenschaftlichen Unternehmen in Niedersachsen. Allerdings kann nicht jede Spinne diese besonderen Fäden herstellen
O-Ton
Über 140 dieser Spinnen leben in der Medizinischen Hochschule Hannover. Hier haben sie ihre eigenen Zimmer, erklärt Diplom-Biologin Sarah Strauß
O-Ton
Nach gut einer Viertelstunde haben die Spinnen keine Lust mehr und wollen wieder zurück in ihr Netz. Bleibt aber noch die Frage - wieso ausgerechnet Spinnenseide helfen soll, wenn wir uns zum Beispiel geschnitten haben
O-Ton
Außer an sich selbst, haben die Wissenschaftler die Wundheilung aber noch nicht am Menschen ausprobiert. Doktor Hans-Günter Rudorf vom TÜV Rheinland hat sich die bisherigen Ergebnisse angesehen und ist begeistert. Er könnte aber Patienten verstehen, die vor der Behandlung mit Spinnenseide zurückschrecken
O-Ton
Patrick Pröbsting Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Dr.-Ing. Gerrit Hohenhoff, Geschäftsführer BioRegioN, 30173 Hannover;
Sarah Strauß, Diplom Biologin, Medizinische Hochschule Hannover, 30659 Hannover;
Dr. Hans-Günter Rudorf, Diplom Biologe, TÜV Rheinland, 22527 Hamburg
Länge: 1:55 (divers kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 18.11.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:55 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de