MEDICA / COMPAMED 2011 | 16.11.11 - 19.11.11 | Düsseldorf
Rettungswagen für den Golfplatz
Goldplatzrettung1 Skaliert

Info: Ein Notarzt aus dem Münsterland hat einen Rettungswagen extra für den Golfplatz entwickelt. Gemeinsam mit einem Ausrüster aus Eschweiler hat er ein Golfcart so umgebaut, dass es Patienten befördern kann. Dank des Elektromotors gibt es sogar schon die ersten Anfragen für die Fußball Weltmeisterschaft in Katar. Gefunden auf der MEDICA, die morgen (16.11.2011) startende, weltweit größte Medizinmesse in Düsseldorf.

Anmoderation: Hat der Oberstudienrat am neunten Loch einen Herzinfarkt oder Herr Dr. Dr. erleidet einen Schwächeanfall flitzt demnächst dieses Gefährt los. Ein Notarzt sorgt bei der weltweit größten Medizinmesse, der MEDICA, für Aufsehen. Er hat einen Rettungswagen extra für den Golfplatz entwickelt.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Und schon war die Idee geboren, einen Rettungswagen eigens für den Golfplatz zu bauen. Und da Erfinder Stefan Lührs selbst als Notarzt aktiv ist, weiß er aus Erfahrung, womit ein Rettungswagen ausgerüstet sein muss.
O-Ton
Grundlage ist ein einfacher Golfwagen, also ein Aufsitzer mit Elektromotor. Der Beifahrersitz ist gegen eine Liege ausgetauscht, die fast solang wie der Wagen selbst ist, beschreibt Mitentwickler Daniel Kozcyba, während auf dem Dach das Blaulicht blinkt.
O-Ton
Noch steckt der Mini-Rettungswagen in der Erprobung, hat aber schon TÜV und sorgt für mächtig Aufsehen. Für die Fußball Weltmeisterschaft in gut zehn Jahren in Katar lägen die ersten Anfragen vor, sagt Erfinder Stefan Lührs. Und auch in deutschen Stadien sieht er sein RescuEcar im Einsatz.
O-Ton
Als Probepatienten habe ich Nico Heckhoff gebeten, sich auf der Rettungsliege festschnallen zu lassen. Sein Fazit nach einigen Runden über das Gelände.
O-Ton
Patrick Pröbsting Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Dr. Stefan Lührs, Notarzt und Erfinder des RescuEcar, Lührs Rescue GmbH, 48151 Münster;
Daniel Koczyba, Mitentwickler, Koczyba GmbH, 52249 Eschweiler;
Nico Heckhoff, Probepatient, 47051 Duisburg
Länge: 1:44 (divers kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 15.11.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:44 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de