MEDICA / COMPAMED 2011 | 16.11.11 - 19.11.11 | Düsseldorf
Überblick zur MEDICA 2011
2011 MEDICA3 Skaliert

Info: Ein Kollegengespräch zum bevorstehenden Auftakt der MEDICA 2011, über die Ausmaße der weltweit größten Medizinmesse und einige Highlights.

Anmoderation: Über Ärztemangel kann sich Düsseldorf in den kommenden Tagen nicht beklagen. Mehrere tausend Ärzte aus der ganzen Welt besuchen die MEDICA. Es ist die größte Medizinmesse der Welt. Patrick Pröbsting war für uns vorab auf dem Düsseldorfer Messegelände unterwegs.

Frage 1: Patrick, in welchem Rahmen bewegen wir uns da?

Frage 2: Was sind denn die Highlights der MEDICA in diesem Jahr?

Frage 3: Ein Golfkart mit Blaulicht also. Gibt es noch einen Rekord in diesem Jahr?

Abmoderation: Die größte Medizinmesse der Welt, die MEDICA steht in den Startlöchern. Ab Mittwoch (16.11) dreht sich vier Tage lang alles um medizinische Versorgung und Behandlung. Infos waren das von Patrick Pröbsting, vielen Dank.

-------------------

Antwort 1: Die MEDICA ist so groß wie nie. Rund 5.200 Aussteller sind in den kommenden Tagen in Düsseldorf. Die kompletten 19 Hallen sind ausgebucht - das entspricht ungefähr einer Fläche von rund 26 Fußballfeldern. Bei vier Tagen müssen sich die Ärzte, Mediziner, Apotheker und natürlich die Pfleger ganz schön ran halten, um alles zu sehen. Dazu rechnen die Veranstalter mit einem enormen Verkehrsaufkommen. Der Messedirektor Horst Giesen geht von einer Viertelmillion Fahrzeugen während der Messe rund um den Messeplatz aus.

Antwort 2: Vom kompletten Operationssaal bis zur kleinen Kanüle gibt’s hier eigentlich alles zu sehen. Dazu aber auch einige ausgefallene Sachen. Wie zum Beispiel den Rettungswagen für den Golfplatz. Wenn sich zum Beispiel Herr Doktor Doktor - oder der Studienrat beim 9ten Loch an die Brust fasst, flitzt ein Rettungs-Elektromobil los, das zum einen dem Rasen nicht schadet, aber auch besser für den Transport über Stock und Stein geeignet ist.

Antwort 3: Ob es ein Rekord ist, weiß ich nicht. Aber es klingt, als versuchten die Mediziner in vier Tagen ein komplettes Medizinstudium nachzuholen. 1.000 Vorträge und Reden können sich die Besucher anhören. Zum Beispiel geht es bei einem um Akutmedizin bei der Bundeswehr, sagt Professor Doktor Werner Scherbaum
O-Ton
Und aus dieser leider notwendigen Praxis, können Mediziner Erfahrungen schöpfen, die jetzt aktuell zum Beispiel in der Türkei helfen. Denn auch Naturkatastrophen, wie eben Erbeben, können eine Behandlung direkt an der Unfallstelle notwendig machen.

O-Ton: Werner Scherbaum, Professor Doktor Universitätsklinik Düsseldorf, 40474 Düsseldorf
Länge: 1:55 (3 Antworten, individuell einsetzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 10.11.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de