photokina 2010 | 21.09.10 - 26.09.10 | Köln
Von der Zukunftsvision zum Massentrend - hält 3D Einzug ins Wohnzimmer von heute?

Info: 3D ist nach wie vor ein festes Gesprächsthema auf der photokina. Doch wo liegen die neuesten Entwicklungen, wo setzen die Hersteller an und wird 3D nun wirklich eine neue Mode. Die entsprechenden Produkte für den Endverbraucher sind auf dem Markt. Wie denkt die Industrie? Ist 3D der Zukunftsmarkt?

Anmoderation: Spätestens seit dem Kinohit Avatar ist 3D ein Thema für jedermann geworden. Mittlerweile gehört die dritte Dimension schon fast selbstverständlich in jedes Wohnzimmer. Auf der photokina in Köln wurde Dreidimensionalität schon beim letzten Mal als Zukunftstrend diskutiert. Jetzt kommen immer mehr 3D-fähige Produkte auf den Markt. Bedeutet das 3D wird jetzt wirklich massentauglich? Julia Batist wollte es genau wissen.

----------------

Beitragstext: 3D-Kameras und Camcorder oder Objektive und Vorsätze, die 2D-Geräte 3D-fähig machen -  sie alle bilden einen Trend auf der photokina 2010. Auch 3D-fähige Fernseher und digitale Bilderrahmen sind auf dem Vormarsch. Auf der photokina 2008 gab es erste Ansätze der dreidimensionalen Digitalfotografie. Jetzt ist schon die nächste Generation erhältlich. Die neue 3D-Kamera von FujiFilm hat zwei getrennte Aufnahmesysteme und lässt sich an jeden 3D-fähigen Fernseher anschließen. Die Bedienung ist einfach, meint zumindest Susanne Eiling, Product Specialist bei FujiFilm.
O-Ton
Die Firma Minox setzt auf Miniaturkameras und zeigt eine 3D-Kamera als Messehighlight mit besonderer Funktion.
O-Ton
Das Unternehmen will den 3D-Trend weiterentwickeln und hat dazu schon konkrete Ideen.
O-Ton
Ist 3D also das marktbeherrschende Thema von heute und morgen oder doch nur ein Trend von vielen? Die Hersteller scheinen sich einig zu sein.
O-Ton
Heute überzeugen die neuesten Modelle der 3D-Kameras mit zeitversetztem Aufzeichnen von Teilbildern oder Einstellungen, durch die man den 3D-Eindruck varrieren kann. Norbert Zimmermann ist Chief Operating Officer der Scanbull Software GmbH aus Hameln. Dort werden 3D-Scansysteme für Produktfotografien hergestellt. Zimmermann meint, das Thema 3D hält längst Einzug in unseren Alltag.
O-Ton
Julia Batist Redaktion ... Köln

O-Ton: Susanne Eiling, Product Specialist, FujiFilm, 47533 Kleve;
Thorsten Kortemeier, Geschäftsführer Minox Germany, 35578 Wetzlar;
Norbert Zimmermann, Chief Operating Officer, Scanbull Software GmbH, 31785 Hameln
Länge: 2:57 (divers kürzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 21.09.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:57 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de