photokina 2010 | 21.09.10 - 26.09.10 | Köln
"Die Pinguine picken einem den Dreck von den Schuhen": ein Tierfotograf erzählt

Der Tierfotograf Martin Eisenhawer gibt Einblicke in seinen Beruf, berichtet von gruseligen und faszinierenden Momenten, vom Handwerkszeug, seiner Arbeitsweise und nicht zuletzt von den Tieren auf der ganzen Welt.

24.09.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Retro-Trend: Analoges Fotografieren boomt!

Von wegen digitale Welt: in der Fotografie macht sich ein neuer, alter Trend breit: das analoge Knipsen. Der Beitrag greift das Thema auf und beleuchtet die neuesten Retro-Trends in Sachen Fotografie.

24.09.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Tiere im Fokus: So klappt’s mit dem Schnappschuss!

Lernen wie man Vögel richtig fotografiert: die photokina macht’s möglich. Hier können Hobbyfotografen sich an kreischenden Modellen versuchen. Diverse Greifvögel sitzen in Pose. Der Beitrag liefert als Service-Aspekt wichtige Tipps zur Tierfotografie.

23.09.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Aus der Online-Welt in die Messehalle: photokina bietet eine Plattform für Communities und Foto-Fans!

Beitrag zu der Idee Online-Communities und Foto-Gemeinschaften auf einer zentralen Fläche als Treffpunkt und Marktplatz zusammen zu bringen. "Meet the communities at photokina" steht ganz im Zeichen der Vernetzung. Das Konzept scheint aufzugehen: die digitale und die analoge Welt treffen aufeinander.

23.09.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Besucherplus und gute Umsätze: photokina 2010 übertrifft Erwartungen der Veranstalter!

Nachrichtenstück als Zwischenbilanz zur photokina. Die wichtigsten Fakten: Sieben Prozent mehr Besucher als zum gleichen Zeitpunkt vor zwei Jahren und rege Ordertätigkeiten - alle Beteiligten zeigen sich hoch zufrieden.

23.09.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Im rechten Licht: Wie schieße ich das perfekte Portrait-Foto?

Service-Stück zu folgendem Thema: Fotografieren wird immer einfacher und immer beliebter. Der Beitrag gibt die wesentlichen Inhalte des Portrait-Workshops auf der photokina wieder. Wie wird das Modell richtig geschminkt, was muss der Hobbyfotograf beherzigen, welche Tipps und Tricks hat der Profi auf Lager?

23.09.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Vom Profi bis zum Foto-Fan: was treibt die Leute auf die photokina?

Umfrage mit vielen bunten Tönen der Besucher der photokina. Warum sind sie da, was wollen sie entdecken, was gibt es auf der Messe zu sehen, was überrascht.

23.09.2010  ⇒ Umfrage
Starfotograf Guido Karp: Karriere, Ehre, Ruhm - worauf kommt’s an?

O-Töne des Star-Fotografen zu seiner Einstellung zum Job und seiner Herangehensweise. Was ist ihm wichtig, wie steht er zu alten und neuen Technologien und Trends und was sind die "Leading Photographers of the World"?

22.09.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Leading photographers of the world: Top-Fotografen geben ihr Know-How weiter!

Bunter Beitrag mit Service-Aspekt zur photokina-Sondershow: "Leading Photographers of the world". Auf der photokina gibt jeden Tag ein anderer Top-Fotograf im Rahmen der speziellen Show sein Wissen weiter. Täglich zu einem anderen Thema - vom Hochzeitsfoto bis zum Playboy-Bunny-Shooting. Amateure können zuschauen und durch Workshops auf der Bühne lernen. Guido Karp, Top-Fotograf, verrät im O-Ton wichtige Tricks.

22.09.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Abtauchen und schöne Fotos machen: auf der photokina kann man’s lernen!

Unterwasserfotografie ist ein Kapitel für sich: Faszinierend und schwierig zugleich. Auf der photokina kann man sich an einem großen Stand mit Tauchbecken wichtige Tipps holen, Fragen stellen und auf Wunsch auch selbst einmal abtauchen. Eine Nixe ist als Model im Wasser. Sie berichtet im Beitrag von Ihrem Job, der Profi erklärt worauf es beim Fotografieren unter Wasser ankommt.

22.09.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Unterwasserfotografie: die besten Tipps für Hobbyfotografen und Models vom Profi!

Expertentipps für alle Hobbyfotografen, die sich mal unter Wasser ausprobieren wollen und die entsprechenden Models. Worauf kommt es an, was ist zu beachten, wie wird das Shooting unter Wasser für den Laien ein Erfolg?

22.09.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Interview mit einem Unterwasserfotografen: Arbeit, Zufall, Faszination!

O-Töne des Unterwasserfotografen, der seit zehn Jahren taucht und auch Tauchlehrer ist. Seit 1995 arbeitet er als Fotograf für internationale Unternehmen, Agenturen und Magazine. Er berichtet von den Besonderheiten seiner Arbeit, den Überraschungen und Raffinessen aber auch von aktuellen technologischen Trends auf der photokina im Unterwasserbereich.

22.09.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Echt oder nicht: Was heute mit virtuell erzeugten Bildern möglich ist und wo der Spaß aufhört

CGI - Computer Generated Imaging, kurz CGI ist das neue Zauberwort der Werbeindustrie. Auf der photokina wird es diskutiert und präsentiert. Mittels 3D-Modellen lassen sich Bilder erzeugen, die es eigentlich gar nicht gibt. Die Werbung verkauft sie als Realität. Der Beitrag erklärt CGI, was damit möglich ist und greift die Frage nach den moralischen Grenzen auf.

22.09.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Von der Zukunftsvision zum Massentrend - hält 3D Einzug ins Wohnzimmer von heute?

3D ist nach wie vor ein festes Gesprächsthema auf der photokina. Doch wo liegen die neuesten Entwicklungen, wo setzen die Hersteller an und wird 3D nun wirklich eine neue Mode. Die entsprechenden Produkte für den Endverbraucher sind auf dem Markt. Wie denkt die Industrie? Ist 3D der Zukunftsmarkt?

21.09.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Was taugt meine Kamera und worauf kommt es beim Kauf an?

Was taugt eigentlich meine Digitalkamera? Auf der Photokina kann es jeder herausfinden. An einem Testchart kann jeder mit seiner mitgebrachten Kamera ein Foto schießen. Die Aufnahme wird dann dort von Ingenieuren ausgewertet. Als Hingucker steht ein lebendes Testbild vor der Leinwand - ein Model mit Bodypainting. Außerdem gibt eine Expertin Tipps, worauf es beim Kauf einer Digitalkamera wirklich ankommt.

21.09.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
3D Bilder: Wie funktionierts und was ist möglich?

O-Töne des Chefs von Scanbull. Das Unternehmen entwickelt 3D-Scan Verfahren und hat u.a. ein weltweites Patent auf das sogenannte Silhouetten-Schnittverfahren und damit verbundene Techniken. Zimmermann erklärt, wie letztlich jeder 3D-Bilder und Szenen auf seinen Rechner oder das Handy bekommt, was man dafür braucht und wie es funktioniert. Entsprechende Scanner sind mittlerweile für unter 1.000 Euro erhältlich.

21.09.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Der größte Matrix-Ring der Welt: so entsteht ein drehbares 360-Grad-Movie.

O-Töne von Thomas Krull, der den Matrixring betreut und aufgebaut hat, erklärt wie das Produzieren der 360 Grad-Flash-Movies live auf der Messe funktioniert.

21.09.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Der größte Matrix-Ring der Welt: 360 Grad-Ansicht von jedermann!

3D ist eines der großen Themen auf der photokina 2010. Ein Highlight auf der Messe ist der größte Matrixring der Welt. 18 Kameras bilden einen Ring. In seiner Mitte ist genug Platz, um Kleingruppen zu fotografieren. So werden live Movies produziert. Das Ergebnis sind faszinierende Flash-Darstellungen. Jeder kann sich rundum ablichten lassen und hinterher sein Flash-Movie im Internet ansehen.

21.09.2010  ⇒ Reportage
Fotos bei Twitter und Co.: Wie wichtig sind "Social Media" Netzwerke wirklich?

O-Töne der "Social Media Managerin" von Kodak - Kodak hat als eines der ersten Unternehmen eine solche Position eingeführt. Die Expertin kümmert sich speziell um den Einsatz sozialer Netzwerke im Unternehmen und setzt sich permanent mit der Bedeutung von Facebook, Twitter und Co. auseinander. Im Interview gibt sie Einblicke in ihren Job und Hintergrundinfos zum Thema soziale Netzwerke.

20.09.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Trends der Photokina 2010

Nachrichtenstück als Vorbericht zur Photokina. Das Stück gibt die wichtigsten Trends und Entwicklungen wieder und nimmt die Kompaktkamera für jedermann in den Fokus. Die kleinen "Alleskönner" sind bei allen großen Herstellern als Highlights zu sehen.

20.09.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Photokina: über 60 Prozent der Anbieter kommen aus dem Ausland!

Kurzes Nachrichtenstück als Vorbericht zur photokina 2010. Es liefert Informationen zu Zahlen, Erwartungen und zum Konzept der Messe.

14.09.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Internationale Fotoszene trifft sich Köln - die Fakten

Nachrichtenstück als Vorbericht zur Messe photokina in Köln. Die Branche blickt positiv gestimmt auf die Veranstaltung. In diesem Jahr soll ein ausgefeiltes Rahmenprogramm auch den Fotografie-Standort Köln festigen.

13.09.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Zukunftsweisende Trends und neue Märkte für die Photoindustrie

O-Töne des stellvertretenden Vorsitzenden des Photoindustrie-Verbands zur aktuellen Lage der Photoindustrie, zu Innovationen, neuen Märkten und wegweisenden Entwicklungen im Hinblick auf die in Kürze startende photokina 2010.

13.09.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Ausblick auf die photokina 2010: große Highlights und Erwartungen

O-Töne des Messechefs vor dem Auftakt der photokina 2010. Er äußert sich zum Konzept der Veranstaltung, zum Rahmenprogramm, zu aktuellen Entwicklungen und gibt einen Ausblick auf die diesjährige Veranstaltung.

13.09.2010  ⇒ O-Ton-Paket
photokina ist Nr. 1 - die weltweite Photobranche trifft sich am Rhein

Bunter Beitrag - Alle zwei Jahre trifft sich in Köln die internationale Photobranche. Im September ist es soweit und die Veranstalter haben jetzt (20.05.) schon mal den Countdown angeknipst.

20.05.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Photoindustrie-Verband zur derzeitigen Branchensituation

Auf der Europäischen Fachpressekonferenz zur photokina 2010 (Weltleitmesse für Foto und Imaging) ging es unter anderem um die Stabilität der Photo- und Imagingindustrie in Krisenzeiten.

20.05.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Messegeschäftsführer über die photokina 2010

Die "photokina" ist die Weltleitmesse für Foto und Imaging und findet vom 21.-26.09 in den Hallen der Koelnmesse GmbH statt. Daten und Fakten zur Veranstaltung gab es bereits im Mai seitens der Geschäftführung (20.05.).

20.05.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Neue Dachmarke photo.COLOGNE soll Köln als Fotografie-Standort stärken

Nachrichtenstück zur neuen Dachmarke photo.COLOGNE, die gut zehn Monate vor der photokina in Köln präsentiert wurde.

05.11.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Was steckt hinter photo.COLOGNE?

Beitrag mit O-Tönen über die neue Dachmarke photo.COLOGNE, die gut zehn Monate vor der photokina 2010 in Köln präsentiert wurde.

05.11.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Kölns Kulturdezernent zur photo.COLOGNE

O-Töne vom Kölner Kulturdezernent Professor Georg Quander zur neuen Dachmarke photo.COLOGNE und zur Bedeutung für die Stadt und die Kölner Fotografie-Tradition.

05.11.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Koelnmesse-Geschäftsführer zur photo.COLOGNE

O-Töne von Koelnmesse-Geschäftsführer Kuhrt zur neuen Dachmarke photo.COLOGNE und ihrer Bedeutung für Köln und die photokina.

05.11.2009  ⇒ O-Ton-Paket
IPK-Vorsitzender zur photo.COLOGNE

O-Töne vom Vorsitzenden des Vereins Internationale Photoszene Köln IPK zur photo.COLOGNE.

05.11.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung

Die Weltleitmesse für Foto und Imaging.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de