TourNatur 2010 | 03.09.10 - 05.09.10 | Düsseldorf
Der TourParcours - das Beratungszentrum

Info: Reiseanbieter von bis zu 5.000 Wanderzielen weltweit, verschiedenste Hersteller von Ausrüstungen vom Wanderschuh bis zur Thermo-Unterwäsche: Auf der Wander- und Trekkingmesse TourNatur bekommen die Liebhaber des Wanderns zahlreiche Informationen rund um dieses Thema. Nur entspricht auch wirklich alles den individuellen Bedürfnissen? Um diese Frage beantworten zu können, bekommen die Besucher in der Messehalle im "TourParcours" Tipps und Ratschläge von unabhängigen Experten.

Anmoderation: Wer kennt das nicht: Nach dem Einkauf stellt man zu Hause fest, dass die neue Hose doch ein wenig zwickt, die Schuhe zu eng sitzen oder der Mantel eigentlich eine andere Farbe haben sollte. Auf der Wander- und Trekkingmesse TourNatur gibt es daher ein unabhängiges Beratungszentrum, in dem verschiedene Organisationen Besuchern Hilfestellungen geben, damit solche Fehleinkäufe vermieden werden: Der "TourParcours". Ziel ist es, Outdoor-Funktionen erlebbar und spürbar zu machen. Ralf Stefan Beppler, Sie sind der Organisator dieses Beratungszentrums: Was heißt das konkret?

O-Ton 1: "Wir haben immer so kleine Versuche aufgebaut ... Wasserdichte einer Jacke testen ... Klima-Box, wo man einen Schuh anprobieren kann ... Bruchstabilität bei Stöcken ... Outdoor-Funktionen zu erfahren."

Zwischenmoderation: Auf der Bühne im "TourParcours" werden diese Themen jeden Tag mehrmals – quasi theoretisch – aufbereitet, damit die Besucher auch die richtigen Fragen zum Thema Ausrüstung an den Ständen stellen können. Machen wir doch mal den Versuch. Herr Beppler, ich interessiere mich für Wanderschuhe, die als „des Wanderers bestes Stück“ Thema im Beratungszentrum sind: Welche Tipps würden Sie mir denn vor dem Kauf geben, worauf sollte ich achten?

O-Ton 2: "Wenn Sie jetzt eine leichte Mittelgebirgswanderung ... was wollen Sie machen ... Passform muss stimmen ... der Schuh muss sich dem Fuß anpassen ... eigentlich keine Einlaufzeit mehr."

Zwischenmoderation: Schuhe, die sich dem Fuß anpassen. Ist dies auch bei Rucksäcken möglich?

O-Ton 3: "Ja, ein Rucksack kann auch schon angepasst werden ... auch da gibt es unterschiedliche Kategorien ... darüber kommt dann der Bergrucksack ... Expeditionsrucksack, und diese letzten zwei Kategorien ... wenn der passt und angenehm ist, dann hat man den richtigen Rucksack gefunden."

Zwischenmoderation: Würden Sie sagen, dass der Einsatz von Stöcken - beim Trekking oder Nordic Walking - Sinn macht, um den Rücken zu schonen, indem ich aufrechter gehe?

O-Ton 4: "Es ist was für die Körperhaltung und die Kontrolle ... Stock hat eine Funktion ... nimmt Gewicht von den unteren Körperextremitäten weg ... wenn man flach läuft, macht es wenig Sinn ... Nordic Walking ... nicht verwechseln mit dem Trekking-Stock und deshalb gibt es da auch unterschiedliche Stöcke."

Abmoderation: Vielen Dank, Ralf Stefan Beppler, Organisator des TourParcours, einem Beratungszentrum auf der Wander- und Trekkingmesse, in dem unabhängige Experten Tipps und Ratschläge rund um das Thema Wandern geben.

O-Ton: Ralf Stefan Beppler, Freier Journalist und Organisator des „TourParcours Beratungszentrum“, 86830 Schwabmünchen
Länge: 2:32 (4 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 03.09.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de