TourNatur 2010 | 03.09.10 - 05.09.10 | Düsseldorf
In den Fußstapfen von Christoph Kolumbus: der Extremkletterer Stefan Glowacz

O-Töne des Extremsportlers zu seiner Passion, seinen Kletter-Anfängen, seinen Erfahrungen, Lebensweisheiten, zu seinen Idolen und prägendsten Erfahrungen.

05.09.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Drei Tage lang Natur pur in Düsseldorf: Bilanz des Messechefs zur TourNatur

O-Töne des Messe-Chefs zur gerade zu Ende gegangenen TourNatur: hat sich das Konzept bewährt, welche Trends zeichnen sich ab und welche Bilanz zieht die Messe Düsseldorf nach drei Messetagen?

05.09.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Rad Höhenweltrekordler André Hauschke über seine Weltrekord-Tour in Chile

O-Töne des Radhöhenweltrekordlers zu der prägenden Erfahrung in Chile. Hauschke fuhr am 1. April 2010 mit dem Mountainbike von 0 auf 6085 Höhenmeter, durchgängig mit dem Rad. Er beschreibt die Erfahrungen und Effekte dieser Tour, die Eindrücke, seine Motivation, persönliche Hochs und Tiefs.

05.09.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Vom Luxus-Gefährt bis zum Extrem-Klettern: so waren die Messen Caravan Salon und TourNatur

Umfrage mit Stimmen von Besuchern beider Messen, die beschreiben, welche Anregungen oder Impulse sie mitnehmen konnten, was es auf der Messe zu sehen gab und was ihnen beide Messen gebracht haben.

05.09.2010  ⇒ Umfrage
Wandern auf Traumpfaden im Rhein-Mosel-Eifel-Gebiet

O-Töne der Projektleiterin des Projekts "Traumpfade" zu den 26 Wanderwegen, die allesamt vom Deutschen Wanderinstitut als Premiumwege ausgezeichnet wurden. Seit Juni 2010 gibt es sieben neue Touren. Das Besondere: alle Wege verfolgen ganz bestimmte Themen - von Burgen und historischen Stätten, bis hin zu Vulkanlandschaften. Tages- und Halbtagestouren stehen zur Auswahl, für Wanderer jeden Alters ist etwas dabei.

05.09.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Luxuswandern - Wanderurlaub zum Erholen mit Naturgenuss

Wanderungen sind anstrengend – mitunter geht es hoch hinaus und bei längeren Touren drückt der Rucksack am Rücken. Bei den Luxuswanderungen der Wanderhotels Europa kann zumindest auf das schwere Gepäck verzichtet werden, denn das wird täglich zum nächsten Hotel transportiert!

04.09.2010  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Huskytrekking in Brandenburg und Schlittenhundetouren durch Schweden

Wandern mal anders und mit tierischer Unterstützung: Mit den Schlittenhunden durchs verschneite Schweden oder im Sommer durch Brandenburg. Dies bietet ein Reiseveranstalter auf der TourNatur zum Thema Wandern an.

04.09.2010  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Vorbereitung und das richtige Verhalten bei Extremsituationen

Beitrag über die grundlegende Vorbereitung auf das Wandern sowie auf Extremsituationen in den Bergen wie einsetzender Schneefall oder starke Regenschauer mit Tipps und Ratschlägen.

04.09.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Manuel Andrack wandert gern und schreibt ein neues Buch darüber

O-Töne von Manuel Andrack, einem der bekanntesten Wanderer Deutschlands und Buchautor, der auf der TourNatur den Wandermagazin-Award für das Wanderprojekt des Jahres verliehen hat sowie die Preisverleihung "Deutschlands Schönste Wanderwege 2010" moderiert hat. Im Interview spricht er über seine enge Beziehung zum Thema Wandern, sein neues Buch und seine Heimatverbundenheit.

04.09.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Wanderwege in NRW sind beliebt und prämiert

„Wanderbares Deutschland“ - mit diesem Slogan wirbt der Deutsche Wanderverband nicht nur für das liebste Hobby der Deutschen im Freien; vielmehr ist es auch eine Internetseite, die über Wanderwege informiert sowie ein Qualitätsgütesiegel, mit dem Wanderwege in Deutschland jährlich ausgezeichnet werden. Vor allem in Nordrhein-Westfalen schneiden immer mehr Routen entlang der Mittelgebirge, aber auch im Flachland, sehr gut ab. Einige von ihnen, wie der Eggeweg, die Winterberger Hochtour, der Ehmsenweg oder der Viadukt-Wanderweg werden hier vorgestellt.

04.09.2010  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Exotisches Wandern – durch die Wüste Usbekistans oder in Afrika

Beitrag über exotische Wanderungen und besondere Reiseerlebnisse in Usbekistan, Ägypten, Ghana und Libyen.

03.09.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Wandern in Afrika – durch Ägypten, Ghana, Namibia oder Libyen

O-Töne vom Geschäftsführer des Reiseanbieters Blue Planet, der Wanderungen unter anderem auf dem afrikanischen Kontinent anbietet. Im Norden sind es die Staaten Ägypten und Libyen, im Westen Ghana und im Süden Namibia, die im Mittelpunkt stehen.

03.09.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Wandern auf der Seidenstraße in Usbekistan

O-Töne der Mitinhaberin von Auf Und Davon Reisen. Das Unternehmen stellt erstmals auf der TourNatur Usbekistan als Reiseziel zum Wandern vor. Die ehemalige sowjetische Republik in Zentralasien hat seine Reize nicht nur kultureller Art, sondern auch als Wandergebiet.

03.09.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Der TourParcours - das Beratungszentrum

Reiseanbieter von bis zu 5.000 Wanderzielen weltweit, verschiedenste Hersteller von Ausrüstungen vom Wanderschuh bis zur Thermo-Unterwäsche: Auf der Wander- und Trekkingmesse TourNatur bekommen die Liebhaber des Wanderns zahlreiche Informationen rund um dieses Thema. Nur entspricht auch wirklich alles den individuellen Bedürfnissen? Um diese Frage beantworten zu können, bekommen die Besucher in der Messehalle im "TourParcours" Tipps und Ratschläge von unabhängigen Experten.

03.09.2010  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Hochspringerin Ariane Friedrich entspannt sich beim Wandern

O-Töne der deutschen Hochspringerin Ariane Friedrich zur TourNatur. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung sprach sie über ihr Verhältnis zum Thema Wandern als Ausgleich vor und nach Wettkämpfen und ihre Beziehung zur Natur.

03.09.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Auch die „Katze von Anzing" wandert gerne – Sepp Maier auf der TourNatur

O-Töne vom früheren Weltklasse-Torhüter der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und des FC Bayern München Sepp Maier zum Thema Wandern. Anlässlich der Eröffnung der Wander- und Trekkingmesse kam er nach Düsseldorf und spricht ausgiebig über dieses Thema.

03.09.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Vom Rheinsteig bis nach Usbekistan - Angebote auf der TourNatur

Beitrag zum Start der TourNatur mit den Themenschwerpunkten und Angeboten, die in der Halle 5 auf der Wander- und Trekkingmesse im Mittelpunkt stehen: Reiseziele, Ausrüstung, Arten des Wanderns sowie Tipps und Ratschläge von unabhängigen Experten.

02.09.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Auftakt der TourNatur 2010

Aktualisiertes Nachrichtenstück zum Auftakt der TourNatur am Freitag mit den Themen Gesamtzahl der Wanderer in Deutschland, wie viel Geld sie für ihre Ausrüstung ausgeben, den Wanderern in Nordrhein-Westfalen sowie dem Kombi-Ticket für TourNatur und Caravan Salon.

02.09.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Wandern mit Rentieren in Finnland

Rund 5.000 Wanderziele warten auf die Besucher der TourNatur. Auch in der Art des Wanderns sind fast keine Grenzen gesetzt: Vom klassischen Wandern über das Trekking und Klettern bis hin zu den exotischsten Formen des Wanderns. So bietet ein Reiseveranstalter das Wandern mit Rentieren im finnischen Lappland an. Am Donnerstag kamen die Tiere mit ihren Begleitern in Düsseldorf an.
(Hinweis: O-Töne von den Rentieren gibt es leider nicht. Die Tiere sind relativ ruhig und stumm. Wenn sie aber einen Laut von sich geben, dann hört es sich in etwa wie das Grunzen eines Wildschweins an!)

02.09.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Eine Wandermesse, die gar nicht wandert

Bereits zum achten Mal findet ab Freitag die dreitägige Wander- und Trekkingmesse "TourNatur" statt. Parallel zum Caravan Salon soll so ein noch breiteres Freizeitangebot geboten werden, denn immer mehr Deutsche haben das Wandern als Freizeitbeschäftigung für sich entdeckt.

01.09.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Zukunftsmarkt Wandern

O-Töne der Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbandes zu einem neuen Trend, denn fast 40 Millionen Deutsche wandern gerne. Rund 200.000 Kilometer Wanderwege gibt es derzeit in Deutschland. Erstmals wurde daher eine nationale Grundlagenuntersuchung zu diesem Thema durchgeführt. Die wichtigsten Ergebnisse dieser Studie werden vorgestellt.

01.09.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Wandern wird immer beliebter

Nachrichtenstück zum Auftakt der TourNatur mit dem Themenschwerpunkt Wanderlust der Deutschen, Wanderwegen und Reisezielen im In- und Ausland sowie der Verbindung zum Caravan Salon mit nur einer Eintrittskarte.

18.08.2010  ⇒ Nachrichtenstück
34 Millionen Deutsche wandern gelegentlich - im Schnitt sind sie 45 Jahre alt

Am zweiten Messewochenende im Rahmen des Caravan Salons beginnt auch in diesem Jahr wieder die parallel stattfindende Wander- und Trekkingmesse TourNatur. Campingausrüstung, Wanderwege und attraktive Ziele sowie prominenter Besuch warten auf die Wander- und Trekkingfreunde.

18.08.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
TourNaturMesse Düsseldorf

Das Komplettangebot für die liebste Freizeitbeschäftigung der Deutschen. Auf Deutschlands einziger Fachmesse für Wandern und Trekking wurde das Komplettangebot für die liebste Freizeitbeschäftigung der Deutschen präsentiert, immerhin gibt es 39,8 Millionen aktive Wanderer hierzulande.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de