MOTORRÄDER DORTMUND 2010 | 04.03.10 - 07.03.10 | Holzwickede
Ein Selbstversuch auf einem Motorrad-Fahrsimulator

Info: Reportage als Selbstversuch auf einem Fahrsimulator über das Motorradfahren aus der Sicht eines absoluten Anfängers. Am Stand des Instituts für Fahrsicherheit (ifz) können sich die Besucher auf die Maschine schwingen und schon jetzt nach einem langen Winter die neue Motorradsaison eröffnen. Auf einer modernen und echten 4-Zylinder-Maschine mit 1.000 Kubik können verschiedene Typen, Schwierigkeits- und Helligkeitsstufen sowie Landschaften eingestellt werden, so dass für den Anfänger bis zum Profi alles dabei ist.

Anmoderation: Aufheulende Motoren, quietschende Reifen, steile Kurvenschräglage sowie Ausweich- und Überholmanöver auf zwei Rädern. Hört sich nach einem Motorradausflug ins Grüne an, geht aber auch ganz einfach unter geschlossenem Hallendach. Auf der "Motorräder 2010 Dortmund“ haben Besucher die Möglichkeit sich auf Fahrsimulatoren zu testen. Unser Messe-Reporter Andreas Hecker hat einmal den Selbstversuch gewagt, obwohl er ansonsten nur auf vier Rädern oder zwei Beinen, aber schon gar nicht auf zwei Rädern unterwegs ist...

----------------

Reportage

Unser Messe-Reporter Andreas Hecker hat sich in Dortmund auf der Motorradmesse auf eine Maschine gewagt und festgestellt, dass Motorrad fahren zwar verdammt cool sein kann, aber in der Praxis gar nicht so leicht ist, wenn man sich ansonsten nur im PKW oder zu Fuß fortbewegt. Das Gute an solch einem Fahrsimulator: Trotz zahlreicher Stürze blieb er unverletzt und kam mit dem Schrecken und wackligen Knien davon...

O-Ton: Mitarbeiter am Stand des Instituts für Zweiradsicherheit (ifz), 45329 Essen
Länge: 3:30 (einfach kürzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 05.03.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de