MOTORRÄDER DORTMUND 2010 | 04.03.10 - 07.03.10 | Holzwickede
MOTORRÄDER Dortmund 2010 - Bilanz

Bilanznachrichtenstück - Am Sonntagabend ist in Dortmund die Messe MOTORRÄDER 2010 zu Ende gegangen. Mit 103.000 Besuchern an den vier Veranstaltungstagen wurde das Vorjahresergebnis sogar leicht übertroffen.

07.03.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Traumberuf "Motorradrenn-FAHRERIN"

Nina Prinz ist eine deutsche Motorradrennfahrerin. In der Saison 2008 startete sie im Team Yamaha Motor Deutschland in der Internationalen Deutschen Motorrad-Meisterschaft (IDM). Auf der MOTORRÄDER DORTMUND 2010 hat die 28-Jährige über ihren Traumberuf, über ihre Träume und die Zukunft gesprochen.

06.03.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Ein Reporter gibt sich die Kugel...

Der nächste Geburtstag steht an und sie haben keine Ahnung, was Sie Ihrem Freund, Ihrer Freundin, dem besten Kumpel oder wem auch immer, schenken sollen. Kein Problem, jetzt haben wir vielleicht den richtigen Geschenketipp für Sie und seien Sie sich sicher, damit fallen Sie auf jeden Fall auf. Drei Jungs rasen mit Motorrädern durch eine Stahlkugel und man selbst steht genau in der Mitte. Stahl, Schweiß und jede Menge Adrenalin.

06.03.2010  ⇒ Reportage
Boxenstopp live: Geschickte Hände und ein blonder Engel!

Ein abgestimmtes Mechaniker-Team, eine junge Motorradrennfahrerin auf dem Sattel und einer, der das Ganze koordiniert. Ein realer Boxenstopp auf der Messe MOTORRÄDER DORTMUND 2010.

06.03.2010  ⇒ Reportage
Motorradneuheiten auf der MOTORRÄDER Dortmund 2010

Ein bunter Beitrag mit Ausstellern, die über ihre Neuheiten, Produkte und Studien sprechen - alles Neue für den Motorradfan.

05.03.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Grüßen, Helfen, Anfassen: Der kleine Motorrad-Knigge

Für alles und jeden gibt es ja irgendwelche Benimmregeln. Und da hat sich unser Reporter gedacht - der ist gerade auf der Messe MOTORRÄDER 2010 in Dortmund unterwegs - so etwas gibt´s vielleicht ja auch für echte Biker und wenn nicht: warum nicht mal eben einen erfinden. Ein Reporter zwischen Lederjacken, Tattoos, starken Muskeln und ganz viel Chrom.

05.03.2010  ⇒ Reportage
Nachwuchssorgen auf zwei Rädern - Gesetze müssen geändert werden

Die Nachwuchsfahrer in der Motorradszene fehlen. Schuld ist zum Teil die Gesetzgebung. Während man sich in Italien schon viel früher auf´s Moped setzen darf, nehmen die Deutschen Möglichkeiten der EU-Richtlinien nicht war. Hans Jürgen Weinrich ist Obermeister der Zweiradmechanikerinnung Dortmund und Initiator der Initiative "Sag ja zu Moped und Motorrad". Das Interview entstand im Rahmen der Messe MOTORRÄDER Dortmund 2010.

05.03.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Motorrad des Jahres 2010

Am Donnerstagabend wurde in Dortmund das Motorrad des Jahres 2010 gekürt. Über 33.000 Leser der Zeitschrift MOTORRAD haben sich an der Wahl beteiligt, dominiert haben gerade die europäischen Hersteller.

05.03.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Wie komm ich bei der Kälte auf eine Motorradmesse - natürlich mit meiner Maschine

Eine bunte Reportage mit echten Kerlen, die bei gefühlten -20 Grad mit der Maschine zur MOTORRÄDER Dortmund 2010 kommen.

05.03.2010  ⇒ Reportage
Ein Selbstversuch auf einem Motorrad-Fahrsimulator

Reportage als Selbstversuch auf einem Fahrsimulator über das Motorradfahren aus der Sicht eines absoluten Anfängers. Am Stand des Instituts für Fahrsicherheit (ifz) können sich die Besucher auf die Maschine schwingen und schon jetzt nach einem langen Winter die neue Motorradsaison eröffnen. Auf einer modernen und echten 4-Zylinder-Maschine mit 1.000 Kubik können verschiedene Typen, Schwierigkeits- und Helligkeitsstufen sowie Landschaften eingestellt werden, so dass für den Anfänger bis zum Profi alles dabei ist.

05.03.2010  ⇒ Reportage
Auf zur MOTORRÄDER Dortmund 2010

Moderation mit O-Tönen mit dem Veranstalter der MOTTORRÄDER Dortmund 2010. Was gibt es alles zu sehen - reine Produktschau oder auch ordentlich Action - eine Messe für harte Kerle oder die ganze Familie und mehr.

05.03.2010  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Die Zweiradkrise erfordert ein Umdenken

Die Auswirkungen der weltweiten Wirtschaftskrise - noch immer bekommen wir sie in einigen Lebensbereichen zu spüren. Auch in vielen Wirtschaftszweigen machen sich die Folgen erst jetzt richtig bemerkbar. Rote Zahlen dominieren somit auch in der Zweiradbranche. Dies gab der Industrie-Verband Motorrad gleich zu Beginn der Motorradmesse in Dortmund bekannt. Beitrag über sinkende Neuzulassungen, Stückzahlen und den Versuch, den Weg aus der Krise zu finden – verbunden mit Forderungen an die politischen Entscheidungsträger.

04.03.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Rote Zahlen und Reformen in der Zweiradindustrie

Die Zweiradindustrie schreibt Rote Zahlen. Der Grund: Ein deutlicher Rückgang bei den Stückzahlen und Neuzulassungen im Jahr 2009. Nachrichtenstück über die Folgen der Krise und Maßnahmen, die von der Politik getroffen werden sollen.

04.03.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Reise-Komfort oder Abenteuer-Touren: Die Weltpremiere der neuen Enduro von Yamaha

Noch vor der offiziellen Eröffnung der „Motorräder 2010 Dortmund“ gab es am Donnerstagvormittag eine Weltpremiere. Yamaha hat seine neue Reise-Enduro präsentiert, die so genannte XT 1200 Super-Teneré. O-Töne vom General Manager Yamaha Deutschland zur Entwicklung der Maschine mit einigen Eckdaten, Farb- und Sicherheitsausstattung.

04.03.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Die Motorräder Dortmund 2010 - Neuheiten und Themenschwerpunkte

Beitrag über die Besonderheiten und Premieren auf der Motorradmesse sowie die neue Motorradsaison im Frühjahr, die nach einem harten Winter allerdings viele Risiken mit sich bringt und die aktuelle Unfallstatistik.

25.02.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Über 400 Aussteller erwarten rund 100.000 Besucher

Nachrichtenstück zum Messestart mit Ausstellerzahlen, belegter Hallenfläche, der Besuchererwartung, den wichtigsten Themenschwerpunkten und einer Weltpremiere.

25.02.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Eine Weltpremiere in Halle 4 und Action im Freien

O-Töne vom Sprecher der "Motorräder Dortmund 2010" - Europas größter Frühjahrsmesse - zur 26. Auflage der Veranstaltung, einer Weltpremiere, neuen Marken, die auf den deutschen Markt wollen, Sicherheit und Fahrkomfort, den Themenschwerpunkten in den fünf Messehallen und auf dem Außengelände mit dem "Globe of Speed" sowie zur wachsenden Bedeutung des Gebrauchtmotorradmarktes.

25.02.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Das Sicherheitsbewusstsein bei Motorradfahrern ist gestiegen

O-Töne vom Leiter des Instituts für Zweiradsicherheit. Er spricht über die Themen: Sicherheit und das Bewusstsein der Motorradfahrer, die wichtigsten Broschüren, die zu diesem Thema erstellt werden, die neue und weltweit einmalige DVD, die ab nächster Woche erhältlich ist und das ganze Spektrum des Motorradfahrens abbildet, die großen Risiken für Motorradfahrer, wenn im Frühjahr die neue Saison beginnt sowie über die aktuelle Unfallstatistik.

25.02.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
Motorraeder DortmundzweiradmessenWestfalenhallen Dortmund

Internationale Motorrad-Ausstellung. Über 1.000 Motorräder aus aller Welt, vom Mofa bis zum Trike, wurden auf einer Ausstellungsfläche von über 50.000 Quadratmetern vorgestellt.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de