REISEN HAMBURG 2010 | 10.02.10 - 14.02.10 | Hamburg
Mecklenburg-Vorpommern auf der REISEN HAMBURG 2010

Info: Mit einem eigenen Gemeinschaftsstand präsentiert sich Mecklenburg-Vorpommern auf der REISEN 2010 in Hamburg. Nicht nur, weil der Nordosten in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum als gesamtdeutsches Urlaubsbundesland und andere runde Geburtstage feiert, sondern, weil er auf der Liste der beliebtesten Urlaubssregionen weiterhin ganz weit oben steht.

Anmoderation: Mecklenburg-Vorpommern feiert in diesem Jahr ein rundes Jubiläum. 20 Jahre als gesamtdeutsches Urlaubsland. Und – der frischgebackene „Twen“ hat in dieser Zeit eine Menge erreicht. Am wichtigsten ist wohl die Entwicklung zum beliebtesten Küsten-Bundesland. Auf der REISEN HAMBUG 2010 präsentiert sich Mecklenburg-Vorpommern mit einem großen Gemeinschaftsstand und zahlreichen Hotels und Regionen.

----------------

Beitragstext: Allein im ersten Halbjahr 2009 verbuchte Mecklenburg-Vorpommern 10,9 Millionen Übernachtungsgäste. Auf ’s ganze Jahr gesehen hat der Nordosten zwar leicht eingebüßt, aber wesentlich moderater, als man in wirtschaftlich schwachen Zeiten hätte vermuten können. Was weiter boomt, sind die Campingplätze. Wie die von Wolfgang Neumann an der Ostseeküste und an der Mecklenburgischen Seenplatte.
O-Ton
Dass das Geschäft so gut läuft, führt Neumann aber weniger darauf zurück, dass Campen eine billige Urlaubsalternative ist – im Gegenteil:
O-Ton
Für die mecklenburg-vorpommernschen Aussteller ist die REISEN 2010 vor allem deshalb unverzichtbar, weil ein großer Teil der Urlauber aus der Metropolregion Hamburg kommt, betont Ernst-Dieter Alex vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern:
O-Ton
Und deshalb feiert das Bundesland nicht nur die 20 Jahre als gesamtdeutsches Urlaubsbundesland, sondern auch 20 Jahre Nationalparks Müritz, Jasmund und Vorpommersche Boddenlandschaft – und das mit vielen Aktionen und Großveranstaltungen – ein Besuch lohnt – und zwar nicht nur aus den Nachbarbundesländern.
Jana Mohme, Redaktion… Hamburg.

O-Ton: Wolfgang Neumann, Vorsitzender des Verbands der Camping & Freizeitbetriebe Mecklenburg-Vorpommern e.V., 18055 Rostock
Ernst-Dieter Alex, Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, 18347 Wustrow
Länge: 1:41 (divers kürzbar)
Autor: Jana Mohme

erstellt: 12.02.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de