DGPPN Kongress 2009 | 25.11.09 - 28.11.09 | Berlin
Schwerverbrecher: Wegsperren oder therapieren? Das sagen Passanten

Info: Sollten Menschen, die schwer straffällig werden, ins Gefängnis gehen oder therapiert werden? Meinungsumfrage unter Passanten in der Berliner Innenstadt.

Anmoderation: Der DGPPN-Kongress ist eine Tagung, bei der sich in Berlin derzeit 8.000 Experten aus den Bereichen Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde treffen, um über neue Entwicklungen und Erkenntnisse in einzelnen Krankheitsbildern zu sprechen. Eines der dort diskutierten Themen ist die Frage nach dem Umgang mit Schwerverbrechern. Derzeit wird an neuen Therapiemethoden geforscht. Wir haben uns mal in der Berliner Innenstadt umgehört, was Passanten sagen: Wegsperren oder therapieren?

----------------

Umfrage

Ein doch recht überraschendes Ergebnis: Schwerkriminelle sollen lieber eingesperrt als therapiert werden - so die Meinung der Menschen auf der Straße. Auf dem DGPPN-Kongress, der noch bis zum 28. November in Berlin tagt, wird unter anderem über Therapiemethoden im Strafvollzug diskutiert.

O-Ton: Passanten in der Berliner Innenstadt
Länge: 00:37
Autor: Sarah Tschernigow

erstellt: 24.11.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de