DU UND DEINE WELT 2009 | 14.11.09 - 22.11.09 | Hamburg
Organspende - ein kleiner Ausweis mit lebenswichtiger Wirkung

Info: Das Thema Organspende ist und bleibt aktuell. Derzeit warten 12.000 Menschen in Deutschland auf ein Spenderorgan. Und an denen fehlt es. Deshalb ist Organspende ein wichtiges Thema auf dem Gesundheitsforum der DU UND DEINE WELT 2009.

Anmoderation: In Deutschland warten derzeit 12.000 schwerkranke Menschen auf ein lebensrettendes Organ. Ob Niere, Leber oder Herz – Spenderorgane sind rar. Deshalb machen Organisationen und Behörden immer wieder darauf aufmerksam, wie wichtig es ist, sich als Spender zur Verfügung zu stellen und das am besten mit einem Organspendeausweis. Auch auf der DU UND DEINE WELT geht es in diesem Jahr um dieses Thema. Meine Kollegin Jana Mohme hat da auch mal nachgehakt.

Frage 1: Jana, wie brisant ist das Thema Organspende?

Frage 2: Aber vor allem das Argument mit den Ärzten ist doch völlig unbegründet?

Frage 3: Wo kann man denn so einen Organspende-Ausweis bekommen?

Abmoderation: Danke Jana! Auf der DU UND DEINE WELT 2009 geht’s im Forum Gesundheit in diesem Jahr unter anderem ums Thema Organspende. Spenderorgane sind Mangelware und ein Spender-Ausweis kann Leben retten. Bekommen können Sie den neben vielen Informationen übrigens auch noch auf der DU UND DEINE WELT.

---------------------

Antwort 1: Ja also, wie eben erwähnt, warten 12.000 Menschen in der Bundesrepublik auf ein Organ. Und grundsätzlich sind auch etwa 80 Prozent aller Deutschen bereit, nach ihrem Tod eins zu spenden. Allerdings besitzen auf der anderen Seite nur 17 Prozent einen Spenderausweis. Ich habe mal nachgefragt, wieso das so ist.
O-Ton
Also Bequemlichkeit, der Unwille, sich mit dem eigenen Tod zu beschäftigen und die Angst, dass man mit Ausweis vielleicht irgendwann von den Ärzten wegen seines Organs sterben gelassen wird – das scheint viele davon abzuhalten, sich so einen Ausweis zu besorgen.

Antwort 2:
Natürlich. Ich habe mich mit Marlene Rusgiarto unterhalten. Sie ist in der Hamburger Gesundheitsbehörde Expertin für das Thema Organspende. Und sie betont ganz klar ...
O-Ton
Ganz deutlich noch mal: Eine Organspende wird erst akut, wenn bei dem Spender der Hirntod festgestellt wurde – in keinem Fall früher.
Im Übrigen: In Ländern wie Spanien oder Österreich ist man automatisch Spender – wenn man keinen  Ausweis hat. Deshalb ist der auch für Menschen sinnvoll, die das Ganze für sich ablehnen, denn auf dem Ausweis kann man sein Kreuzchen auch bei NEIN machen, oder auch genau bestimmen, welche Organe man zur Verfügung stellt.
O-Ton
Vor allem sorgt man natürlich mit einem Ausweis auch vor und dafür, dass später im Ernstfall nicht Angehörige so eine schwere Entscheidung treffen müssen.

Antwort 3: Also, es ist wirklich kein Aufwand, sich den zu besorgen. Den Ausweis gibt es bei Ärzten, in Apotheken und im Internet unter organspende-info.de zum Download. Und bevor jetzt die Frage kommt: Ja – ich habe mir soeben auch einen besorgt. Vor allem, nachdem ich mit zwei Angehörigen gesprochen habe, für die das Thema ganz aktuell ist.
O-Ton
Und genau das sind glaube ich auch die wichtigsten Argumente: Selber eine Entscheidung für später treffen und Sie Angehörigen abnehmen und natürlich in erster Linie Leben retten.

O-Ton: Marlene Rusgiarto, Hamburger Gesundheitsbehörde, 20539 Hamburg
Länge: 3:01 (4 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Jana Mohme

erstellt: 17.11.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de