DU UND DEINE WELT 2009 | 14.11.09 - 22.11.09 | Hamburg
Halbzeit bei der DU UND DEINE WELT 2009 und Ausblick auf die zweite Hälfte

Ein Kollegengespräch mit bunten O-Tönen zur Zwischenbilanz der DU UND DEINE WELT 2009 und einem Ausblick auf die zweite Hälfte und ihre Highlights.

17.11.2009  ⇒ Kollegengespräch
Kleiner Ausweis, große Wirkung - Organspende rettet Leben

Ein Spenderorgan kann Leben retten. Und 80 Prozent aller Deutschen sind grundsätzlich auch bereit dazu, nach ihrem Tod Organe zur Verfügung zu stellen. Allerdings hat noch nicht mal jeder fünfte Bundesbürger einen Organspendeausweis. Auf der DU UND DEINE WELT 2009 ist Organspende eines der Schwerpunkt-Themen auf dem Forum Gesundheit.

17.11.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Organspende - ein kleiner Ausweis mit lebenswichtiger Wirkung

Das Thema Organspende ist und bleibt aktuell. Derzeit warten 12.000 Menschen in Deutschland auf ein Spenderorgan. Und an denen fehlt es. Deshalb ist Organspende ein wichtiges Thema auf dem Gesundheitsforum der DU UND DEINE WELT 2009.

17.11.2009  ⇒ Kollegengespräch
Ausspionieren, Kopieren, Konto ausräumen - Polizei warnt vor Skimming

Die Polizei warnt vor der immer größer werdenden Gefahr, am Bankautomaten ausspioniert zu werden. Skimming heißt die neue Bedrohung, mit der immer dreistere Täter mit immer ausgereifteren technischen Methoden Daten abschöpfen und kopieren, um dann im Ausland Geld von fremden Konten abzuheben. Auf der DU UND DEINE WELT 2009 informiert die Polizei in diesem Jahr schwerpunktmäßig über Skimming.

17.11.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Skimming - die neue Bedrohung am Bankautomaten und wie man sich schützen kann

Ausspionieren, Kopieren, Konto leer räumen - die neue Bedrohung lauert am Bankautomaten und heißt Skimming. Die Täter werden immer einfallsreicher und sorgen mit Hightech dafür, dass ein manipulierter Geldautomat kaum für Kunden erkennbar ist. Auf der DU UND DEINE WELT 2009 ist Skimming am Infostand der Polizei eines der Schwerpunktthemen in diesem Jahr.

17.11.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Weibliches Engagement: Betriebsratsvorsitzende von Karstadt Mönckebergstraße erhält die Zitronenjette

Seit 1985 wird im Rahmen der DU UND DEINE WELT die Zitronenjette verliehen. Der von der Hamburg Messe gestiftete Preis geht jedes Jahr an starke weibliche Persönlichkeiten, die sich für die Gesellschaft eingesetzt haben. Mit ihm wird außerdem die Arbeit des Landesfrauenrates Hamburg geehrt. In diesem Jahr geht die Zitronenjette an Ursula Stolle, die Betriebsratsvorsitzende von Karstadt in der Mönckebergstraße. Sie erhält den Preis, weil sie in wirtschaftlich schwierigen Zeiten für ihre Kollegen gekämpft hat: Ums nackte berufliche Überleben in Zeiten der Insolvenz, humane Öffnungszeiten und bessere Bezahlung.

16.11.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Kürbis-Glühwein und Tomatensuppe mit Zimt - Sternekoch Schuhbeck würzt nach

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen. Das weiß auch Alfons Schuhbeck. Die moderne Küche muss lecker UND bekömmlich sein - davon ist der Sternekoch aus München überzeugt. Und das fängt bei den richtigen Zutaten an. In seinem neuen Kochbuch stellt der Meister Gewürze von Anis bis Zimt und ihre Wirkung vor. Auf der DU UND DEINE WELT hat der Sternekoch sein neues Werk signiert und gleichzeitig einen kleinen Einblick in die Welt der Gewürze gegeben.

16.11.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Von Silbersocken gegen Schweißfüße bis zum Akupunkturgerät für die Hosentasche – Geschenke zum Wohlfühlen

Wellness-Geschenke liegen im Trend. Auf der DU UND DEINE WELT finden Verbraucher auch in diesem Jahr wieder Produkte, die für das persönliche Wohlbefinden sorgen. Wir haben einmal genauer hingeschaut und drei besonders abgedrehte Ideen gefunden.

16.11.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Saufen bis der Arzt kommt - Teenie-Komasaufen

Zwei oder drei Kurze zum Vorglühen und dann ab auf die Piste mit Promilletanken bis sich alles dreht und man zum Schluss vor der Kloschüssel landet ... oder gar auf der Intensivstation. Alkohol gehört bei immer mehr Jugendlichen zum festen Wochenendprogramm. Suchberatungsstellen schlagen Alarm, zumal das Einstiegsalter in Sachen Alkohol immer niedriger wird. Auf der DU UND DEINE WELT ist das in diesem Jahr einmal mehr großes Thema auf dem Gesundheitsforum. Ein Suchtberater erklärt, warum Verbote manchmal einfach gar nix nutzen und warum vor allem Aufklärungsarbeit von Nöten ist.

16.11.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Wenn die Steckdose zu gefräßig wird - Stromanbieterwechsel leicht gemacht

Laut einer Umfrage sind 90 Prozent aller Deutschen mit den Energiepreisen mehr als unzufrieden. Kein Wunder: Die Preise, zum Beispiel für Strom, steigen beständig. Und trotzdem wechseln immer noch vergleichsweise wenige Verbraucher ihren Anbieter - obwohl das unter Umständen wirklich lohnen kann. Dabei nimmt ein Wechsel tatsächlich nur wenig Zeit in Anspruch und ist meistens wirklich kinderleicht. Auf der DU UND DEINE WELT können sich Verbraucher darüber informieren, wie sie schnell und unkompliziert dafür sorgen können, dass sie nicht mehr Geld als nötig in der Steckdose versenken.

16.11.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Zwischenbilanz des ersten DU UND DEINE WELT 2009 Wochenendes

Nachrichtenstück zur Zwischenbilanz der DU UND DEINE WELT 2009 nach dem ersten Wochenende.

15.11.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Wenn die Seele leidet - Volkskrankheit Depression - der Bruch mit dem Tabuthema

Der Freitod von Nationaltorhüter Robert Enke hat dafür gesorgt, dass das Thema ins Licht der Öffentlichkeit gerückt ist. Dabei ist die Krankheit verbreiteter als viele denken. Rund 4 Millionen Deutsche leiden an dieser leider oftmals zu unterschätzten Krankheit. Viele Betroffene scheuen sich, offen über ihr Leiden zu reden, gehen womöglich gar nicht zum Arzt. Mediziner mahnen deshalb, mit dem Tabu zu brechen. Die Ganzheitlichkeit von Körper und Geist - Psychosomatik - ein Thema im Gesundheitsforum auf der DU UND DEINE WELT 2009.

15.11.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Zwischen Yoda, Borg und Flux-Kompensator - warum Science Fiction begeistert

Ein Niedersachse besitzt die größte Science Fiction Requisitensammlung der Welt. Auf der DU UND DEINE WELT stellt er einen Teil davon aus und begeistert Besucher und bekennende SciFi-Fans. Sie verraten, warum sie auf Star Wars und Co. abfahren und warum man als Fan manchmal ein dickes Fell haben muss.

15.11.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Aufklärung in Sachen kulinarische Verführung - von Aphrodisiaka, Austern und Ammenmärchen

Austern, Erdbeeren, Spargel und Chili sollen die Geheimzutaten sein, um nicht nur besonders leckere Gerichte auf den Tisch zu zaubern, sondern auch im Bett für ordentlich Stimmung zu sorgen. Auf der DU UND DEINE WELT 2009 sind wir diesem Gerücht einmal nachgegangen. Nicht nur, weil dort im Live-Kochstudio auch in diesem Jahr wieder echte Kochexperten am Herd stehen, sondern auch, weil eine mitgekocht hat, die sich in Sachen Erotik super auskennt - TV-Diva und (S)Expertin Lilo Wanders.

14.11.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Von Doppelgänsebraten bis Erotikspielzeug unterm Baum - Weihnachten bei Lilo Wanders

Durch die TV-Sendung "Wahre Liebe" und verschiedene Aufklärungsschriften hat sich Schauspielerin Lilo Wanders als (S)Expertin einen Namen gemacht. Wir haben sie auf der großen Verbrauchermesse DU UND DEINE WELT 2009 in Hamburg getroffen und gefragt, wie sie Weihnachten feiert. Und da besinnt man sich im Hause Wanders ganz klar auf Tradition und Geselligkeit. Und zum Thema erotische Weihnachtsgeschenke hat sie eine ganz eigene Vorstellung.

14.11.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Scharfe Gerichte für heiße Stunden zu zweit - Expertin Lilo Wanders klärt auf

Die einen schwören auf Austern, andere servieren Spargel und Erdbeeren und die Dritten würzen so scharf nach, dass man kaum noch atmen kann - das alles im Zeichen der Liebe. Aphrodisierende Speisen - gibt es sie oder ist das spezielle Menü, das Lust auf Lust machen soll, nur ein Mythos? Auf der DU UND DEINE WELT 2009 hat sich an diesem Wochenende niemand geringeres als TV-Diva Lilo Wanders an den Herd des Live-Kochstudios gestellt, um mit Profiköchen scharfe Speisen zuzubereiten. Wir haben mal nachgefragt, wie man "scharf" in diesem Zusammenhang verstehen darf. Die Antwort der (S)Expertin war überraschend und dürfte so manchen ein wenig desillusioniert zurücklassen.

14.11.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Besucherstimmen von der DU UND DEINE WELT 2009

Umfrage mit vielen Besucherstimmen, die erzählen, warum sie zur DU UND DEINE WELT 2009 kommen, was sie schon gesehen haben und was die Verbraucherausstellung für sie ausmacht.

14.11.2009  ⇒ Umfrage
Darf’s ein bisschen mehr sein? Kleine BH- und Busenkunde

Männer mögen sie angeblich am liebsten in Größe "Eine Handvoll", Frauen wünschen sie sich meistens entweder größer oder kleiner als vorhanden, und kaum ein Körperteil hat so viele unterschiedliche Bezeichnungen: Tüten, Tutteln, Hupen - Heidi Klum nennt sie "Ernie und Bert". Am wichtigsten ist vielen allerdings die richtige Verpackung. Ansprechend soll sie sein und gleichzeitig für einen guten Halt sorgen. Und genau bei letzterem greifen statistisch offenbar mehr als drei Viertel aller Frauen komplett daneben, weil sie eben ihre eigene BH-Größe nicht kennen. Was ist die richtige Größe? Was haben falsche BHs und Rückenschmerzen miteinander zu tun und wann sitzt die Verpackung richtig? Auf der DU UND DEINE WELT gibt’s in diesem Jahr die, im wahrsten Sinne des Wortes, passende Antwort darauf.

14.11.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Von scharfer Küche bis zur Star-Trek-Uniform - die DU UND DEINE WELT 2009

Ein Kollegengespräch rund um die DU UND DEINE WELT 2009, mit allen Highlights und bunten O-Tönen.

13.11.2009  ⇒ Kollegengespräch
Start frei für die DU UND DEINE WELT 2009

In den Hamburger Messehallen startet an diesem Wochenende die große Verbrauchermesse DU UND DEINE WELT 2009. In den Themenwelten "Leben", "Wohnen" und "Enddecken" präsentieren rund 600 Aussteller aus 25 Ländern auch in diesem Jahr wieder Produkte und Dienstleistungen des täglichen Lebens. Die Veranstalter erwarten vom 14. bis 22. November bis zu 100.000 Besucher.

13.11.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Märchenwald, Scherenschnittdorf und Igelbäckerei - Zauberhaftes auf der DU UND DEINE WELT 2009

Seit mittlerweile vier Jahren sorgt der Sachse Dirk Grünig mit seinem Helmnot Theater dafür, dass auf der DU UND DEINE WELT eine zauberhafte Winterstimmung Einzug hält. Und auch in diesem Jahr lassen es Grünig und sein Künstler-Team wieder ordentlich krachen. In der Igelbäckerei.

13.11.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Phaser, Enterprise-Uniform und Sternenhimmel - SciFi-Fan zeigt abgefahrene Original-Film-Requisiten auf der DU UN DEINE WELT

Die einen schütteln lächelnd den Kopf, wenn Sie ihn sehen, andere beneiden ihn von ganzem Herzen: Martin Netter aus Lauenau in Niedersachsen gehört die weltweit größte Sammlung von Science-Fiction-Requisiten, darunter Originalkostüme aus Filmen und TV-Serien wie „Star Trek" und „Battlestar Galactica". Sogar den Sternenhimmel aus Raumschiff Enterprise („Der Weltraum - Unendliche Weiten..." Sie erinnern sich?) findet man in seinem Fundus. Über die Jahre hat sich Netter so über 10.000 Artikel aus 30 Jahren Filmgeschichte zusammengesammelt. Einen Teil davon zeigt der SciFi-Fan auf der DU UND DEINE WELT 2009 auf einer Sonderausstellung.

13.11.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Einbruch, Skimming, Zivilcourage - die Polizei zu aktuellen Themen auf der DU UND DEINE WELT 2009

Situation 1: Sie machen sich am späten Nachmittag auf zum Wocheneinkauf, kommen wieder und Ihr Haus oder Ihre Wohnung ist leer geräumt. Situation 2: Sie heben Geld am Bankschalter ab. Beim Blick auf Ihren Kontoauszug einige Wochen später klappt Ihnen der Unterkiefer runter, weil sich jemand an Ihrem Konto zu schaffen gemacht hat - Sie wurden Opfer von "Skimming". Oder - Situation 3: In der S-Bahn beobachten Sie, wie eine Person Fahrgäste bepöbelt. Sie würden gerne helfen, wissen aber nicht wie. Einbruchschutz - speziell während der dunklen Jahreszeit, Skimming - also das Ausspionieren und Missbrauchen von persönlichen Daten und Zivilcourage sind nur drei von vielen Themen, bei denen die Hamburger Polizei den Besuchern der DU UND DEINE WELT 2009 von 14. bis 22. November Rede und Antwort steht.

13.11.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Highlights, Trends und Themen - die DU UND DEINE WELT 2009

Vom 14. - 22. November öffnet in den Hamburger Messehallen die große Verbraucherausstellung DU UND DEINE WELT 2009 ihre Pforten. Und auch in diesem Jahr dreht sich für die Besucher wieder alles ums tägliche Leben. Gesundheit, Fitness, Trends, praktische Tipps für alle Lebensbereiche und ein umfangreiches Rahmenprogramm von kulinarischen Verführungen über Multimedia bis hin zum Weihnachtsmärchenwald - die Projektleiterin der Messe gibt einen Überblick.

13.11.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
DU und DEINE WELTHamburg Messe und Congress

Die DU UND DEINE WELT ist die größte Verbraucherausstellung im Norden.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de