SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2009 | 14.09.09 - 19.09.09 | Essen
Die Schweißtechnik-Könige aus Rheinland Pfalz modifizieren den Markt

Info: Im Westerwald hat die Firma EWM ihren Hauptsitz und gilt hierzulande als mächtigster Anbieter von Schweißtechnik, gemessen an der abgesetzten Menge. Doch auch Könige können in der Krise stecken, aber wer Führungsqualitäten besitzt, was Könige zweifelsohne besitzen müssen, der meistert stürmische Zeiten eindrucksvoll und genau das will die EWM Hightec Welding GmbH derzeit auch tun. Lichtbogenschweißtechnik, die soll den Laser ersetzen.

Anmoderation: Sie sind die Schweißtechnik-Könige aus Rheinland-Pfalz. Im Westerwald hat die Firma EWM ihren Hauptsitz und gilt hierzulande als mächtigster Anbieter von Schweißtechnik, gemessen an der abgesetzten Menge. Doch auch Könige können in der Krise stecken, aber wer Führungsqualitäten besitzt, was Könige zweifelsohne besitzen müssen, der meistert stürmische Zeiten eindrucksvoll und genau das will die EWM Hightec Welding GmbH derzeit auch tun. Tim Sauerwein hat sich mit der Geschäftsführerin auf der wichtigsten Branchenmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN in Essen getroffen.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Engineering statt einer einfachen Schweißkiste, die man an jeder Ecke bekommt, so führt es Geschäftsführerin Susanne Szczesny-Oßing weiter aus. So bietet EWM neue Technologielösungen, wie zum Beispiel ein Gerät, das sechs verschiedene Schweißverfahren kann - früher brauchte man dafür auch sechs Geräte. Der Umsatz in 2008 lag bei 49,7 Millionen Euro - 50.000 Schweißgeräte wurden abgesetzt. Doch als Zulieferer der Industrie bekam das Unternehmen die Wirtschaftskrise deutlich zu spüren.
O-Ton
480 Mitarbeiter hat das Unternehmen. Eine Mannschaft, die einem auch in schlechten Zeiten zur Seite steht und für die man auch verantwortlich ist. Deswegen wird der Gewinn nicht im gesicherten Tresor verschlossen, 10% werden, trotz 20% Umsatzrückgangs, in die Forschung investiert. Das hat schon in den Neunzigern funktioniert, als man vom Komponenten- zum Gerätehersteller wurde. Jetzt setzt man auf Lichtbogenschweißtechnik - die soll den Laser ersetzen.
O-Ton
Auch das Design der Schweißgeräte hat sich verändert - normalerweise sind sie rot, EWM macht sie jetzt lichtgrau. Damit erinnern sie an medizinische Geräte - das Schweißen soll ein neues Image bekommen - ein Image mit dem es auch das Unternehmen aus dem Westerwald sicher durch die nächsten Krisen schafft.
Tim Sauerwein, Essen / Aus Essen, Tim Sauerwein

O-Ton: Susanne Szczesny-Oßing, EWM HIGHTEC WELDING GmbH, 56271 Mündersbach
Länge: 2:00 (divers kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 14.09.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de