SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2009 | 14.09.09 - 19.09.09 | Essen
Ein Sachse ist Deutschlands bester Nachwuchsschweißer

Ein Sachse ist Deutschlands bester Nachwuchsschweißer. Auf der Weltleitmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN, in Essen, hat der 19-jährige Dominik Böhme aus Limbach den Bundeswettbewerb im Gasschweißen gewonnen.

15.09.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Eine junge Frau aus Niedersachsen gehört zu den besten Nachwuchs-Schweißern Deutschlands

Wenn man Mädchen fragt was ihr Traumberuf ist, dann denkt man vielleicht an Model, Schauspielerin oder Ärztin. Ein junge Frau aus Niedersachsen hat den Traum, Schweißerin zu werden. Jetzt hat sie an der Deutschen Meisterschaft für Nachwuchsschweißer teilgenommen.

15.09.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Der weltweite Pipelinebau - die Zukunft will Vietz aus Hannover mitbestimmen

Die Vietz GmbH beliefert Firmen weltweit, die Pipelines für Gas, Öl und Wasser bauen. Der Hersteller hat eine neue Technik entwickelt, in der Pipelines in Hochgeschwindigkeit gebaut werden können - damit könnten Sie weltweit neue Dimensionen schaffen. Außerdem spricht er über das Sahara-Solarenergie-Projekt, an dessen Gelingen er nicht glaubt.

15.09.2009  ⇒ O-Ton-Paket
"Jugend schweißt" derzeit um den Deutschen Meistertitel

In Berlin gab es kürzlich die Leichtathletik WM, in Essen finden derzeit die Deutschen Meisterschaften im Schweißen statt. Nein, Sie haben sich nicht verhört, unter dem Motto "Jugend schweißt" treten junge Menschen im Alter zwischen 17 und 21 Jahren in der Schweißtechnik gegeneinander an - ein Beruf, der gerade Jugendlichen viele Chancen bietet.

15.09.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Die Schweißtechnik-Könige aus Rheinland Pfalz modifizieren den Markt

Im Westerwald hat die Firma EWM ihren Hauptsitz und gilt hierzulande als mächtigster Anbieter von Schweißtechnik, gemessen an der abgesetzten Menge. Doch auch Könige können in der Krise stecken, aber wer Führungsqualitäten besitzt, was Könige zweifelsohne besitzen müssen, der meistert stürmische Zeiten eindrucksvoll und genau das will die EWM Hightec Welding GmbH derzeit auch tun. Lichtbogenschweißtechnik, die soll den Laser ersetzen.

14.09.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Wenn Flugzeuge, Züge und Autos zusammengeklebt werden

Wenn wir ans Kleben denken, denken viele an die Kindheit, damals als wir uns die Tube geschnappt und losgebastelt haben. Doch das Kleben ist heutzutage gar nicht mehr wegzudenken, auch wenn wir es selbst nicht mehr unbedingt tun, sagt Prof. Dr. Andreas Groß, Leiter des Klebtechnischen Zentrums in Bremen.

14.09.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Unternehmer aus NRW schildern Schicksale und Chancen durch die Wirtschaftskrise

Wir haben einmal bei Unternehmern aus NRW nachgefragt, wie schlimm sie die Krise in den vergangenen Monaten tatsächlich getroffen hat, wie sie versuchen der Krise dennoch zu trotzen und wie sie die Zukunft sehen. Wir haben auf der Messe SCHWEISSEN & SCHNEIDEN in Essen recherchiert, denn genau hier finden sich die Zulieferer der Autoindustrie, des Maschinenbaus und Co. - Eine Recherche - gleichbedeutend mit einem Stich ins Wespennest.

14.09.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Mal aufgepasst: Ohne Schweißen nix mit Urlaub, Handy und Co.

Man macht sich keine Gedanken drüber, aber ohne gewisse Dinge würde die Welt ganz anders aussehen. Ein bunter Beitrag zum Thema "Schweiß- und Fügetechniken" - wo sie uns im alltäglichen Leben begegnen. Beitrag zur internationalen Fachmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN.

14.09.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Veränderung der Fügetechniken und Zukunfts-Thema "Klebtechnik"

Prof. Dr. Andreas Groß vom Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung über Entwicklungen und Beispiele aus den Bereichen Füge- und Klebtechnik.

13.09.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Matze Knop alias Franz Beckenbauer über "Schweißtechniken" beim Fußball

Comedian Matze Knop alias Franz Beckenbauer auf der Fachmesse Schweißen und Schneiden in Essen und tatsächlich fachsimpelt auch er über das Thema Schweißen beim Fußball

13.09.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Fügetechniken im KFZ und Branchensituation

Der Präsident des Deutschen Verbandes für Schweißen und verwandte Verfahren über Fügetechniken, im besonderen im KFZ (O-Ton Geber ist gleichzeitig in der Geschäftsführung der Daimler AG) und die wirtschaftliche Branchensituation.

13.09.2009  ⇒ O-Ton-Paket
So wirtschaftlich wichtig sind "Schweißen und Fügetechniken" für Deutschland

Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Verbandes für Schweißen und verwandte Verfahren über Wirtschaftlichkeit, Wertschöpfung und Beschäftigungszahlen in den Bereichen Schweißen und Fügetechniken.

13.09.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Premiere: Wenn ein echter Hubschrauber in einer Messehalle fliegen lernt

ACHTUNG: Eine lange Beitragsversion finden Sie weiter unten, bitte scrollen.

Ein Hubschrauber in der Luft - ein Hingucker, ein Helicopter eingebaut in einen dreigeschossigen Messestand - auf jeden Fall sehr ungewöhnlich. In Essen findet vom 14. bis zum 19.09.2009 die Weltmesse Schweißen und Schneiden statt. Um einmal zu zeigen, wo zum Beispiel viel geschweißt wird, hat sich ein Unternehmen aus Österreich gedacht, wir nehmen einfach mal einen Heli mit, damit auch tatsächlich alle hingucken.

07.09.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Messechef freut sich auf den Zuwachs trotz Krise

O-Töne des Messechefs zu den Erwartungen, zum Ausstellerzuwachs und Highlights.

20.08.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Der Europäische Schweißverband freut sich auf die Messe

O-Töne des General Managers des Europäischen Schweißverbands über Erwartungen des Verbandes und die Neuheit "Jugend schweißt".

20.08.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Schweißen und Schneiden beginnt am 14.09.

Nachrichtenstück zum Auftakt der Messe "Schweißen und Schneiden" mit den Erwartungen und Themen der Messe.

20.08.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Ausstellerzuwachs trotz Krise

In dieser Moderationsmeldung geht es um die Neuheit "Jugend schweißt" und um Erwartungen und Ausstellerzuwachs trotz Finanzkrise.

20.08.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Branchenverband schaut optimistisch in die Zukunft

O-Töne des Branchenverbands Chefs Middeldorf zu den Highlights, Erwartungen und Branchensituation.

20.08.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Der DVS-Hauptgeschäftsführer zum Nachwuchswettbewerb und zur SCHWEISSEN UND SCHNEIDEN 2009

7 Nachwuchsschweißer haben sich am Wochenende bei den Landeswettbewerben „Jugend schweißt" für Hamburg/Schleswig Holstein und Niedersachsen/Bremen für die Bundesentscheidung qualifiziert. Diese findet  im Rahmen der „SCHWEISSEN  UND SCHNEIDEN" vom 14. - 19. September in Essen statt. Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb vom Deutschen Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.. Deren Hauptgeschäftsführer freut sich nicht nur über die hohe Qualität, die der Nachwuchs liefert, sondern gibt auch einen Ausblick auf die Messe.

13.06.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Jugend schweißt - die Entscheidung für den Norden

Im Rahmen der „SCHWEISSEN UND SCHNEIDEN", die vom 14. bis 19. September in Essen stattfindet, messen sich Jungschweißer aus ganz Deutschland beim Berufswettbewerb „Jugend schweißt" miteinander um die beste Schweißnaht. Dafür müssen sie sich aber erst über die einzelnen Landeswettbewerbe qualifizieren. In Hamburg wurden am Wochenende die besten Schweißer aus Hamburg/Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen gesucht... und gefunden.

13.06.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Karrierechance Schweißen - vom Brutzeln zur Hightech

Die Schweißerbranche sucht dringend qualifizierten Nachwuchs. Und längst wird dabei nicht nur mehr gebrutzelt. Schweißen ist viel mehr und bietet Aufstiegsmöglichkeiten bis hin zur Hightech. Im Rahmen des Landeswettbewerbs "Jugend schweißt" für Niedersachsen/Bremen und Hamburg/Schleswig-Holstein sind an diesem Wochenende 34 Nachwuchs-Schweißer angetreten, um sich für den Bundeswettbewerb im Rahmen der Messe „SCHWEISSEN  UND SCHEIDEN" vom 14. - 19. September in Essen zu qualifizieren. Parallel dazu sind an der Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalt Nord in Hamburg auch Absolventen angetreten, um mit ihren Vorträgen rund ums Thema Schweißen zu punkten. Dabei wurde erneut klar, dass der Beruf echte Karrierechancen zu bieten hat.

13.06.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Berufsziel Schweißer – warum Azubis gerne die Funken sprühen lassen

Bei den Landeswettbewerben „Jugend schweißt" für Hamburg/Schleswig Holstein, Niedersachsen und Bremen sind am Wochenende 34 Nachwuchs-Schweißer gegeneinander angetreten. Die Sieger haben sich damit für den Bundesentscheid im Rahmen der Messe „SCHWEISSEN  UND SCHEIDEN" vom 14. - 19. September in Essen qualifiziert. Der Beruf des Schweißers hat Zukunft. Qualifizierte Nachwuchskräfte werden gesucht und haben gute Aufstiegschancen. Wir haben mit drei Azubis gesprochen, warum sie so gerne die Funken sprühen lassen. Dabei wird klar: Schweißen ist keine reine Männerdomäne.

13.06.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Jugend schweißt - die Landesentscheidung

Beim Landeswettbewerb "Jugend schweißt" sind die besten Nachwuchsschweißer aus Nordrhein Westfalen gegeneinander angetreten. In dieser Reportage wird ein Einblick gegeben, wie die Veranstaltung durchgeführt wurde und wer Sieger wurde.

18.05.2009  ⇒ Reportage
Jugend schweißt - Nachwuchssituation

O-Töne des Organisators "Jugend schweißt" über die Nachwuchssituation und wie der Wettbewerb durchgeführt wird, worauf geachtet wird.

18.05.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Jugend schweißt - die Landesentscheidung

Bei der Landesmeisterschaft "Jugend schweißt" haben die besten 16 Nachwuchsschweißer aus NRW sich in Duisburg getroffen. Der Sieger kann dann auf der Messe "SCHWEISSEN & SCHNEIDEN" beim Bundeswettbewerb teilnehmen.

18.05.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Über die Veranstaltung
Schweissen & SchneidenMesse Essen (quadratisch)

Ein lückenloses Angebotsspektrum und Special Events wie "QTI - Quality Testing International" und "Kleben" veranschaulichten die Branche in allen Fassetten.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de