SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2009 | 14.09.09 - 19.09.09 | Essen
Wenn Flugzeuge, Züge und Autos zusammengeklebt werden

Info: Wenn wir ans Kleben denken, denken viele an die Kindheit, damals als wir uns die Tube geschnappt und losgebastelt haben. Doch das Kleben ist heutzutage gar nicht mehr wegzudenken, auch wenn wir es selbst nicht mehr unbedingt tun, sagt Prof. Dr. Andreas Groß, Leiter des Klebtechnischen Zentrums in Bremen.

Anmoderation: Wenn wir ans Kleben denken, denken viele an die Kindheit, damals als wir uns die Tube geschnappt und losgebastelt haben. Doch das Kleben ist heutzutage gar nicht mehr wegzudenken, auch wenn wir es selbst nicht mehr unbedingt tun, sagt Prof. Dr. Andreas Groß, Leiter des Klebtechnischen Zentrums in Bremen.

O-Ton 1: "Aus den meisten Bereichen industrieller Anwendungen ist Kleben nicht mehr wegzudenken ... Im Auto werden Front- und Heckscheibe geklebt ... Flugzeug, Bahn ..."

Zwischenmoderation: Doch eines wissen wir ganz sicher auch aus der Kindheit - nicht alle Dinge, die geklebt werden - halten auch - da ist es natürlich verständlich, wenn der Laie ein wenig Angst bekommt, wenn er hört, dass Autos, Bahn und Flugzeuge heutzutage geklebt werden - zu unrecht.

O-Ton 2: "80 Prozent der Fehler in der Klebtechnik ... menschliches Versagen ... da die meisten nicht wissen, worauf zu achten ist ...

Zwischenmoderation: Gibt es denn so etwas wie den Superkleber?

O-Ton 3: "Nein ... es gibt nur ungeeignete Klebstoffe ... keine schlechten Klebstoffe ..."

Zwischenmoderation: Richtige Klebstoffe müssen in der Industrie teilweise 2 kg pro Quadratmillimeter Gewicht halten können, halten in der Realität aber oftmals viel mehr. Der Klebstoff hat einige Vorteile: Material wird nicht mehr zerstört, ist elastischer und oftmals günstiger als andere Fügetechniken, aber Schweißen und Co. werden deswegen nicht aussterben, sagt Professor Groß.

O-Ton 4: "Die Verbindungstechnik Nr. 1 im 19. Jahrhundert war die Nieten ... im 20sten Schweißen, aber genietet wird immer noch ... Fügetechniken stehen nicht in Konkurrenz ..."

Abmoderation: Prof. Dr. Andreas Groß, Leiter des Klebtechnischen Zentrums in Bremen über die Zukunft des Klebens.

O-Ton: Prof. Dr. Andreas Groß, Leiter Klebtechnisches Zentrum, Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung, 28359 Bremen
Länge: 2:27 (4 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 14.09.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de