coffeena 2009 | 26.06.09 - 28.06.09 | Köln
Deutscher "Latte-Art"-Meister verkac... bei der WM

Info: Künstlerische Motive im Milchschaum - das ist Latte Art und seit diesem Jahr darf Jörg Kranke sich Deutscher Meister darin nennen. In Köln ist er bei den Weltmeisterschaften, die im Rahmen der Kaffeemesse coffeena 2009 stattfinden, angetreten und hat beim Espresso Macchiato nach eigener Aussage leider "verkackt".

Anmoderation: Seit Februar 2009 ist Jörg Kranke Deutscher „Latte-Art"-Meister. „Latte Art?" werden manche jetzt vielleicht fragen. Den Milchschaum möglichst kunstvoll mit Mustern oder Figuren zu verzieren, das ist „Latte Art" - auf Deutsch: Milchkunst. Und als Deutscher Meister durfte Jörg Kranke am Freitag (26.06.) in Köln auf der Kaffeemesse coffeena 2009 bei den Weltmeisterschaften der Milchschaum-Künstler antreten ...

O-TON Atmo: „Drei, zwei, eins - go ..."

O-TON Kranke: „War am Anfang sehr entspannt ... es war dieser blöde Espresso Macchiato ... hat schön angefangen ... und dann habe ich es irgendwo verkackt ... die anderen beiden Getränke waren gut."

Zwischenmoderation: Drei Übungen galt es für den gebürtigen Rheinland-Pfälzer zu bestehen, bei denen es gleich am Anfang hakte, da musste er mit beiden Händen gleichzeitig zwei Tassen mit Espresso Macchiato verzieren und in beiden Tassen sollte das gleiche Bild entstehen. Er hatte sich selbst den hohen Schwierigkeitsgrad ausgesucht ...

O-TON Kranke: „Espresso Macchiato - ein Blatt auf den Cappuccini ... zweites Getränk auch zwei Blätter mit zwei Händen gegossen, die aneinander liegen ... und die Eigenkreation war ein Hund in 3D ..."

Abmoderation: Für die Finalrunden hat es trotz des toll aussehenden Hundes nicht gereicht. Er will auf jeden Fall weiter trainieren, denn gerade erst seit zwei Jahren übt Kranke die Milchkunst aus - und wer weiß, mit ein bisschen mehr Übung klappt’s vielleicht nächstes Jahr mit dem WM-Titel. Bis dahin dürfen sich viele seiner Café-Kunden in München auf Blätter, Hunde und viele andere Motive im Kaffee freuen.

O-Ton: Jörg Kranke, Deutscher Meister "Latte-Art", München
Länge: 0:59 (2 O-Töne, am Anfang mit Atmo)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 26.06.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de