Kieler Woche 2009 | 20.06.09 - 28.06.09 | Kiel
Absolut vorbildlich! - "Der Kieler-Woche-Begleitservice" - Jugendliche helfen Behinderten

Info: Ein bunter Beitrag über ein vorbildliches Projekt in Kiel. 40 Jugendliche und zahlreiche Erwachsene helfen Menschen mit Behinderungen auf die Kieler Woche zu kommen. Rollstuhl schieben, zur Bühne bringen und Co. Das Ganze ist für die Bedürftigen kostenfrei.

Hotline: 04361 - 66190-64

Anmoderation: Millionen Menschen kommen jedes Jahr auf die Kieler Woche. Sie haben Spaß, schauen sich Konzerte an, gehen bummeln oder schlemmen sich einfach über den Rathausmarkt. Für sie ist das die normalste Sache der Welt. Doch für so manch einen ist so etwas purer Luxus - doch auch die sollen diesen Luxus genießen können, etwa vierzig Jugendliche versuchen das jedes Jahr aufs Neue zu realisieren. Tim Sauerwein berichtet.

Hotline: 04361 - 66190-64

----------------

Beitragstext: Herrscht im Geldbeutel auch gähnende Leere, ist das auf der Kieler Woche eigentlich kein Problem. Gut 1.700 Programmpunkte gibt es zu erleben und die sind größtenteils kostenlos. Doch trotzdem könnten sich einige ein paar schöne Stunden auf Norddeutschlands größtem Volksfest nicht leisten - gesundheitlich gesehen. Seit 2005 hilft da der Kieler-Woche-Begleitservice.
O-Ton
Wer kann mich beispielsweise sicher mit dem Rollstuhl auf den Rathausmarkt schieben, wer holt mich vom Bus ab und bringt mich zur Konzertbühne oder wer begleitet mich zum Abschlussfeuerwerk. Gut 40 Jugendliche unterstützen diesen Service. Ilse Valentin ist Projektleiterin bei der Deutschen Angestellten Akademie.
O-Ton
Einer dieser jungen Helfer ist der 19-jährige Daniel Starke. Im August beginnt er seine Ausbildung zum Fachlageristen. Er hatte die Wahl: Entweder jetzt noch ein Praktikum in irgendeinem Unternehmen oder beim Kieler-Woche-Begleitservice mitwirken.
O-Ton
Eine Einstellung, die die 17-jährige Katharina schon längst besitzt, auch sie wirkt beim Projekt "Kieler-Woche-Begleitservice" mit.
O-Ton
Zwar sind auch viele Erwachsene für den Begleitservice tätig: Beispielsweise in den Bereichen Planung, Coaching, Koordination, bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit, aber die Zusammenarbeit mit den Jugendlichen begeistert gerade die etwas ältere Generation
O-Töne
Daniel Starke spricht von einem knochenharten Job, den er da manchmal macht - gerade wenn er Rollstühle quer über die Kieler Woche bewegt, doch der Dank ist bekanntlich aller Welten Lohn.
O-Ton
Bezahlen müssen die Menschen mit Behinderungen nichts. Das Projekt ist deswegen auch auf Sponsoren angewiesen, wer helfen möchte, der darf sich gerne melden. Und wer einen Begleitservice buchen möchte, der darf sich auch melden, telefonisch oder über das Internet, unter Kielerwoche-Begleitservice.de

TS, Kiel / Aus Kiel, TS

O-Ton: Ilse Valentin, Projektleiterin, Deutsche Angestellten-Akademie (DAA), 24103 Kiel;
Daniel Starke (19), Begleitservice-Helfer;
Katharina Ebers, Begleitservice-Helferin;
diverse Kieler Woche-Besucher
Länge: 2:53 (einfach kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 25.06.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de