SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2009 | 14.09.09 - 19.09.09 | Essen
Jugend schweißt - die Entscheidung für den Norden

Info: Im Rahmen der „SCHWEISSEN UND SCHNEIDEN", die vom 14. bis 19. September in Essen stattfindet, messen sich Jungschweißer aus ganz Deutschland beim Berufswettbewerb „Jugend schweißt" miteinander um die beste Schweißnaht. Dafür müssen sie sich aber erst über die einzelnen Landeswettbewerbe qualifizieren. In Hamburg wurden am Wochenende die besten Schweißer aus Hamburg/Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen gesucht... und gefunden.

Anmoderation: Zeig mir, welche Naht Du schweißt, und ich sage Dir, ob Du Landesmeister wirst. Frei nach diesem Motto hat am Wochenende der Landeswettbewerb „Jugend schweißt" für Hamburg/Schleswig-Holstein und Bremen-Niedersachsen in Hamburger stattgefunden. 34 Teilnehmer aus vier Bundesländern sind in den beiden Landesausscheidungen gegeneinander angetreten - Jungschweißer und Fortgeschrittene. Die Sieger des Wettbewerbs treffen sich zum Bundesentscheid im Rahmen der „SCHWEISSEN UND SCHNEIDEN", die vom 14. bis 19. September in Essen stattfindet.

----------------

Beitragstext: Die Funken sprühen und es riecht etwas angesengt - ein bisschen wie beim Zahnarzt. Konzentriert bearbeitet der 18-jährige René Stolle aus Oldenburg sein 10 Millimeter-Metall in der Kategorie MAG-Schweißen. Eine perfekte Schrumpfnaht muss her - René ist in seinem Element:
O-Ton
Ein paar Meter weiter beim Gas-Schweißen sitzt und schwitzt Simone Steger aus Salzgitter. Die Auszubildende ist die einzige TeilnehmerIN des Wettbewerbs hier im Norden. Dafür eine mit jeder Menge Selbstbewusstsein:
O-Ton
Mädchen oder Junge - wer letztlich beim Schweißen in den Kategorien MAG, Gas, Wolfram-Inertgas oder Lichtbogenhand die Nase vorn hat, entscheiden hier die Juroren. Die Nähte werden durchstrahlt, müssen der Bruchprobe standhalten und - auch das ist später in der Praxis wichtig - auch gut aussehen, betont Organisator Jens Winkler ...
O-Ton
Geprüft wird neben der Praxis auch die Theorie. Qualität ist ein Muss -  nicht nur beim Wettbewerb, sondern auch auf dem Arbeitsmarkt, weiß auch Azubi Benjamin Groß aus Hamburg.
O-Ton
Den Titel bester Schweißer haben letztlich der 21-jährige Heiko Freyer für Hamburg/Schleswig Holstein und René, der Schweißer-Azubi mit Herz für Niedersachsen/Bremen abgeräumt.
O-Ton
Die beiden Landesmeister treten Mitte September auf der „Schweißen und Schneiden" in Essen im Bundeswettbewerb an. Insgesamt sind sieben Gewinner der einzelnen Kategorien weiter gekommen - darunter übrigens auch Simone Steger
O-Ton
Aus Hamburg Jana Mohme. /Jana Mohme, Hamburg

O-Ton: René Stolle (18), Auszubildender, 26122 Oldenburg;
Simone Steger (19), Auszubildende, 38239 Salzgitter;
Benjamin Groß, (19), Auszubildender, 20095 Hamburg;
Jens Winkler, Organisator „Jugend schweißt",  Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V., 22547 Hamburg
Länge: 2:04 (divers kürzbar)
Autor: Jana Mohme

erstellt: 13.06.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de