CeBIT 2009 | 03.03.09 - 08.03.09 | Hannover
NEUHEITEN: Vom Schlafphasen-Wecker bis zum höflichen Roboter – hörbare Innovationen auf der CeBIT

Info: Roboter mit der Lizenz zum Tee einschenken, sanfte Bio-Wecker, Internetradio fürs Auto oder Kopfhörer, die gleichzeitig auch Boxen sind - auch in diesem Jahr gibt ’s auf der CeBIT in Hannover wieder etliche Trends zu bestaunen. Vier Beispiele rund um Klang und Audio haben wir für Sie rausgesucht.

Anmoderation: Die CeBIT ist ja nicht nur bekannt dafür, die wichtigste Computermesse der Welt zu sein - sie verblüfft auch jedes Jahr wieder mit neuen Trends und digitalen Ideen. Manchmal mögen die schon ziemlich abgedreht erscheinen - aber mal ganz ehrlich: MP3-Player hat man ganz am Anfang ja auch noch belächelt - heute sind sie bereits Standard und werden immer größer und ausgefeilter. Wir haben uns mal auf der diesjährigen CeBIT in Hannover umgeschaut und stellen Ihnen ein paar hörbare Produkte vor, die vielleicht auch bald gar nicht mehr aus dem Leben wegzudenken sind.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Dieser höfliche Zeitgenosse ist nicht nur nett anzuhören, sondern möglicherweise auch die Erfüllung für alle gestressten Hausmänner- und frauen. Rollin Justin klingt nicht nur sympathisch, sonders hat auch was drauf - schwärmt einer seiner technischen Väter - Christoph Borst:
O-Ton
Apropos Tee - der kommt ja vor allem aus Indien. Was Sie hier hören ist das indische Landesradio - und NEIN - wir befinden uns hier weder am Gangesdelta noch in Neu Delhi sondern noch immer in Hannover. Diese Klänge kommen aus dem neuen Internet-Autoradio - ein echter Trend, glaubt Gerhard Pitz von Hersteller Blaupunkt:
O-Ton
Ganz sanfte Klänge kommen dagegen aus diesem Gerät. Ja - auch Wellness wird immer digitaler. Und das soll schon am frühen Morgen anfangen. Und zwar mit dem Schlafphasen-Wecker von AxBo, der Morgenmuffel besonders sanft aus den Träumen holen soll, erklärt Verkäuferin Felicitas Scheel:
O-Ton
Wir bleiben beim Thema Klang. Kopfhörer kennen wir alle - nur dass Sie zu neudeutsch ja mittlerweile Headsets heißen. So ein Headset - mal ausnahmsweise nicht mit Mikrofunktion gibt’s bei A4-Tech - der Clou - das Gerät lässt sich durch einfaches Drehen in Lautsprecher verwandeln, erklärt Vertriebsleiter Stefan Pichler
O-Ton
Also - auch dieses Jahr gibt’s wieder etliche Trends in Sachen Audio - ob die sich durchsetzen - abwarten. Aber vielleicht serviert Ihnen schon in ein paar Jahren ein kleiner Roboter Tee zu den indischen Klängen aus Ihrem Autoradio. Die können Sie natürlich mit dem Super-Headset wahlweise laut oder leise hören. Und sollten Sie auf dem Rastplatz mal einschlafen - holt Sie der Schlafphasen-Wecker sanft wieder zurück in die Realität.
aus Hannover Jana Mohme. / Jana Mohme, Hannover.

O-Ton: Rollin Justin, Roboter;
Dipl.-Inform. Christoph Borst, Institute of Robotics and Mechatronics, German Aerospace Center, 82234 Wessling;
Gerhard Pitz, Director Center Car Radio, Blaupunkt, 31134 Hildesheim;
Felicitas Scheel, Axbo, A-1020 Wien
Länge: 2:15 (divers kürzbar)
Autor: Jana Mohme

erstellt: 04.03.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de