CeBIT 2009 | 03.03.09 - 08.03.09 | Hannover
Bilanz-Nachrichtenstück zur CeBIT 2009

Abschlussbilanz zur CeBIT 2009

08.03.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Der CeBIT-Bereichsleiter mit der Schlussbilanz zur CeBIT 2009

Wie sehen die Besucherentwicklungszahlen zur CeBIT 2009 aus - welches waren die interessantesten Themen und was wird sich im kommenden Jahr alles ändern?

08.03.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Der Nick Heidfeld-Besuch auf der CeBIT 2009 -IT, Sport und Prognosen

Beitrag mit O-Tönen zum Besuch des Formel 1-Fahrers auf der CeBIT 2009. Wie sich die Technik in den Autos verändert hat, welche Ziele er in dieser Saison verfolgt und ob Rennen nur noch auf Daten basieren.

07.03.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Formel 1-Pilot Nick Heidfeld über Sport und IT auf der CeBIT 2009

Welche IT steckt in einem Formel 1-Auto, wollten die Eltern von Nick Heidfeld ihn tatsächlich nicht auf ein Kart lassen und wie sehen die Saison-Ziele 2009 aus? O-Töne gab es vom Rennfahrer auf der CeBIT.

07.03.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Umfrageergebnis: Web ist wichtiger als PartnerIN und Auto

Das Ergebnis hat eine Umfrage unter 1.000 Deutschen ergeben. In dem Interview spricht ein Vertreter des BITKOM über die Bedeutung des Ergebnisses, die Webciety und den Handlungsbedarf beim Datenschutz.

06.03.2009  ⇒ Interview
Wenn beim Lesen von Dracula plötzlich die Wölfe heulen...

Fast alle von uns kennen wahrscheinlich Hörbücher. Geschichten werden von Profis vorgetragen, das Ganze ist mit Sound und Effekten unterlegt und erzeugt werden beim Hörer ganz bestimmte Stimmungen. Jetzt gibt es aber auch die, die gerne selbst lesen wollen - doch ohne Geräusche ist das oftmals lange nicht so spannend. Auf der CeBIT in Hannover gibt es jetzt die Lösung. Das so genannte "eyeBook" ermöglicht das Hörbuch zum selber lesen.

06.03.2009  ⇒ Reportage
Behördennummer 115 - alles an einer Strippe

Ab dem 24. März soll in einigen Teilen Deutschlands eine Rufnummer für alle Behördenfragen helfen.

06.03.2009  ⇒ Reportage
Wenn Powerpoint zum Veranstaltungsrenner wird - Pecha Kucha feiert weltweiten Erfolg

20 Bilder, die jeweils 20 Sekunden erklärt werden - fertig ist die verrückte Power-Powerpoint-Präsentation, bei der die Themen auch gerne mal ein wenig skurril sein dürfen.

06.03.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Wenn Waldi das Weite sucht ... oder ich wissen möchte, wo mein Partner gerade steckt...

Eine portugiesische Firma hat sich auf Locator spezialisiert - Wo ist mein Hund, mein Auto, mein Kind oder meine Frau. In Portugal ein absoluter Renner - in Deutschland bald auch? Die O-Töne sind auf Englisch!

06.03.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Karaoke war gestern, jetzt kommt "Pecha Kucha" - Powerpoint für Unterhaltungsfreunde

20 Bilder, die jeweils 20 Sekunden erklärt werden - fertig ist Pecha Kucha. Die verrückte Power-Powerpoint-Päsentation, bei der die Themen auch gerne mal ein wenig skurril sein dürfen: Ein Crash-Kurs zum Flugzeug steuern - eine Motorrad-Magazin Vorstellung für Mädchen oder eine Präsentation einer Plattensammlung, doch die Plattensammlung beinhaltet immer die gleiche Platte. Der Pecha-Kucha Organisator aus Berlin verrät das Geheimnis um die Kunst einer neuen Art von Entertainment. Am Schluss findet sich eine Kurzumfrage unter den ahnungslosen CeBIT Besucher: "Was ist Pecha Kucha"?

05.03.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Pecha Kucha Vortrag "Stadtplandienst"

Pecha Kucha heißt die Entertainment-Form einer Power-Point Präsentation. 20 Bilder, die jeweils 20 Sekunden zu sehen sind, ergeben einen 6:40min-Vortrag, der lehrreich, skurril oder auch witzig sein kann. Pecha-Kucha ist ein Spiel, kommt aus Japan und bedeutet übersetzt "wildes Geplapper". Ein Beispiel für einen Pecha Kucha Beitrag finden Sie hier. Der offizielle Pecha Kucha Organisator für Berlin, Joachim Stein, zeigt zuerst Bilder, auf denen er laufernder Weise auf der Straße zu sehen ist, der Rest ergibt sich im Vortrag.

05.03.2009  ⇒ Rede
Keine Zahlen, aber trotzdem Zufriedenheit zur CeBIT Halbzeit seitens Messe und Verband

Nachrichtenstück zur Halbzeitbilanz der CeBIT 2009.

05.03.2009  ⇒ Nachrichtenstück
BITKOM zieht CeBIT-Halbzeitbilanz

Ausstellerzufriedenheit, Besucherzahlen und Trend-Themen - die Halbzeitbilanz des BITKOM

05.03.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Messe zieht Halbzeitbilanz zur CeBIT 2009

Eine zufriedene Bilanz zur CeBIT-Halbzeit, doch Besucherzahlen wollten die Veranstalter nicht nennen. Themen, Erwartungen und Hoffnungen in einem O-Ton Paket zusammen gefasst.

05.03.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Windows 7 und das intelligente Wohnzimmer

Erklärung Windows 7 und "intelligentes Wohnzimmer".

05.03.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Thüringen präsentiert sich auf der CeBIT 2009

Die Vorstellung des Gemeinschaftsstandes Thüringen - erste Eindrücke, einzelne Highlights und mehr.

04.03.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Schleswig-Holstein präsentiert sich auf der CeBIT 2009, auch ohne Landesstand

Seit Dienstag findet in Hannover die weltgrößte und wichtigste Messe der IT-Branche statt. Gut eine halbe Million Besucher kamen im vergangenen Jahr zur CeBIT und so ist es für Unternehmen natürlich wichtig, sich dort zu präsentieren. Auch die einzelnen Bundesländer sind auf so genannten "Gemeinschaftsständen" vertreten. Schleswig-Holstein ist in diesem Jahr mit keinem eigenen Landesstand dabei, doch ein wenig Hauch gibt es dennoch vom nördlichsten Bundesland in der Länderhalle.

04.03.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Sachsen-Anhalt präsentiert sich auf der CeBIT 2009

Die Vorstellung des Gemeinschaftsstandes Sachsen-Anhalt - erste Eindrücke, einzelne Highlights und mehr.

04.03.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Nordrhein-Westfalen präsentiert sich auf der CeBIT 2009

Die Vorstellung des Gemeinschaftsstandes Nordrhein-Westfalen - erste Eindrücke, einzelne Highlights und mehr.

04.03.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Sachsen präsentiert sich auf der CeBIT 2009

Die Vorstellung des Gemeinschaftsstandes Sachsen - erste Eindrücke, einzelne Highlights und mehr.

04.03.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Das Saarland präsentiert sich auf der CeBIT 2009

Die Vorstellung des Gemeinschaftsstandes Saarland - erste Eindrücke, einzelne Highlights und mehr.

04.03.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Rheinland-Pfalz präsentiert sich auf der CeBIT 2009

Die Vorstellung des Gemeinschaftsstandes Rheinland-Pfalz - erste Eindrücke, einzelne Highlights und mehr.

04.03.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Niedersachsen präsentiert sich auf der CeBIT 2009

Die Vorstellung des Gemeinschaftsstandes Niedersachsen - erste Eindrücke, einzelne Highlights und mehr.

04.03.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Mecklenburg-Vorpommern präsentiert sich auf der CeBIT 2009

Die Vorstellung des Gemeinschaftsstandes Mecklenburg-Vorpommern - erste Eindrücke, einzelne Highlights und mehr.

04.03.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Hessen präsentiert sich auf der CeBIT 2009

Die Vorstellung des Gemeinschaftsstandes Hessen - erste Eindrücke, einzelne Highlights und mehr.

04.03.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Bremen präsentiert sich auf der CeBIT 2009 mit "bremen online services"

Seit Dienstag findet in Hannover die weltgrößte und wichtigste Messe der IT-Branche statt. Gut eine halbe Million Besucher kamen im vergangenen Jahr zur CeBIT und so ist es für Unternehmen natürlich wichtig sich dort zu präsentieren. Auch die einzelnen Bundesländer sind auf so genannten "Gemeinschaftsständen" vertreten. Bremen hat keinen eigenen Landesstand, aber die Firma "bremen online services" präsentiert in der Länderhalle ein Stück Innovation aus Bremen.

04.03.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Brandenburg präsentiert sich auf der CeBIT 2009

Die Vorstellung des Gemeinschaftsstandes Brandenburg - erste Eindrücke, einzelne Highlights und mehr.

04.03.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Berlin präsentiert sich auf der CeBIT 2009

Die Vorstellung des Gemeinschaftsstandes TU Berlin - erste Eindrücke, einzelne Highlights und mehr.

04.03.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Bayern präsentiert sich auf der CeBIT 2009

Die Vorstellung des Gemeinschaftsstandes Bayern innovativ - erste Eindrücke, einzelne Highlights und mehr.

04.03.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Baden-Württemberg präsentiert sich auf der CeBIT 2009

Die Vorstellung des Gemeinschaftsstandes Baden-Württemberg - erste Eindrücke, einzelne Highlights und mehr.

04.03.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
NEUHEITEN: Vom Schlafphasen-Wecker bis zum höflichen Roboter – hörbare Innovationen auf der CeBIT

Roboter mit der Lizenz zum Tee einschenken, sanfte Bio-Wecker, Internetradio fürs Auto oder Kopfhörer, die gleichzeitig auch Boxen sind - auch in diesem Jahr gibt ’s auf der CeBIT in Hannover wieder etliche Trends zu bestaunen. Vier Beispiele rund um Klang und Audio haben wir für Sie rausgesucht.

04.03.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Fahrtrhythmus von Aserbeidschan bis Indien - Internet-Autoradio machts möglich

Mobiles Internet ist eines der Trendthemen auf der diesjährigen CeBIT in Hannover. Und das macht auch vor dem Auto nicht halt. Mit einem neuen Internetradio können Autofahrer ab Mitte des Jahres Radiosender weltweit empfangen.

04.03.2009  ⇒ Reportage
Der Wecker zum Liebhaben - Hightech holt Schlafmützen ganz sanft aus den Träumen

Morgenmuffel werden diesen Wecker lieben. Er holt sie nicht nur mit Vogelgezwitscher aus den federn, sondern sorgt auch dafür, dass das zu einem Zeitpunkt passiert, an dem besagte Morgenmuffel auch wirklich bereit zum Aufstehen sind. Eines von vielen innovativen Produkten, die Besuchern auf der CeBIT 2009 in Hannover noch bis zum 8. März vorgestellt werden.

04.03.2009  ⇒ Reportage
Trendbarometer, Zukunftsvision und Technik-Paradies - warum die CeBIT ein absolutes Muss ist

Die CeBIT ist DIE Messe schlechthin, wenn es um die Themen Computer und digitale Technik geht. Wir haben mal unter den Besuchern der CeBIT 2009 nachgefragt, warum das ihrer Meinung nach so ist.

04.03.2009  ⇒ Umfrage
Teilen ist schöner als alleine hören - das Headset mit Lautsprecherfunktion

Auf der CeBIT 2009 präsentiert ein Hersteller den ersten Kopfhörer, der durch Drehen zum Lautsprecher wird.

04.03.2009  ⇒ Reportage
"Sie wünschen bitte?"- Ein Haushalts-Roboter und sein Miterbauer stellen sich auf der CeBIT vor

Ein Roboter fasziniert die CeBIT-Besucher. Er schüttet den Instant-Tee genau ins Glas und redet dabei vor sich her. Zukünftig soll er auch Spülmaschinen ausräumen und einem das Essen bringen können. Rollin Justin heißt die kleine Prinzessin, wie die Erbauer ihn manchmal liebevoll nennen.

03.03.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Die Multimedia-Küche der Zukunft - SieMatic stellt sie auf der CeBIT vor

Der Premium- und Luxusküchenhersteller SieMatic stellt mit seiner Neuentwicklung S1 eine "High-End"-Küche  auf der CeBIT 2009 in Hannover vor.

03.03.2009  ⇒ Interview
Merkel und Schwarzenegger zeigen sich nach dem Eröffnungsrundgang begeistert

Nachrichtenstück zum Eröffnungsrundgang der CeBIT 2009 mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Gouverneur Arnold Schwarzenegger.

03.03.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Ralf Möller - der prominente CeBIT-Begleiter und Bodybuilding-Freund von Arnold Schwarzenegger

Ralf Möller ist mit Arnold Schwarzenegger befreundet und hat ihn während der CeBIT-Tage begleitet. Er verrät, was die Beiden abseits der offiziellen Termine machen und wie die ganze Technik dem Gouverneur gefällt.

03.03.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Der CeBIT-Eröffnungsrundgang von Bundeskanzlerin Merkel und Gouverneur Schwarzenegger

Ein bunter Beitrag zum Eröffnungsrundgang der CeBIT 2009 - mit O-Tönen von Merkel und Schwarzenegger - einfach kürzbar.

03.03.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Arnold Schwarzenegger und sein CeBIT-Besuch 2009

Ein buntes Kollegen-Gespräch über den Besuch von Arnold Schwarzenegger auf der CeBIT 2009 - mit O-Tönen von ihm und seinem Freund und Hollywood-Schauspieler Ralf Möller.

03.03.2009  ⇒ Kollegengespräch
Statement von Gouverneur Arnold Schwarzenegger nach seinem CeBIT-Rundgang

Kalifornien ist das Partnerland der diesjährigen CeBIT. Gouverneur Arnold Schwarzenegger hat am Eröffnungstag, 03.03., einen Eröffnungsrundgang mit Bundeskanzlerin Merkel gemacht. Danach folgte sein CeBIT-Statement. Sie finden hier das komplette Statement / ungekürzt. Das Statement ist auf ENGLISCH!

03.03.2009  ⇒ Rede
Statement der Bundeskanzlerin Merkel zur CeBIT 2009 nach ihrem Rundgang

Am ersten Tag der CeBIT, 03.03., hat Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Rundgang durch die Hallen gemacht und sich dabei die Neuheiten von insgesamt 14 Unternehmen angeschaut. Danach hat sie ihre Eindrücke in einem Statement zusammengefasst. Sie finden hier das komplette Statement / ungekürzt.

03.03.2009  ⇒ Rede
YES, we can trotzdem - Die CeBIT 2009 ist eröffnet

Ein Nachrichtenstück zur Eröffnung der CeBIT 2009!

02.03.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Die Eröffnung der CeBIT 2009 - Politprominenz und Themenschwerpunkte

Komplett-Beitrag über die CeBIT generell mit Ö-Tönen von der Eröffnungsveranstaltung.

02.03.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Eröffnungsrede CeBIT - Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel

Traditionell wird die CeBIT von dem/der deutschen BundeskanzlerIN eröffnet. Angela Merkel sprach bei ihrer Rede zur CeBIT 2009 ... Sie finden hier die komplette Eröffnungsrede / ungekürzt.

02.03.2009  ⇒ Rede
Eine großartige Mutmach-Rede - Gouverneur Arnold Schwarzenegger während der Eröffnungsfeier

Das Partnerland der diesjährigen CeBIT ist die Wiege der IT: Kalifornien. Mit der Gründung des "Stanford Industrial Park", direkt neben der Stanford University, fing 1951 die Erfolgsstory der Region an, die heute als "Silicon Valley" weltbekannt ist. 
Sie haben hier die komplette Rede von Gouverneur Arnold Schwarzenegger während der Eröffnungsfeierlichkeiten zur CeBIT 2009 / ungekürzt. HÖRENSWERT - gekonnt und amüsant

02.03.2009  ⇒ Rede
Intel-Chef Craig Barrett - "Neue Ideen und gut ausgebildete Menschen, das ist die Zukunft"

Craig Barrett hält eine Rede über die Möglichkeiten, Gewinne zu
erzielen oder im weltweiten, wirtschaftlichen Vergleich unter zu gehen.
"Neue Ideen und gut ausgebildete Menschen, das ist die Zukunft!"
Sie finden hier die komplette Rede von Craig Barrett / ungekürzt.
Die Rede ist auf ENGLISCH!

02.03.2009  ⇒ Rede
Der Präsident des Branchenverbands BITKOM

Komplette Rede des Präsidenten des Branchenverbandes BITKOM zur Eröffnung der CeBIT 2009.

02.03.2009  ⇒ Rede
Hannovers Oberbürgermeister Weil zur CeBIT 2009

Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, Stephan Weil, dankt den hochrangigen Gästen für ihr Kommen zur CeBIT 2009. Des Weiteren spricht er über die wichtige Bedeutung der Veranstaltung für die Stadt - gerade in der Finanzkrisen-Zeit.

02.03.2009  ⇒ Rede
CeBIT-Eindrücke für noch nie Dagewesene!!

Die CeBIT für Hörer vorgestellt, die noch nie dort waren - nicht fachlich, sondern die CeBIT-normalen Eindrücke eines einzigartigen Events. 

02.03.2009  ⇒ Kollegengespräch
Der CeBIT-Bereichsleiter über Highlights 2009

Der CeBIT-Bereichsleiter über einige Highlights der CeBIT 2009 - darunter: Future Parc und Webciety. 

02.03.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Die CeBIT 2009 - Schwerpunkt und Partnerland

O-Töne von einem Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG zur CeBIT 2009, generell. 

02.03.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
CeBITLogo Deutsche Messe AG

Neben dem Partnerland Kalifornien standen die Themen Webciety und green IT im Mittelpunkt der weltweit bedeutendsten Veranstaltung für die Informations- und Kommunikationsindustrie.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de