imm cologne 2009 | 19.01.09 - 25.01.09 | Köln
Weltpremieren auf der imm – Möbelkunst aus dem Westmünstlerland

Info: Das Westmünsterland, genauer der Kreis Borken, ist eine der deutschen Möbelregionen. Hülsta, bekannteste Möbelmarke Europas sitzt hier. Dazu gesellen sich etliche Mittelständler der Branche. Im Gepäck haben sie etliche Premieren - darunter sogar Weltpremieren. Ein Beitrag.

Anmoderation: Der Kreis Borken präsentiert sich gut auf der imm Cologne. Da sind sich die Aussteller aus der Region sicher - übrigens eine der deutschen Vorzeigeregionen der Möbelbranche. Katrin Brodherr hat bei Hülsta und Co. die Runde gemacht und einige Premieren entdeckt.

----------------

Beitragstext: Hülsta ist zurück in Köln. 15 Jahre nach der Premiere ist Europas bekannteste Möbelmarke wieder mit seiner Lifestyle-Marke „now by Hülsta" auf der imm. Und das natürlich standesgemäß, meint Geschäftsführer Bernd Göbel ...
O-Ton
Und das lockt die Fachleute in Massen an den Hülsta-Stand.
O-Ton
Auch bei Vredena ist man mit dem ersten Messetag zufrieden. Die Firma aus Vreden entwickelt Raumteiler und Gleittüren auf Maß und ist zum ersten Mal auf der imm Cologne. Und die Premiere ist gelungen, meint Geschäftsführer Wilhelm Mümken. Die Resonanz war
O-Ton
Von Krise also auch hier keine Spur. Vredena gehört schon zu den Top drei in Deutschland für Raumteiler aus Aluminium und sieht gute Chancen weiter zu wachsen.
O-Ton
Auch für Rodam aus Schöppingen laufen die Geschäfte gut - für ein Interview mit uns bleibt keine Zeit. Die nimmt sich aber Klaus Richter vom Deelmann Möbelwerk aus Südlohn. Er präsentiert als Weltneuheit eine Tischplatte aus dunkler Eiche und die hat als besonderen Clou
O-Ton
Zusammen mit gepolsterten Esszimmerstühlen in der Trendfarbe Lila ein echter Hingucker. Klaus Richter aber ist mit der Resonanz nicht zufrieden.
O-Ton
Für Richter liegt das an den Russen. Die Millionäre aus Moskau und anderswo geben eigentlich gerne Geld bei ihm aus. Auch ein Verwandter von Regierungschef Putin hat schon ein Sideboard gekauft. Aber dieses Jahr bekommen die reichen Russen offenbar die Finanzkrise zu spüren und bleiben Zuhause. Bleibt zu hoffen, dass sich das bald ändert.
Katrin Brodherr Köln; aus Köln - Katrin Brodherr.

O-Ton: Dr. Bernd Göbel, Geschäftsführer hülsta-werke, Hüls GmbH & Co.KG, 48703 Stadtlohn; Wilhelm Mümken, Geschäftsführer Vredena Mobile GmbH, 48691 Vreden; Klaus Richter, Geschäftsführer Deelmann Möbelwerk GmbH & Co.KG, 46354 Südlohn
Länge: 2:04 (leicht kürzbar)
Autor: Katrin Brodherr

erstellt: 20.01.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de