ESSEN MOTOR SHOW 2008 | 29.11.08 - 07.12.08 | Essen
Kollegengespräch zur 41. Essen Motor Show - Highlights und Sehenswertes

Info: Ein Kollegengespräch über die Highlights und was man sonst noch so erleben kann auf der 41. Essen Motor Show.

Anmoderation: Seit Samstag, 29.11. findet in den Essener Messehallen die 41. Essen Motor Show statt. Motorsportfans aus ganz Europa kommen, um sich Neuheiten aus den Bereichen Automobil, Tuning und Technik anzuschauen und um ein wenig den Rennfahrer-Hauch zu spüren. Tim Sauerwein ist hat sich die Messe einmal genauer angeschaut - Tim, was gibt es denn alles zu sehen?

Frage 1: Tim, was gibt es denn alles zu sehen?

Frage 2: Gibt es denn auch so richtige Eye-Catcher?

Abmoderation: Und wer die auch besuchen möchte, der hat noch bis zum 07. Dezember die Möglichkeit dazu. Die Messe ist täglich zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet.

-------------

Antwort 1: Ja, alles rund um das Automobil, so würde ich es in Kürze ausdrücken. Es gibt hier vom einzelnen Rücklicht zum Sonderpreis bis hin zum voll getunten Sportwagen fast alles. Es gibt zahlreiche Oldtimer, Weltpremieren im Bereich der Neuwagen, Verbände, die sich präsentieren, ganz viele Einzelteile natürlich, Tuningartikel, Modellautos und es gibt sogar eine eigene Motorsport-Arena. Zum ersten Mal übrigens. Und hier fahren nicht nur die bekannten DTM- und Le Mans-Fahrer, sondern auch die Besucher selbst - zumindest haben sie die Chance mitzufahren. Ich habe es übrigens auch schon ausprobiert - hier mal ein kurzer Ausschnitt:
O-Ton
Ja, meine Hände zittern immer noch, aber bevor ich es vergesse - es gibt natürlich auch ganz, ganz viele hübsche junge Frauen - darauf legen einige Besucher auch ganz besonderen Wert.

Antwort 2: Ja, außer den Frauen, die sich neben den getunten Wagen präsentieren, gibt es beispielsweise das niedrigste Auto der Welt, das für die Straße zugelassen ist - das ist gerade einmal 48 Zentimeter hoch, etwas mehr also als eine Wasserkiste, den ersten getunten Elektrosportwagen der Welt - optisch sehr sportlich und akustisch sehr abgefahren, denn ein Elektoauto macht ja kaum ein Geräusch, deswegen kann man den Sound selbst bestimmen - einer klingt dann zum Beispiel so:
O-Ton
Ja, man wird auf jeden Fall für Aufmerksamkeit sorgen - es gibt außergewöhnliche und vor allem große Motorräder, vergoldete Autos, Renn LKW’s bis hin zu einem getunten Zustellfahrzeug von UPS - mit über 400 PS. Eigentlich ist es egal, wo man hinschaut - zu sehen gibt es überall etwas, vor allem wenn man ein wenig autoverrückt ist.

O-Ton: ----
Länge: 1:58 (kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 05.12.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de