ESSEN MOTOR SHOW 2008 | 29.11.08 - 07.12.08 | Essen
Bilanz Essen Motor Show 2008

Nachrichtenstück zum Schluss der Essen Motor Show 2008.

08.12.2008  ⇒ Nachrichtenstück
Bilanz Essen Motor Show 2008 aus Sicht eines Ausstellers

O-Töne von Bodo Buschmann, der sehr zufrieden ist mit der EMS 2008.

08.12.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Manni Ludolf von den "Ludolfs" sorgt für Ausnahmezustand

O-Töne von Manni Ludolf über die EMS, wie alles begann, über den neuen Kinofilm und warum die Fans so verrückt nach ihnen sind. Außerdem erzählen die Fans, warum sie so verrückt nach den Ludolfs sind.

08.12.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Klischee bewiesen und amüsant! Es braucht nicht viel um Männer glücklich zu machen: Sexy Models und tolle Autos

Ein sehr bunter Beitrag, der ein bisschen das Klischee der sexy Frauen (die einfach nur gut aussehen müssen) in Kombination mit schellen Autos beleuchtet - mit Männern, die sich wie im Schlaraffenland fühlen.

05.12.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Besuchererfolg in den ersten Tagen der 41. Essen Motor Show

Erfolgreicher Auftakt der Essen Motor Show 2008. Zum Publikumsmagneten avanciert in diesem Jahr die erstmalig aufgebaute Motorsport-Arena.

01.12.2008  ⇒ Nachrichtenstück
Die Messe Essen zieht erfolgreiche Bilanz - gelungener Start der 41. Essen Motor Show

Die Erfolgsbotschaft der Messe Essen lautet nach den ersten Tagen der 41. Essen Motor Show: Mehr Besucher als im Vorjahr. Mit ca. 115.000 Autobegeisterten stieg die Anzahl um gut drei Prozent. Zum Publikumsmagneten avanciert in diesem Jahr die erstmalig aufgebaute Motorsport-Arena - Rennfeeling pur und jede Menge Adrenalin ist fast garantiert. Aber auch die Neuheiten im Tuningbereich, der Dream-Car-Boulevard, Oldtimer, das Show-Programm und jede Menge hübsche Models, die sich mit den Autoneuheiten präsentieren, werden noch bis zum Sonntag ganz sicher zahlreiche Besucher anziehen.

01.12.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Mehr PS und weniger Liter - liegt Öko-Tuning voll im Trend?

Ressourcen schonen gleich ökologisch denken, ökonomisch nutzen bedeutet Geld sparen - Beides bewirkt ECO-Tuning, sagt der Hersteller. Mehr PS und weniger Verbrauch - eine Idee, die viele Fans findet. Technisch müssen nur ein paar Dinge neu reguliert werden - an fast jedem Auto ist das möglich.

01.12.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Rennfahrer Pierre Kaffer auf der 41. Essen Motor Show

Rennfahrer Pierre Kaffer über die 41. Essen Motor Show 2008, über den Reiz der Veranstaltung und warum sie ein Muss für Rennfahrer ist. Außerdem spricht der 32-Jährige über seine sportlichen Erfolge und Ziele.

30.11.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Deutscher Rallye-Meister 2008 Hermann Gaßner auf der 41. Essen Motor Show

Der vierfache Rallye-Meister spricht über die Essen Motor Show und seine eigene Karriere.

30.11.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Kollegengespräch zur 41. Essen Motor Show - Highlights und Sehenswertes

Ein Kollegengespräch über die Highlights und was man sonst noch so erleben kann auf der 41. Essen Motor Show.

05.12.2008  ⇒ Kollegengespräch
Gold, Gold, Gold - vom Türgriff bis zur Felge...

Gold ist eine beliebte Anlagemöglichkeit. Die einen verstecken es im Tresor, andere fahren damit täglich durch die Gegend. Es wird unter den Reichen scheinbar immer beliebter, Autoteile wie Zierleisten, Felgen, Stoßstangen, Autoembleme etc. einfach zu vergolden. Auf der Essen Motor Show präsentiert die Firma "Real Gold" vergoldete Fahrzeuge, die tatsächlich auf den Straßen unterwegs sind. Kein Problem, wenn ein 400.000 Euro-Fahrzeug einen Steinschlag abbekommt - das Gold hält ... auch beim Golf ....

29.11.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Tuning, Sportwagen und tolle Frauen - erste Eindrücke auf der 41. Essen Motor Show

Die ersten Eindrücke von Besuchern auf der Essen Motor Show 2008 - was reizt am meisten?

29.11.2008  ⇒ Umfrage
"Racing Rudi" - Paketzustellung einmal anders - Tuning beim UPS-Fahrzeug

"Racing Rudi", so lautet der Name des einzigartigen UPS-Paketwagens. Braun wie wir ihn kennen, kantig in seiner Form, doch sowohl äußerlich, als auch innen komplett getunt.

28.11.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Wenn die Polizei mit Tuning-Fahrzeugen unterwegs ist

Breite Reifen, tiefer gelegt, laute Motorengeräusche und vibrierende Boxen - die Rede ist von einem getunten Auto. Ein Hobby für meist junge Menschen und keinesfalls illegal, wenn man sich an die Regeln hält. Wer sich nicht dran hält, bekommt es mit der Polizei zu tun. Auf der 41. Essen Motor Show präsentiert die Polizei allerdings einen eigenen Tuning-Wagen.

28.11.2008  ⇒ Reportage
Renn- und Quietschgeräusche von unterschiedlichen Rennwagen in der Motorsport-Arena

Unterschiedliche Renngeräusche aus der Motorsportarena auf der 41. Essen Motor Show. Gut zum Unterlegen.

28.11.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Interview nachdem Reporter mit Stunt-Fahrer auf der Strecke war

Mit quietschenden Reifen geht es durch einen Achter-Parcours und das möglichst schnell, aber auch möglichst genau. Unser Reporter ist mitgefahren und spricht danach mit dem Fahrer: EINE REPORTAGE DER FAHRT STEHT EBENFALLS ZUM DOWNLOAD ZUR VERFÜGUNG!

28.11.2008  ⇒ Interview
Absoluter WAHNSINN: Erstmalig Live-Renn-Erlebnis für Besucher auf der Essen Motor Show

Ein schreiender Reporter zwischen quietschenden Reifen und waghalsigem Stuntfahrer - ein Adrenalin-Spektakel, was zum ersten Mal auch die Messebesucher miterleben können. AUCH EIN FAHRER-INTERVIEW NACH DEM RENNEN STEHT ZUM DOWNLOAD ZUR VERFÜGUNG!

28.11.2008  ⇒ Reportage
Ein bunter Beitrag mit Autogeräuschen und Verantwortlichen zur 41. Essen Motor Show

Ein Muss für alle Automobil-Fans, DER jährliche Treffpunkt für Rennsport-Begeisterte und eine Erlebniswelt für die ganze Familie, so könnte man in ganz kurzen Zügen die Zielgruppe der 41. Essen Motor Show beschreiben, die vom 29. November bis zum 07. Dezember in den Essener Messehallen stattfindet. Chrom, Lack und ganz viele PS, wo man nur hinschaut.

13.11.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Echte Rennfahrer, echte Rennautos und Besucher der Essen Motor Show dürfen kostenlos mitfahren

Zum ersten Mal gibt es auf der Essen Motor Show eine Motorsport Arena - Echte Rennfahrer, echte Rennautos und die Besucher dürfen kostenlos mitfahren.

13.11.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Der Messegeschäftsführer über die 41. Essen Motor Show

Der Geschäftsführer der Messe Essen GmbH über die 41. Essen Motor Show allgemein und die Highlights.

13.11.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Deutschlands Automobilexperte Nr.1 über Finanzkrise, Auswirkungen und Marktzerstörung

Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer ist Professor an der Universität Duisburg-Essen. In den Medien wird er häufig als Der Automobilexperte bezeichnet. Er spricht über die Finanzkrise, Auswirkungen und Marktzerstörung im Zusammenhang mit der Automobilwirtschaft. In den Jahren 1985 bis 1987 arbeitete er bei der Adam Opel AG, in den Jahren 1987 bis 1990 leitete er die Abteilung Marktforschung und Marketingstrategie bei der Porsche AG. Von 1996 bis 2008 war er Professor an der FH Gelsenkirchen. Seit 2008 ist er Professor an der Universität Duisburg-Essen und leitet dort das Fachgebiet "Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Automobilwirtschaft". Außerdem ist er gleichzeitig Inhaber des Prognoseinstituts „B & D Forecast” in Leverkusen.

13.11.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Die Tuning Weltpremiere: Ein Elektro-Sportwagen - von 0 auf 100 in 3,9 Sekunden - und nebenbei gibt’s Raumschiff-Geräusche

Eine Reportage über den Erbauer des ersten Elektro-Sportwagens der Welt. 128.000 Euro kostet das rundum Highlight auf vier Rädern, das via Boxen Geräusche wie ein Raumschiff macht.

13.11.2008  ⇒ Reportage
Auftakt-Nachrichtenstück zur 41. Essener Motor Show

Nachrichtenstück zum Auftakt der 41. Essen Motor Show - kurzer Überblick des Gebotenen mit Highlights.

13.11.2008  ⇒ Nachrichtenstück
Wenn Männerträume wahr werden - Oldtimer Highlights

Ein bunter Beitrag mit den größten Raritäten aus dem Kompressor-Boliden Bereich. Oldtimer-Liebhaber, -Besitzer und deren rörende Fahrzeuge.

12.11.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Der Messegeschäftsführer über Autos und Oldtimer

Der Geschäftsführer der Messe Essen GmbH spricht über die Messe allgemein, im Fokus steht hier der Bereich Oldtimer.

12.11.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Der Erfinder der Essen Motor Show erinnert sich... "Das Disney-Land des Automobils"

Schön erzählt: Wolfgang Schöller (66) hatte die Idee zur Essen Motor Show und immer noch ist er der Koordinator und Organisator. Er spricht über die Anfänge, Anekdoten und die Entwicklung.

12.11.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Kompressor Boliden und mehr - SIHA auf der Essen Motor Show

Die diesjährige Essen Motor Show findet vom 29. November bis 7. Dezember statt. Eine Besonderheit der 41. Auflage ist die Sonderschau SIHA, bei der eine Auswahl von Oldtimern mit Kompressormotor gezeigt wird, wie zum Beispiel der Maserati 6C, ein Fiat Ballila Coppa d’Oro, ein Wanderer W25K und mehr. Der Geschäftsführer der S.I.H.A. Ausstellungen Promotion GmbH spricht über Oldtimer allgemein und die Präsentation auf der Essen Motor Show. (O-Ton Geber hat einen starken niederländischen Akzent)

12.11.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Das Busunglück auf der A2 wäre möglicherweise vermeidbar gewesen - RBI war vor Ort

Ein Experte des RBI (Reisebus Unfall Intervention) gibt Auskunft über die Vermutungen zum Unfallhergang, über die Möglichkeit, dass der Unfall hätte verhindert werden können und spricht über die Sicherheit von Reisebussen.

Bei einer Investition von 500 Euro wäre so ein Unglück möglicherweise vermeidbar gewesen.

RBI - das Hilfsprogramm zur Vorbeugung und zur Bewältigung von europaweiten Bus-Notfall-/Krisensituationen

Das Programm umfasst ein 24h Unfallmonitoring der gesamten Bustouristik, um qualifizierte Informationen zu Unfällen mit Reisebussen zu sammeln, auszuwerten und für erste Hilfsmaßnahmen zu bündeln. Weiterhin umfasst RBI den Einsatz von Interventionsteams und speziellen verbandlichen Krisenservices, um Busunternehmen im Notfall zu unterstützen.

Die Töne sind im Rahmen der Pressekonferenz zur 41. Essen Motor Show entstanden.

05.11.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
Essen Motor ShowMesse Essen (quadratisch)

In Essen treffen sich jährlich die Autofans, die Wert legen auf Temperament, Kraft und Individualität ihrer Fahrzeuge. Zugleich ist diese einzige große Motorsportmesse wichtigster Treffpunkt der Rennsportszene und ihrer Fans. Neu waren 2008 ein riesiger eigener Motorsport-Bereich und die Motorsport-Arena für Live-Fahrvorführungen. Neben Tuning und Motorsport war auf der ESSEN MOTOR SHOW der Fun-Faktor mit Show und Party entscheidend.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de