Orgatec 2008 | 21.10.08 - 25.10.08 | Köln
Gesund im Büro: Ordner die Keime abtöten

Info: Die Mitarbeiter gesund zu halten, ist auch im Büro wichtig. Zwar liegt der Krankenstand in Deutschland aktuell nur bei knapp 4 Prozent, sagen Experten. Aber auch das kostet einen Mittelständler mit 500 Mitarbeitern fast zwei Millionen Euro im Jahr. Ein Beitrag über Büroausrüstung, die gesund hält: Keim abtötende Ordner, Schall absorbierende Büromöbel und Stühle, die sich perfekt meinem Körper anschmiegen.

Anmoderation: Gerade rollt ja wieder eine Erkältungswelle durch Deutschland. Viele von uns stecken sich auf der Arbeit an. Aber das könnte bald der Vergangenheit angehören, denn jetzt gibt es Arbeitsmittel fürs Büro, die Bakterien abtöten können. Zu sehen aktuell in Köln auf der Orgatec. Katrin Brodherr hat sich die Gesundheitsprodukte fürs Büro genau angeschaut.

----------------

Beitragstext: Ich muss zugeben: Was die Niederländer von Atlanta da auf den Markt bringen, erinnert mich ein bisschen an Mr. Monk, den Fernsehdetektiv, der keinen Schmutz abkann. Ordner, Briefablagen, Hängeregister, ja sogar Lampen - alles gehört bei Atlanta zur Bakterienabwehr, sagt Produktmanager Andreas Kaumanns.
O-Ton
Dahinter steckt kein Spray, das die Oberflächen behandelt, sondern die Produkte selbst werden so hergestellt, dass sie Keime abtöten können. Und was ist das Geheimnis?
O-Ton
Krank machen aber nicht nur Bakterien, sondern auch der alltägliche Lärm in großen, offenen Büros. Er setzt uns unter Stress, wir haben hohen Blutdruck und machen mehr Fehler als sonst. Die alles entscheidende Frage ist also
O-Ton
Dieter Hund leitet eine Firma, die Lösungen anbietet. Die Hund Büromöbel GmbH hat Tische und Schränke entwickelt, die Schall dämpfen können. Den größten Nutzen aber bringt eine mindestens 1 Meter 80 hohe Trennwand, sagt Dieter Hund. Klingt, als säße man dann wie im Legehennenkäfig.
O-Ton
Und schon gehört Stress durch Lärm der Vergangenheit an. Rückenbeschwerden beugt der neue Stuhl von HermanMiller vor. Designer Steven Perkins hat sechs Jahre lang an einem Stuhl getüftelt, der sich beim Hineinsetzen instinktiv meinem Körper anpasst.
O-Ton
Der Vorteil: Mein Rücken wird optimal gestützt und entlastet und das ohne lästiges Hantieren mit Hebeln und Schrauben. Da können auch Kollegen garantiert nichts mehr dran verstellen.
Katrin Brodherr, Köln; aus Köln - Katrin Brodherr

O-Ton: Andreas Kaumanns, Produktmanager, Atlanta, Hoogezand, Niederlande;
Dieter Hund, Geschäftsführer, Hund Büromöbel GmbH, Biberach;
Steven Perkins, Designer, HermanMiller, Chippenham, UK
Länge: 2.25 (leicht kürzbar)
Autor: Katrin Brodherr

erstellt: 22.10.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de