Orgatec 2008 | 21.10.08 - 25.10.08 | Köln
Gesund im Büro: Ordner die Keime abtöten

Die Mitarbeiter gesund zu halten, ist auch im Büro wichtig. Zwar liegt der Krankenstand in Deutschland aktuell nur bei knapp 4 Prozent, sagen Experten. Aber auch das kostet einen Mittelständler mit 500 Mitarbeitern fast zwei Millionen Euro im Jahr. Ein Beitrag über Büroausrüstung, die gesund hält: Keim abtötende Ordner, Schall absorbierende Büromöbel und Stühle, die sich perfekt meinem Körper anschmiegen.

22.10.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Neuer Trend: Wellness-Working – Wohlfühlen im Büro

Möbel mit Lounge-Charakter, viele Pflanzen, das richtige Licht und sogar ein spezieller Duft - all das zusammen ergibt den perfekten Arbeitsplatz der Zukunft. Heute schon realisiert auf der Orgatec. Die Idee: Die Mitarbeiter sollen sich im Büro wohl fühlen, weil sie so motivierter, kreativer und produktiver sind. Ein Beitrag.

22.10.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Ein Klick genügt: Computer und Lautsprecher stecken jetzt in Möbeln

Technik fürs Büro muss sein, sieht aber nicht immer gut aus. Deshalb integrieren Designer Technik inzwischen immer öfter direkt ins Möbel. Das ist stylish, praktisch und einfach zu bedienen. Ein Beitrag über die schönsten Stücke der Orgatec 2008.

22.10.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Neuer Gesundheitstrend fürs Büro: Lampen, die sich dem Biorhythmus anpassen

Neonröhren waren gestern: Die Bürolampe der Zukunft passt sich dem Biorhythmus an. Jeder einzelne Mitarbeiter kann individuell „erleuchtet" werden. Dank einer Chipkarte so groß wie eine Kreditkarte. Der Karbener Büromöbel-Hersteller König + Neurath stellt sie auf der Orgatec zum ersten Mal als Konzeptstudie vor. Eine O-Ton-Moderation mit dem Leiter Seminare und Training.

21.10.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Heiße Trends fürs Büro: Von Situp-Stühlen, Männerthronen und Kopfhörer-Sesseln

Zum Fitness-Training ins Büro. Ein Situp-Stuhl aus Korea macht’s möglich. Die Dänen haben gleich mal einen Männersessel auf den Markt gebracht, die Taiwanesen ziehen mit einem Frauensessel nach. Und der neueste Trend: Der Bürostuhl mit Instinkten. Ein Beitrag über die Stuhlneuheiten von der Orgatec.

21.10.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Keine Angst vor Technik im Büro

Beamer waren gestern, heute laufen Meetings live per Videokonferenz und mit interaktiven Computern. Immer mehr Menschen fühlen sich davon überfordert. Die Sonderschau „mpeople" will Berührungsängste abbauen und stellt Technik vor, die auch Technikmuffel gerne bedienen werden. Ein Beitrag.

21.10.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Ein Büro, das duftet, und ein Tisch, der über Kontinente verbindet – die Neuheiten der Orgatec 2008

Wohlfühlen im Büro wird immer wichtiger für den modernen Menschen. Der neue Trend: Mit Pflanzen und Raumduft die Arbeitsatmosphäre verbessern und Leistung steigern. Ebenfalls topaktuell: Technik, die Menschen über Kontinente verbindet und in Möbel integrierbar ist, z. B. in einen Tisch. Oder in Angela Merkels Dienstwagen. Wir werfen einen Blick hinein. Kollegengespräch über die Neuheiten der Orgatec.

20.10.2008  ⇒ Kollegengespräch
Themen und Fakten der Orgatec 2008

Nachrichtenstück zum Auftakt der Orgatec 2008. Fast jeder zweite Arbeitnehmer bei uns arbeitet im Büro und das etwa ein Drittel seines Lebens. Die Orgatec zeigt, wie man das Büroleben gesünder und effizienter gestalten kann - und wie Unternehmen dadurch um fast ein Drittel erfolgreicher werden. Nachrichtenstücke in zwei Längen.

20.10.2008  ⇒ Nachrichtenstück
Themen und Fakten der Orgatec 2008

Nachrichtenstück zum Auftakt der Orgatec 2008. Fast jeder zweite Arbeitnehmer bei uns arbeitet im Büro und das etwa ein Drittel seines Lebens. Die Orgatec zeigt, wie man das Büroleben gesünder und effizienter gestalten kann - und wie Unternehmen dadurch um fast ein Drittel erfolgreicher werden. Nachrichtenstücke in zwei Längen.

20.10.2008  ⇒ Nachrichtenstück
Das Büro als Erfolgsfaktor – was Unternehmer und Mitarbeiter von einer guten Ausstattung haben

„Erfolgsfaktor Büro" ist die Orgatec dieses Jahr überschrieben. Und das nicht ohne Grund. Wer als Unternehmer seine Arbeitsplätze richtig ausstattet, hat vor den Wettbewerbern die Nase vorn. Denn das perfekte Büro steigert die Motivation und Kreativität der Mitarbeiter und erhält ihre Gesundheit. Ein Beitrag über die neuesten Trends für den bislang unterschätzten Erfolgsmotor Büro.

15.10.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Büromöbel werden moderat teurer, Lärmschutzlösungen besonders gefragt

Steigende Rohstoffpreise hin, Finanzkrise her - die Büromöbelhersteller kennen keine Flaute. Zehn Prozent mehr Umsatz im letzten und noch einmal zehn Prozent mehr in diesem Jahr davon können andere Branchen nur träumen. Trotzdem: die Kosten steigen, die Preise werden es wohl auch. O-Ton Paket mit dem Vorsitzenden des Verbandes Büro-, Sitz- und Objektmöbel zur Branchensituation, besserem Lärmschutz und zur Frage, warum Chefs überhaupt Geld in die Gestaltung von Büros investieren.

15.10.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Der Büromöbelhandel blüht, die Jobs sind vorerst sicher, Fachkräfte fehlen

Die Möbelbranche ächzt unter gestiegenen Rohstoffpreisen und der Finanzkrise. Nur eine Sparte nicht: der Büromöbelhandel. Er wird sogar mehr Umsatz machen als gedacht. O-Ton-Paket vom Geschäftsführer des Bundesverbands Bürowirtschaft zur Situation der Händler, den Folgen der Finanzkrise, der Preisentwicklung bei den Büromöbeln und zum Fachkräftemangel.

16.10.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Erfolgsfaktor Büro – die Orgatec 2008

18 Millionen Deutsche arbeiten im Büro - das ist fast jeder zweite Arbeitnehmer bei uns. Die neuesten Trends für Schreibtisch und Co zeigt die Orgatec in Köln alle zwei Jahre. Am Dienstag (21.10.08) ist es wieder soweit. Hersteller aus aller Welt zeigen fünf Tage lang (b/e 25.10.08), was das Büro von heute leisten muss und kann. O-Ton-Paket vom Messechef zur Orgatec 2008.

15.10.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung

Mit einer Gesamtschau der Trends und Entwicklungen für die gleichzeitig menschlich wie wirtschaftlich gestaltete Arbeitswelt, ist die Orgatec 2008 die kompetente Themenmesse für den Business-Bereich. Hier hat sich das komplette internationale Angebot präsentiert.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de