Orgatec 2008 | 21.10.08 - 25.10.08 | Köln
Neuer Trend: Wellness-Working – Wohlfühlen im Büro

Info: Möbel mit Lounge-Charakter, viele Pflanzen, das richtige Licht und sogar ein spezieller Duft - all das zusammen ergibt den perfekten Arbeitsplatz der Zukunft. Heute schon realisiert auf der Orgatec. Die Idee: Die Mitarbeiter sollen sich im Büro wohl fühlen, weil sie so motivierter, kreativer und produktiver sind. Ein Beitrag.

Anmoderation: Gehen Sie noch zum Arbeiten ins Büro? Dann ist Ihr Chef wohl von gestern. Denn Arbeitgeber von Welt laden inzwischen zum Wellness-Working. Soll heißen: das Büro wird zum Wohlfühlort. Wie das geht, hat sich Katrin Brodherr auf der Orgatec 2008 in Köln angeschaut.

----------------

Beitragstext: Kaltes Neonlicht war gestern. Im Wohlfühlbüro empfängt mich mein persönliches Schmeichellicht. Denn die neue LED-Beleuchtung passt sich meinem Biorhythmus an. Und das funktioniert über Farblicht, sagt Nils Raloff vom Entwickler König und Neurath.
O-Ton
Und was genau habe ich davon?
O-Ton
Bei Sedus Stoll setzt man dafür auf Zauberwände: Die Moodwall ist ein Raumteiler, der vieles kann: Schall schlucken und mich in Stimmung bringen - mit Farblicht und Klangeffekten wie Vogelzwitschern oder Meeresrauschen. Vorstandschef Bernhard Kallup will beim Büromitarbeiter alle Sinne ansprechen. Das heißt, wir gehen bald nicht mehr Arbeiten sondern auf die Wellnessfarm:
O-Ton
Sedus Stoll hat sogar eigene Düfte fürs Büro aufgelegt, erklärt Pressesprecher Joachim Sparenberg.
O-Ton
Also Schluss mit dem Ozongestank vom Drucker. Klingt nach dem perfekten Arbeitsplatz. Fragt sich nur, wann jemand ein Zaubermittel gegen nervige Kollegen erfindet.
Katrin Brodherr, Köln; aus Köln - Katrin Brodherr

O-Ton: Nils Raloff, Leiter Seminare und Training, König + Neurath AG, Karben;
Dr.-Ing. Bernhard E. Kallup, Vorstandsvorsitzender, Sedus Stoll AG, Waldshut;
Joachim Sparenberg, Pressesprecher, Sedus Stoll AG, Waldshut
Länge: 1:47 (leicht kürzbar)
Autor: Katrin Brodherr

erstellt: 22.10.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de