Orgatec 2008 | 21.10.08 - 25.10.08 | Köln
Ein Klick genügt: Computer und Lautsprecher stecken jetzt in Möbeln

Info: Technik fürs Büro muss sein, sieht aber nicht immer gut aus. Deshalb integrieren Designer Technik inzwischen immer öfter direkt ins Möbel. Das ist stylish, praktisch und einfach zu bedienen. Ein Beitrag über die schönsten Stücke der Orgatec 2008.

Anmoderation: Kabelsalat? Dieses Gericht können wir ab sofort von der firmeninternen Speisekarte streichen. Computer und Lautsprecher stecken jetzt kabellos in Möbeln: Mit dem Tisch schnell mal mit den Kollegen in Korea konferieren? Kein Problem. Und das Sideboard macht die Musik dazu. Eine Zukunftsvision? Nein, die Orgatec hat die neuen Technikmöbel schon und Katrin Brodherr hat die schönsten zusammengetragen.

----------------

Beitragstext: Konferenz mit dem Team. Ein neuer Auftrag winkt. Jetzt müssen Ideen her. Kein Problem. Ein Klick auf das Sideboard genügt. Schon kann’s losgehen, sagt Michael Zgoll von merTens.
O-Ton
Und das alles auf einem Computer: Wandgroß, sieht aus wie ein riesiger Flachbildfernseher und wird einfach per Fingertippen bedient.
O-Ton
Und wenn die Malarbeiten fertig sind, einfach wieder aufs Sideboard tippen und die Technik verschwindet im Möbel. Ist wie Zauberei - und trotzdem noch nichts gegen einen Tisch, der über Kontinente hinweg kommunizieren kann. Interactable heißt das Wunderding von Wilkhahn, erinnert ein bisschen an einen Kickertisch, hat aber kein Fußballfeld auf der Platte, sondern einen großen Computerbildschirm, sagt Pressesprecher Burkhard Remmers.
O-Ton
Praktisch zum Beispiel für deutsche Architekten, die in China Hochhäuser hochziehen. Sie können mit dem Wundertisch mit ihren Kollegen zusammen die Baupläne bearbeiten, ohne dafür Bonusmeilen im Flieger sammeln zu müssen. Braucht in Ozonloch-Zeiten niemand mehr. Hässliche Boxen im Übrigen auch nicht. Denn inzwischen geben die Medienmöbel selbst den Ton an. Weko zum Beispiel hat die Seitenwände eines Sideboards einfach durch Membranen ersetzt, erklärt EDV-Leiter Frank Lorenz.
O-Ton
Und alle Hersteller schwören vor allem eines: Alles ist ganz einfach zu bedienen. Knopfdruck genügt.
Katrin Brodherr, Köln; aus Köln - Katrin Brodherr

O-Ton: Michael Zgoll, Technikbeauftragter, merTens AG, Neuss;
Burkhard Remmers, Pressesprecher, Wilkhahn, Bad Münder;
Frank Lorenz, EDV-Leiter, Weko Büromöbelfabrik Wesel GmbH, Köln
Länge: 2:02 (leicht kürzbar)
Autor: Katrin Brodherr

erstellt: 22.10.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de