Orgatec 2008 | 21.10.08 - 25.10.08 | Köln
Das Büro als Erfolgsfaktor – was Unternehmer und Mitarbeiter von einer guten Ausstattung haben

Info: „Erfolgsfaktor Büro" ist die Orgatec dieses Jahr überschrieben. Und das nicht ohne Grund. Wer als Unternehmer seine Arbeitsplätze richtig ausstattet, hat vor den Wettbewerbern die Nase vorn. Denn das perfekte Büro steigert die Motivation und Kreativität der Mitarbeiter und erhält ihre Gesundheit. Ein Beitrag über die neuesten Trends für den bislang unterschätzten Erfolgsmotor Büro.

Anmoderation: „Schatz, ich geh ins Büro" war gestern. Die Zukunft heißt Wellness-Working. Wir gehen also nicht mehr zur Arbeit, sondern zum Wohlfühlen. An einem Arbeitsplatz mit Lounge-Atmosphäre und Fitness-Möbeln. Das sind die heißesten Trends von der Orgatec, der weltweiten Leitmesse für Büroausstattung, die am 21.10. in Köln startet. Katrin Brodherr weiß mehr.

----------------

Beitragstext: Wie wäre es zum Beispiel mit einem Bürostuhl, auf dem man auch gleich die nötigen Sit-ups für den Waschbrettbauch absolvieren kann? Gibt es alles. Wird auch gekauft, sagen die Händler. Denn immer mehr Chefs wissen: Wenn sie leistungsstarke Fachkräfte wollen, müssen sie einiges bieten, sagt Thomas Grothkopp vom Bundesverband Bürowirtschaft: 
O-Ton 
Gut Sit-up taugliche Stühle gehören nicht dazu - trotzdem ist die Bürogestaltung für Arbeitnehmer immer wichtiger. Das weiß auch der Geschäftsführer der Koelnmesse Oliver Kurth: 
O-Ton 
Deshalb investieren die deutschen Unternehmer kräftig. Über zwei Milliarden Euro geben sie dieses Jahr für Büromöbel aus - zehn Prozent mehr als vor einem Jahr. Eine Investition, die sich für die Unternehmen lohnt, meint der Chef der Händler Thomas Grothkopp: 
O-Ton 
Und die Mitarbeiter? Die achten vor allem auch auf das Betriebsklima. Und das hängt nicht nur von den Möbeln ab,  räumt Hendrik Hund, vom Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel ein 
O-Ton: 
Aber das ist nichts auf Dauer: Guter Lärmschutz, blendfreies Licht, höhenverstellbare und ergonomische Stühle und Schreibtisch sind heute einfach ein Muss. Dazu die Möglichkeit, mal im Stehen und mal im Sitzen zu arbeiten. Denn ein bisschen Bewegung ist gut für den Rücken. Und damit wären wir wieder beim Sit-up-Stuhl vom Anfang. Hendrik Hund glaubt aber nicht, dass der massentauglich ist. 
O-Ton 
Katrin Brodherr, Köln; aus Köln Katrin Brodherr

O-Ton: Thomas Grothkopp, Geschäftsführer des Bundesverbands Bürowirtschaft e.V. (BBW), Köln;
Oliver P. Kurth, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH, Köln;
Hendrik Hund, Vorsitzender des Verbandes Büro, Sitz- und Objektmöbel e. V. (BSO), Düsseldorf
Länge: 2.00 (leicht kürzbar)
Autor: Katrin Brodherr

erstellt: 15.10.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de