Info: Steigende Rohstoffpreise hin, Finanzkrise her - die Büromöbelhersteller kennen keine Flaute. Zehn Prozent mehr Umsatz im letzten und noch einmal zehn Prozent mehr in diesem Jahr davon können andere Branchen nur träumen. Trotzdem: die Kosten steigen, die Preise werden es wohl auch. O-Ton Paket mit dem Vorsitzenden des Verbandes Büro-, Sitz- und Objektmöbel zur Branchensituation, besserem Lärmschutz und zur Frage, warum Chefs überhaupt Geld in die Gestaltung von Büros investieren.
Hund antwortet auf folgende Fragen:
1. Die Hersteller von Büromöbeln haben die vergangenen zwei Jahre jeweils zehn Prozent mehr Umsatz gemacht. Wo gibt es die größte Nachfrage?
2. Noch trifft Sie die Finanzkrise nicht. Wird das so bleiben?
3. Was heißt das für die rund 12.600 Mitarbeiter der Branche in Deutschland?
4. Es tobt nicht nur die Finanzkrise, auch die Rohstoffe werden immer teurer. Wie werden sich die Preise für Büromöbel unter diesem Einfluss entwickeln?
5. Welche Produkte sind im Moment am meisten gefragt fürs Büro?
6. Der Arbeitsalltag im Büro unterliegt einem ständigen Wandel - vor welche Herausforderungen stellt Sie das?
7. Wie ist denn die Lärmsituation im Büro zurzeit?
8. Welche Lösungen bieten Sie?
9. Eine gute Büroausstattung ist ein Wettbewerbsvorteil für Firmen, weil Mitarbeiter zufriedener, kreativer und leistungsfähiger sind. Worauf achten Mitarbeiter denn genau?
10. Und was motiviert Unternehmer, in die Gestaltung der Büros zu investieren?
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