IFMA Cologne 2008 | 18.09.08 - 21.09.08 | Köln
"Schau mal her, ich bin Erfinder" - Die Daniel Düsentriebs der Fahrradbranche

Info: Auf der IFMA Cologne werden jedes Jahr Neuheiten aus dem Fahrradbereich präsentiert. Neue Räder, neue Helme, neue Lenker und so weiter. Aber so richtige Neuheiten gibt es kaum, denn die müssen erstens erst erfunden werden und zweitens müssen sie sich dann auch durchsetzen. Tim Sauerwein hat sich auf der IFMA 2008 einmal unter den Erfindern und deren Erfindungen umgeschaut und dabei Skurriles, Nützliches und Erfolgreiches entdeckt.

Anmoderation: Auf der IFMA Cologne werden jedes Jahr Neuheiten aus dem Fahrradbereich präsentiert. Neue Räder, neue Helme, neue Lenker und so weiter. Aber so richtige Neuheiten gibt es kaum, denn die müssen erstens erst erfunden werden und zweitens müssen sie sich dann auch durchsetzen. Tim Sauerwein hat sich auf der IFMA 2008 einmal unter den Erfindern und deren Erfindungen umgeschaut und dabei Skurriles, Nützliches und Erfolgreiches entdeckt.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Sein Gefährt sieht aus, wie zwei rote Tandems, die nebeneinander zusammen geschweißt wurden. Vorne liegt man wettergeschützt hinter einer Kunststofffront, hinten sitzt man und hat, wie bei einer Rikscha, ein Dach über dem Kopf. Das Innovative daran:
O-Ton
Richtig. Kommen wir zu einer anderen Erfindung, oder gleich zu zweien:
O-Ton
Mikhail Kinker aus der Ukraine findet seine Baseballkappe mit Luftzirkulation am Besten, aber auch das Capy mit integrierter Sonnenbrille begeistert - ihn auf jeden Fall. Es macht schon Spaß sich unter Erfindern und Erfindungen umzuschauen und man hat Bilder vor Augen, wie diese ambitionierten Tüftler wohl jahrelang in der Werkstatt verbracht haben, um das gute Stück endlich fertig zu bekommen. Bei Daniel Rudin dauerte das allerdings gerade einmal von Freitag bis Montag. Und mit seiner Erfindung ist er erfolgreich.
O-Ton
Ein paar tausend dieser Fahrradständer hat er schon in der Schweiz verkauft, jetzt soll der deutsche Markt erobert werden. Lothar Scheding ist dabei den Markt zu erobern mit
O-Ton
Wir alle kennen das Problem: Fahrradständer raus und das Fahrrad droht hier zu fallen oder dort doch nicht ganz sicher zu stehen - eine Erfindung durch Selbsterfahrung.
O-Ton
Ein Hersteller wurde mittlerweile auch gefunden - bedeutet: Erfindung geglückt. Und darauf kommt es an, sagt Fernseh-Hobbytheker Jean Pütz.
O-Ton
Um dann die Erfindungen auf den Markt zu bringen, wie zum Beispiel das magnetische Schuh-Pedalen-System, das Mountainbike mit zwei Sätteln nebeneinander, den Blinker für den Radhandschuh oder die ganzen anderen Stücke, mit denen Erfinder uns immer wieder Freude bereiten.
Tim Sauerwein, Köln / Aus Köln, Tim Sauerwein

O-Ton: diverse Erfinder;
Jean Pütz, Wissenschaftsjournalist, Hobbythek
Länge: 2:38 (einfach kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 21.09.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de