IFMA Cologne 2008 | 18.09.08 - 21.09.08 | Köln
"Schau mal her, ich bin Erfinder" - Die Daniel Düsentriebs der Fahrradbranche

Auf der IFMA Cologne werden jedes Jahr Neuheiten aus dem Fahrradbereich präsentiert. Neue Räder, neue Helme, neue Lenker und so weiter. Aber so richtige Neuheiten gibt es kaum, denn die müssen erstens erst erfunden werden und zweitens müssen sie sich dann auch durchsetzen. Tim Sauerwein hat sich auf der IFMA 2008 einmal unter den Erfindern und deren Erfindungen umgeschaut und dabei Skurriles, Nützliches und Erfolgreiches entdeckt.

21.09.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Das Goldene Ritzel 2008 geht an ...

Was gibt es nicht alles für kuriose Auszeichnungen: das schwarze Schwert, die heiße Kartoffel oder weltbekannt, die goldene Himbeere. In Köln findet derzeit die IFMA Cologne 2008 statt und auf der Fahrradmesse wurde jetzt das Goldene Ritzel vergeben. Was das ist? Unser Messereporter hat den Stifter des Preises getroffen.

19.09.2008  ⇒ Reportage
Elmoto - Das Design-Rad der Zukunft?

Auf der IFMA Cologne 2008 werden die Neuheiten und Trends der Fahrradbranche präsentiert. Ein großes Thema sind die E-Bikes, Fahrräder mit elektronischer Antriebsunterstützung. Unser Messereporter Tim Sauerwein hat sich einmal umgesehen und geschaut, ob vielleicht tatsächlich das Rad der Zukunft vorgestellt wurde.

19.09.2008  ⇒ Reportage
Deutschlandweit kostenlos: LichtCheck 2008 und Jean Pütz ist Schirmherr

Fahrrad fahren macht Spaß und liegt dank der hohen Spritpreise voll im Trend. Allerdings werden immer noch zu viele Radfahrer in Unfälle verwickelt, weil sie im Dunkeln nicht gesehen werden oder nicht richtig sehen konnten. Defekte Beleuchtung ist einer der häufigsten Mängel am Fahrrad. Der ADAC und der Radclub Deutschland haben deshalb die Aktion »Lichtcheck« ins Leben gerufen. Damit sollen die Radfahrer animiert werden, ihre Lichtanlage überprüfen zu lassen – gerade wenn die Tage wieder kürzer werden. Die Aktion startet im Rahmen der IFMA Cologne 2008 und eine prominente Persönlichkeit ist auch dabei - Fernseh-Hobbytheker Jean Pütz.

21.09.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Trends, Neuheiten und was es sonst noch Neues gibt

Kollegengespräch rund um die Trends und Neuheiten aus der Fahrradwelt, die auf der IFMA Cologne 2008 spürbar sind.

18.09.2008  ⇒ Kollegengespräch
Vorsicht beim Fahrradkauf für Kinder! Das sollten alle Eltern beachten

Ein bunter Beitrag mit einem Siebenjährigen, der seine Wünsche in Sachen Fahrrad fahren äußert und einem Experten, der die Fehler der Eltern aufzeigt und sagt, worauf Eltern bei Kindern und Kinderfahrrädern achten sollten.

21.09.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Hockey-Olympionikin Marion Rodewald und die Fahrrad-Leidenschaft

Marion Rodewald ist die Kapitänin der deutschen Hockey-Nationalmannschaft. Eine ihrer Leidenschaften ist aber das Fahrrad fahren. Vom Holland-Rad zum Tour de France-Abschnitt.

18.09.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Kölns OB und ein Konzept für eine zukünftig noch fahrradfreundlichere Stadt

Im Rahmen der Radmesse IFMA Cologne 2008, wurde der deutsche Fahrradpreis verliehen und die fahrradfreundlichste Persönlichkeit 2008 ausgezeichnet. Unter den Gästen war auch Kölns Oberbürgermeister Fritz Schramma, der sich zu einer zukünftig noch fahrradfreundlicheren Stadt Köln äußerte.

18.09.2008  ⇒ O-Ton-Paket
"Zwei Liter Bier", für Nürnbergs OB ist das mit dem Rad auf jeden Fall erlaubt

"... das zweifeln manche Experten an, ob das erlaubt ist, Fahrrad fahren ist auf jeden Fall erlaubt!", sagt Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly. Vorausgegangen war eine andere Geschichte: Zwei Liter Bier trinken und dann Autofahren – für Bayerns Ministerpräsident Beckstein (CSU) kein Problem, wenn der Alkohol nicht zu schnell getrunken wird. Mit dem Rad scheint alles kein Problem, sagte Nürnbergs OB auf der Radmesse IFMA Cologne 2008. Hier  wurde die Stadt Nürnberg übrigens im gleichen Zuge mit dem deutschen Fahrradpreis "best for bike" ausgezeichnet.

18.09.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Führerscheinloser TV-Detektiv Leonard Lansink ist die fahrradfreundlichste Persönlichkeit 2008

Schauspieler Leonard Lansink ist im deutschen Fernsehen bekannt, als Fahrrad fahrender Detektiv in der gleichnamigen Serie Wilsberg. In Münster fährt er seine Touren und bringt per Hollandrad die Verbrecher zur Strecke. Und dafür wurde er jetzt ausgezeichnet, auf der Fahrradmesse IFMA Cologne, in Köln. Leonard Lansink ist die fahrradfreundlichste Persönlichkeit 2008. Da er keinen Autoführerschein besitzt, ist diese Auszeichnung für ihn etwas ganz Besonderes. Übergeben wurde der Preis von dem Geschäftsführer des VSF (Verbund Selbstverwalteter Fahrradbetriebe e.V.) und gleichzeitig Stifter des Preises.

18.09.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Fahrradklingel - reines Audioelement

Fahrradklingel, als reines Audioelement zum unterlegen, Schnitt, o.ä.

17.09.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Das gibt es an Neuheiten auf der IFMA Cologne 2008

Vom 18. bis zum 21. September findet auf dem Gelände der Koelnmesse, die IFMA Cologne 2008 statt. Auf der Messe für Fach- und Privatbesucher, werden die neuesten Fahrrad-Trends -Produkte, Komponenten, Teile und Zubehör präsentiert. Tim Sauerwein mit einem Kurzüberblick.

17.09.2008  ⇒ Nachrichtenstück
Als Opa Gustav Trendsetter war - Das gibt es Neues aus der Fahrradwelt

Wenn man noch vor ein paar Jahren überlegt hat, ob man mit dem Fahrrad oder mit dem Auto zum Supermarkt fährt, entscheidet man sich heutzutage wohl wahrscheinlich, dank sehr hoher Spritpreise, für das Rad. Aber Rad fahren ist ja zum Glück auch gesund. Doch so manch einer hat noch das gute Ding aus den 80ern oder 90ern im Keller stehen. In Köln kann man in diesen Tagen, auf der Messe IFMA Cologne 2008, schauen, was sich auf dem Fahrradmarkt so alles getan hat. Tim Sauerwein hat sich für Sie schon einmal umgeschaut.

21.09.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Ein wortgewandter Fahrrad-Lobbyist beantwortet Fragen zu Trends, Neuheiten und IFMA 2008

In Köln dreht sich in diesen Tagen vieles um die Radnabe. Mit der IFMA Cologne 2008 werden Highlights, Neuheiten und Trends erst dem Fachbesucher, dann dem breiten Publikum präsentiert. Womit bewegen wir uns im nächsten Jahr fort, wie viel Elektronik steckt im Fahrrad der Zukunft und gibt es tatsächlich wahre Neuheiten oder wurde bisher Gewohntes nur etwas verändert. Fragen, auf die Fahrrad-Lobbyist Gunnar Fehlau die passende Antwort hat.

17.09.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Branchensituation vom Zweirad-Industrie-Verband

Der Geschäftsführer des ZIV’s spricht über die Branchensituation und über die Trends in der deutschen Zweiradwelt. E-Bikes sind dabei ein ganz wichtiges Thema der Zukunft, aber auch neue Komponenten sorgen bei ihm für Begeisterung.

17.09.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Der Projektleiter über die IFMA 2008

Der Projektleiter der IFMA 2008 mit Informationen rund um die Messe. Trends, Internationalität, Ausstelleranzahl, Rahmenprogramm und Co. auf der Business-Fahrradmesse, auf der es zum einen für Fachbesucher um die Order geht, zum anderen für die Publikumsbesucher um Trends, Neuheiten und Probefahrten.

17.09.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Köln wird Mitte September zur Nabe der Radwelt.

Köln wird Mitte September für vier Tage zur Nabe der Radwelt. Auf der IFMA Cologne 2008, vom 18. bis 21. September in Köln, werden den zehntausenden Fach- und Privatbesuchern, neben den neuesten Trends und Produkten bei Fahrrädern, Komponenten, Teilen und Zubehör, ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten.

17.09.2008  ⇒ Nachrichtenstück
Über die Veranstaltung

Die IFMA ist die internationale Messe für Fahrräder und Komponenten. Vertreten waren namhafte Hersteller von Massenprodukten, OEM Produzenten, sowie Hersteller von hochwertigen Markenprodukten.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de